sinnvollem Navi (GoogleMaps via Android Auto) oder dem Vorkonditionieren der Batterie
sinnvollem Navi (GoogleMaps via Android Auto) oder dem Vorkonditionieren der Batterie
hier noch die Rückmeldung:
Lief während der 8 Std. gestern mit drei Ladestopps ohne Probleme durch.
Lediglich GoogleMaps muss bei meinem Smartphone vor dem Herstellen einer Verbindung bereits gestartet sein, sonst zeigt er es nicht unter den verfügbaren Apps an (meine aber, dass das an meinen Smartphone liegt). Das ist aber kein Problem, da man Android Auto über den Reiter Telefonverbindungen deaktivieren und direkt wieder aktivieren kann. Neu taucht gefühlt eher das kleine Fenster am rechten Rand auf, welches einem vorschlägt direkt zu Android Auto zu wechseln. Also soweit alles top
Einmal hatte ich am Samstag-Abend noch einen Bug, wo mir GoogleMaps zwar im Entertainment-Screen angezeigt wurde (mit aktiver Routenführung), die App jedoch nicht unter Android Auto gelistet war und auch keine Anweisungen im HUD angezeigt wurden. In dieser Situation liessen sich beide Navis parallel nutzen - konnte also mit GoogleMaps navigieren, während im Hintergrund das Wegwerf-Navi vom GV60 die Ladestation angepeilt hat, um vorzukonditionieren.
Da ich nicht weiss, wie/ob ich den "Bug" manuell provizieren kann, hieß es dann gestern bei ca. 25-30 Minuten zum Ziel "manuell vorzukonditionieren". Sprich aufs doofe Navi vom GV60 mit Ziel eines HPC wechseln, damit er vorheizt. Wie bisher auch, beendet er dann leider die Routenführung in Android Auto/GoogleMaps. Was nimmt man nicht in Kauf, um auf ca. 725 km (Start mit 100% SoC) die Ladestopps auf 20 Minuten (19-85%), 18 Minuten (23-74%) und zum Schluss 12 Minuten (14-54%) herunter zu bekommen.
Es soll Fahrzeuge für die Hälfte des Preises des GV60 aus dem gleichen Konzern geben, die einfach eine Schaltfläche zum Starten der Batterieheizung anbieten
Da es jetzt die erste Fahrt nach dem August-Update mit etwas tieferen Temperaturen war, kommt es auch wenig überraschend, dass selbstverständlich nichts daran geändert wurde, dass die Vorkonditionierung kurz nach dem Erreichen von 17% SoC abbricht... auch wenn ich gestern aufgrund des starken Gegenwinds (Verbrauch rund 30 kWh/100 km bei nur 130 km/h nach GPS) mit etwas Reserve gefahren bin, kann man dann bei kälteren Temperaturen und dem breiterem Ausnutzen der zur Verfügung stehenden Batteriekapazität das Vorkonditionieren weiterhin in den Skat drücken
...auch wenn die Vorkonditionierung bei 17% abbricht scheint mir, das der Akku die Temperatur noch längere Zeit hält und dann immer noch ausreichend Ladeleistung hat. Ist zumindest meine Erfahrung.
Einmal hatte ich am Samstag-Abend noch einen Bug, wo mir GoogleMaps zwar im Entertainment-Screen angezeigt wurde (mit aktiver Routenführung), die App jedoch nicht unter Android Auto gelistet war und auch keine Anweisungen im HUD angezeigt wurden. In dieser Situation liessen sich beide Navis parallel nutzen - konnte also mit GoogleMaps navigieren, während im Hintergrund das Wegwerf-Navi vom GV60 die Ladestation angepeilt hat, um vorzukonditionieren.
Ist das wirklich nen Bug oder ein ungewolltes Feature?
Als ich ganz am Anfang Mal Android Auto mit Kabel probiert hatte, da konnte ich als erstes das Board Navi starten, die Navigation auf dem Smartphone starten und erst danach das Smartphone mit dem Auto verbinden. Dann blieben beide aktiv.
Ich bin gestern auch wieder 400 km gefahren. Und gestern hatte ich das Problem, dass ich wieder das Auto mit dem 10er Schlüssel resetten musste, damit das Navi online war. Daher wollte ich kein Risiko eingehen und hatte ein Smartphone einfach so nebenher laufen, da auch der Elbtunnel gesperrt war und man dann nie weiß, wie es in Hamburg aussieht.
