Software Update, App Update

  • Auch der Bug, daß die Filtereinstellung der Ladeanbieter nicht bei der automatischen Routenführung berücksichtigt werden, ist weiterhin vorhanden.

    Die Routenführung berücksichtigt die gefilterten Ladeanbieter. Ist jedoch eine Ladestation auf der Route aufgrund des errechneten SOC's (von mindestens 20 %) nicht erreichbar wird eine nicht gefilterte Ladestation in die Route mit einbezogen.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Die Routenführung berücksichtigt die gefilterten Ladeanbieter. Ist jedoch eine Ladestation auf der Route aufgrund des errechneten SOC's (von mindestens 20 %) nicht erreichbar wird eine nicht gefilterte Ladestation in die Route mit einbezogen.

    Hatte ich diese Woche auch erleben müssen in Frankreich. Plötzlich hat mich das Navi irgendwo in die Pampa geführt, bin dann aber weitergefahren und kam es keine Reklamation von der Routenplanung. Schade nur dass man (ich) das nicht gesehen hatte, dass ich noch an eine weitere Station sollte.

    Genesis GV60 Sport in Alta White

    geliefert 16.06.23 12:45 :)

  • Hatte ich diese Woche auch erleben müssen in Frankreich. Plötzlich hat mich das Navi irgendwo in die Pampa geführt, bin dann aber weitergefahren und kam es keine Reklamation von der Routenplanung. Schade nur dass man (ich) das nicht gesehen hatte, dass ich noch an eine weitere Station sollte.

    Ja, das ist leider Standard, und führt zu komisch bis erschreckenden Resultaten, je nach Gefühlslage bzw. mentaler Belastbarkeit (siehe meine eigene Erfahrung wenn ich mich selbst zitieren darf: RE: Software Update, App Update :) ).


    Da sollte Hyundai noch mal dringend nachlegen. Vorwahl der Mindest-SoC bei Ladestopps kann ja jetzt selbst VW, und das will was heißen. Das geht doch nicht, sich von Cariad schlagen zu lassen, Herrschaftszeiten nochmal ^^ 8o.


    5% für mutige und 10% als Normalzustand läßt es einen locker zum folgenden Lader schaffen, falls man um teure Ladestationen einen Bogen machen will. Z.B. von mir nach Bruchsal im Winter endet etwa bei 12-15% Ankunftszeit-SoC. Mit den derzeitigen 20% nervt das Navi ungemein. Natürlich brauche ich die Planung nicht mehr, da ich weiß, daß ich es schaffe, aber für beliebige andere Strecken wären selbst 1% ok, wenn man den realen Verbrauch mit verfolgt.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ich hatte in den zwei Jahren in denen ich elektrisch fahre mehrmals erleben müssen das Ladestationen an den Autobahnen defekt oder belegt waren. Ich war froh dass im Akku noch genügend Kapazität drin waren (20-30 %), so konnte ich problemlos 50 km weit zur nächsten freien/funktionierenden Ladestation fahren. Ich würde nie mit nur 1-5 % SOC Ankunft meine Routen planen.

    Für die Gesundheit des Akkus ist es sowieso besser man lädt zwischen 20 bis 80 % SOC, wie Studien ermittelt haben und auch von Genesis empfohlen wird. Wie bereits geschrieben, Genesis plant die Ladestopps bei mindestens 20 % SOC ein. Wie sinnvoll diese Stopps sind ist offenbar nur zweitrangig.


    ABetterRoutplaner hat mir auch hin und wieder völlig sinnlose Stopps eingeplant. So sollte ich 50 km in die falsche Richtung fahren um eine gefilterte Ladestation (IONITY) zu erreichen, dabei hätte ich 60 km geradeaus fahren können um eine IONITY zu erreichen. 100 km Umweg nur weil eine IONITY 10 km früher erreichbar wäre.

    Ein andermal hätte ich alle 50 km eine IONITY anfahren sollen.

    Manchmal ist es wohl doch besser man plant keine Ladestation in die Route ein sondern richtet sich nach dem SOC und sucht dann erst eine Station in der Nähe. Allerdings muss man darauf vorbereitet sein die passende Ladekarte/App für diese Stationen dabei zu haben, sonst wird es "dank" Wucherroaming oder AdHoc-Abzocke teuer.


    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • …man kann ja die Planung mit Ladestation ablehnen. Ich suche mir immer so bei 120km Restreichweite eine mir genehme Ladestation über die Funktion des Genesis Navi Ladestationen an der Route. Da sind Entfernungen und Betreiber dann aufgelistet und man klickt sich das passende als Zwischenziel an. Funktioniert auch mit der Akkuheizung gut (die aber bei ca 18% abschaltet, der Akku ist dann aber auch beim aufladen noch warm genug)


    Viel Erfolg

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Die Routenführung berücksichtigt die gefilterten Ladeanbieter. Ist jedoch eine Ladestation auf der Route aufgrund des errechneten SOC's (von mindestens 20 %) nicht erreichbar wird eine nicht gefilterte Ladestation in die Route mit einbezogen.

    Nope, macht das Navi bei mir nicht.

    Es werden Ladestation genommen, welche ich im Filter entfernt hatte, obwohl eine im Filter vorhandene und auf der geplanten Strecke in Reichweite ist.

  • .....und auf der geplanten Strecke in Reichweite ist.

    Sicher? Was bedeutet "in Reichweite"?

    Genesis ist gnadenlos in der Beurteilung ob eine Station "in Reichweite" ist oder nicht. Das Navi rechnet nach meinen Erfahrungen mit hohen Durchschnittsverbräuchen auf der Autobahn und nie unter 20 % SOC.

    Die errechneten SOC an den Wegpunkten sind meistens deutlich höher niedriger als der tatsächliche SOC bei Ankunft an der Ladestation bzw. Ziel.


    Ich will damit das Navi nicht verteidigen, es ist nicht optimal und sehr vorsichtig in seinen Berechnungen. Aber es bedarf noch einer deutlichen Verbesserung in seinen Berechnungen und Einstellmöglichkeiten (z.B. Eingabe von SOC an Ladestationen und Fahrziel). Im Moment jedenfalls ist man mit dem Navi sicher nie wegen fehlender Akkukapazität liegen zu bleiben. Das Ding navigiert dich immer sehr sehr früh an eine Ladestation.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb () aus folgendem Grund: SOC an Wegpunkten falsch beschrieben.

  • Da gibts es doch die integrierte Funktion der Songerkennung, dieses komische runde Symbol beim Radio drücken, dann dauerts ein paar Sekunden...

    Hat jemand das Soundhound-Symbol/die. Funktion NACH dem Update noch?

    Bei uns ist es weg... (die 3 Danke-Sager evtl.?)

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km