Derzeit gibt es kein einziges Assistenzsystem bei keinem einzigen Hersteller, welches fehlerfrei Schilder erkennt. Wir leiden alle hier nur unter einer unsinnigen Gesetzgebung, welche von Entscheidern beschlossen wurden, die weder das technische Verständnis noch die Erfahrung besaßen, die Konsequenzen abschätzen zu könnnen. Sofern die Absicht war, die Hersteller zu besserer Technologie zu "ermutigen", ging der Schuß ebenfalls nach hinten los. M.E. ist Genesis/Hyundai hier so gut und schlecht wie der Rest der Welt.
Da muss ich widersprechen. Schon 2016 hat mein Audi A4 annähernd 100% richtig erkannt und automatisch in den ACC übernommen.
Nur Zusatzschilder mit Uhrzeiten konnte er nicht erfassen. Er hat sie erkannt, hatte dann ein Uhrzeiten Symbol daneben und konnte die Geschwindigkeit manuell übernehmen.
Auf 50.000 km mit dem Auto hatte ich ne Hand voll falscher Anzeigen.
Das System war nahezu perfekt. Sogar Überholverbote hat er zuverlässig erkannt und angezeigt.
Gleich gut war es auch bei BMW.
Als ich meinen GV60 bekam, hatte er ein unvollständiges Kartenmaterial ohne Schilderdaten. Also konnte er nur Schilder erkennen.
Und da war es genau so wie beim Audi. Ich hatte in der Zeit keine einzige falsche Erkennung eines Geschwindigkeitsschildes.
Dann habe ich irgendwann ein Update gemacht und danach war es Grütze, aufgrund des Kartenmaterials.
So ist es nicht nur bei Genesis, sondern auch bei vielen anderen Herstellern. Bei Audi ist es heute durch falsches Kartenmaterial auch viel schlechter als früher.
Sie können es, aber wollen es nicht. Aus welchem Grund auch immer.
Soweit ich die EU Richtlinien verstehe, kann die Erkennung nur durch eine Kamera, oder nur durch Kartendaten oder einer Mischung aus beidem umgesetzt werden.
Warum die alle nicht nur die Kameras nutzen, keine Ahnung.
Denn dann wäre alles viel besser.