Und beide Navis haben exakt die gleichen Infos angezeigt. Exakt gleiche Staulänge und gleiche Routenführung.
Mich würde Mal interessieren, wo du lang fährst. Vielleicht ist das ja regional unterschiedlich, woher die Daten kommen oder wie aktuell bzw. gut diese sind.
Ich fahre im Raum Hamburg, SH und oft über Hannover ins östliche NRW. Und da unterscheiden sich die Daten von Google und dem Board Navi bei mir fast gar nicht.
Da es jetzt die erste Fahrt nach dem August-Update mit etwas tieferen Temperaturen war, kommt es auch wenig überraschend, dass selbstverständlich nichts daran geändert wurde, dass die Vorkonditionierung kurz nach dem Erreichen von 17% SoC abbricht...
Meiner hatte nach Auslieferung bis weit unter 10% vorkonditioniert, wenn diese vor 20% gestartet wurde.
Im Januar bekamen bei mir einige Steuergeräte Updates, da ich Ladeprobleme bei Tesla SuC hatte. Seitdem stoppt meiner auch bei 17%.
Aus irgendeinem Grund haben die das geändert.
Curio: das hängt natürlich davon ab, bei welchen Witterungsbedingungen man wie lange noch unterhalb von 17% SoC fährt - aber selbst ein flottes Fahren im SportModus hat bei meinem GV60 mehrmals nicht verhindert, dass die Temperatur des Akkus wieder suboptimal war. Und da ist ja immer die "kühlste Zelle" maßgebend. Da ich mit dem Thermalmanagement der EGM-Plattform grundsätzlich zufrieden bin, ist es auch okay, dass der Ladestopp dann halt 4-8 Minuten länger dauert, um den Akku zu schützen - nur hätte man sich dann die Energieverschwendung in Form der Vorkonditionierung schenken können
(besonders ärgerlich ist es dann bei richtig tiefen Temperaturen: ich hatte es ein paar wenige Male, in denen die Vorkonditionierung dann 45-50 Minuten vor dem Erreichen des HPC gestartet wurde...)
SasPhi : meine "Stammstrecke" ist die Route Basel > Leipzig - meist via A6 um Nürnberg - manchmal A4 an Eisenach/Erfurt vorbei.
Problem ist allerdings nicht zwingend die Routenführung an sich (auch wenn die Darstellung an kritischen Stellen das ein oder andere Mal suboptimal ist), sondern die Verzögerung mit der Verkehrsmeldungen ins Navi einfließen. Stefan von nextmove hatte das mal als eine der größten Konzernschwächen schön zusammengefasst: das Hyundai/KIA(/Genesis)-Navi schafft es, einem immer punktgenau ins Stauende hinein fahren zu lassen, um einem dann zu informieren, dass jetzt Stau ist oder dann unnötig auf Umwege zu schicken, wenn die zeitverzögernde Situation sich schon längst aufgelöst hat.
Ähnlich verhält es sich auf meiner täglichen Fahrt vom Büro zurück ins Zentrum von Basel zum Feierabend. Da nutze ich aufgrund der vielen Grenzgänger, welche alle über das Autobahndreieck Muttenz müssen, immer das Navi. Der Unterschied jetzt seit ein paar Wochen komfortabel GoogleMaps einsetzen zu können ist unglaublich. In manchen Wochen schaffe ich es, jeden Tag in 35-40 Minuten zu Hause zu sein - was sonst gerne mal 45 bis 75 Minuten waren
Da reden wir auch nicht von ein paar Sekunden/Minuten Verzögerung bei der Berücksichtigung der Verkehrsmeldungen im Onboard-Navi - sondern schnell mal von 20 Minuten plus. Das hat dann wenig mit "live traffice" zu tun...
P.S.: den 10er Schlüssel musste ich in nun bald 2 Jahren mit über 69 Tkm bei meinem GV60 noch nie bemühen - bisher hat immer ein Modem-Reset oder ein Neustart des Entertainment-Systems ausgereicht
Ich habe das Update mit Datum 240828 bekommen, per OTA. CH, MY2022.
Einige frühere Einstellungen wurden nicht beibehalten. Ich habe deshalb folgende Fragen:
Frage 1 (siehe Bild) OTA: im Screen steht, dass OTA nicht aktiviert ist, Connected Services nicht abonniert. Aber Connected Services sind aktiviert. Ich kann auch ein Häkchen setzen beim Automatic Download. Aber beim Abschalten von Wagen verschwinden die Häkchen.
Frage 2: Ich muss immer das Widget Reifendruck neu aktivieren. Früher habe ich es geschafft, das es beim Wagenstart da ist. Ich habe vergessen wie das geht, und kann es im Handbuch nicht finden.
Problem ist allerdings nicht zwingend die Routenführung an sich (auch wenn die Darstellung an kritischen Stellen das ein oder andere Mal suboptimal ist), sondern die Verzögerung mit der Verkehrsmeldungen ins Navi einfließen. Stefan von nextmove hatte das mal als eine der größten Konzernschwächen schön zusammengefasst: das Hyundai/KIA(/Genesis)-Navi schafft es, einem immer punktgenau ins Stauende hinein fahren zu lassen, um einem dann zu informieren, dass jetzt Stau ist
Und genau das habe ich in den Gebieten nicht, in denen ich fahre. In Hamburg nutze ich es immer, wenn ich ins Büro fahre, da ich verschiedene Strecken fahren kann, da ich einmal quer durch die Stadt muss. Und da zeigt es die Staus sehr präzise an. Wenn er rot anzeigt,.dann stehe ich genau ab dem Punkt. Daher kann ich gut abschätzen, ob ich reinfahren oder umfahren schneller geht.
Könnte natürlich ein regionales Problem sein. Vielleicht findet sich ja noch jemand im Hamburger Raum, der das Problem auch hat, dann wäre meine Theorie hinfällig.
Alles anzeigenIch habe das Update mit Datum 240828 bekommen, per OTA. CH, MY2022.
Einige frühere Einstellungen wurden nicht beibehalten. Ich habe deshalb folgende Fragen:
Frage 1 (siehe Bild) OTA: im Screen steht, dass OTA nicht aktiviert ist, Connected Services nicht abonniert. Aber Connected Services sind aktiviert. Ich kann auch ein Häkchen setzen beim Automatic Download. Aber beim Abschalten von Wagen verschwinden die Häkchen.
Frage 2: Ich muss immer das Widget Reifendruck neu aktivieren. Früher habe ich es geschafft, das es beim Wagenstart da ist. Ich habe vergessen wie das geht, und kann es im Handbuch nicht finden.
War auch schon mit der Juli Version so, siehe RE: Software Update, App Update und folgende. Ist nur ein "Schönheitsfehler".
Betr. Widgets beim Fahrzeugstart meine ich mich zu erinnern, dass es einmal eingestellt und dann dein Profil gespeichert werden muss, so lege ich zumindest unterschiedliche Darstellungen für meine Frau und mich ab. Ob das für die Widgets auch so funktioniert ist jedoch nur eine Vermutung.
Im Kölner Raum funktioniert das Navi einwandfrei.
Ich war schon mehrmals in Italien, Österreich oder der Schweiz.
Hat immer gut funktioniert.
Allerdings habe ich einen GV70. Vielleicht ist das Navi besser?
Da der GV60 mein erstes Fahrzeug in der Schweiz ist (bin bis zum Autokauf in der Schweiz nur mit dem ÖV unterwegs gewesen), kannte ich es vorher hier lokal nicht anders - bis ich im Sommer mal meinen kleinen FIAT 500e aus Leipzig "mitgenommen" habe (Autos in Leipzig getauscht).
Da war ich hin und weg, dass der selbst "meine" Schleichwege in Basel zur extrem verstopften Rushhour kannte/vorgeschlagen hat - danach war das Gefühl des Downgrades umso heftiger beim Wechsel zurück in den GV60.,, aber mag ja sein, dass durchaus eine lokale Komponente mit reinspielt. Ich würde jetzt nicht erwarten, dass es hierzu noch eine Einflussnahme/Einstellmöglichkeit gibt, oder?
(wie früher bei den "TMC" fürs Radio - konnte man ja wählen, was für Sender bevorzugt werden... auch wenn ich das nie genutzt habe)