Software Update, App Update

  • Derzeit gibt es kein einziges Assistenzsystem bei keinem einzigen Hersteller, welches fehlerfrei Schilder erkennt. Wir leiden alle hier nur unter einer unsinnigen Gesetzgebung, welche von Entscheidern beschlossen wurden, die weder das technische Verständnis noch die Erfahrung besaßen, die Konsequenzen abschätzen zu könnnen. Sofern die Absicht war, die Hersteller zu besserer Technologie zu "ermutigen", ging der Schuß ebenfalls nach hinten los. M.E. ist Genesis/Hyundai hier so gut und schlecht wie der Rest der Welt.

    Da muss ich widersprechen. Schon 2016 hat mein Audi A4 annähernd 100% richtig erkannt und automatisch in den ACC übernommen.

    Nur Zusatzschilder mit Uhrzeiten konnte er nicht erfassen. Er hat sie erkannt, hatte dann ein Uhrzeiten Symbol daneben und konnte die Geschwindigkeit manuell übernehmen.

    Auf 50.000 km mit dem Auto hatte ich ne Hand voll falscher Anzeigen.

    Das System war nahezu perfekt. Sogar Überholverbote hat er zuverlässig erkannt und angezeigt.

    Gleich gut war es auch bei BMW.


    Als ich meinen GV60 bekam, hatte er ein unvollständiges Kartenmaterial ohne Schilderdaten. Also konnte er nur Schilder erkennen.

    Und da war es genau so wie beim Audi. Ich hatte in der Zeit keine einzige falsche Erkennung eines Geschwindigkeitsschildes.

    Dann habe ich irgendwann ein Update gemacht und danach war es Grütze, aufgrund des Kartenmaterials.


    So ist es nicht nur bei Genesis, sondern auch bei vielen anderen Herstellern. Bei Audi ist es heute durch falsches Kartenmaterial auch viel schlechter als früher.

    Sie können es, aber wollen es nicht. Aus welchem Grund auch immer.

    Soweit ich die EU Richtlinien verstehe, kann die Erkennung nur durch eine Kamera, oder nur durch Kartendaten oder einer Mischung aus beidem umgesetzt werden.

    Warum die alle nicht nur die Kameras nutzen, keine Ahnung.

    Denn dann wäre alles viel besser.

  • So ist es nicht nur bei Genesis, sondern auch bei vielen anderen Herstellern. Bei Audi ist es heute durch falsches Kartenmaterial auch viel schlechter als früher.

    Sie können es, aber wollen es nicht. Aus welchem Grund auch immer.

    Soweit ich die EU Richtlinien verstehe, kann die Erkennung nur durch eine Kamera, oder nur durch Kartendaten oder einer Mischung aus beidem umgesetzt werden.

    Warum die alle nicht nur die Kameras nutzen, keine Ahnung.

    Denn dann wäre alles viel besser.

    Ist es nicht so, dass in DE gar keine Temposchilder bei Dorf Ein-und Ausgang existieren? Wie soll das Auto das Tempolimit ohne Kartenmaterial erkennen?


    In CH hat es dafür teilweise 2 Schilder hintereinander. Zuerst 60 und 50 Meter später 50 😵‍💫. Bei Dorfausgang umgekehrt🙄.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Ist es nicht so, dass in DE gar keine Temposchilder bei Dorf Ein-und Ausgang existieren? Wie soll das Auto das Tempolimit ohne Kartenmaterial erkennen?


    In CH hat es dafür teilweise 2 Schilder hintereinander. Zuerst 60 und 50 Meter später 50 😵‍💫. Bei Dorfausgang umgekehrt🙄.

    Der GV60 hatte am Anfang zuverlässig die Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder erkannt, wie er das jetzt macht mit den Kartendaten, keine Ahnung. Würde aber schätzen, dass er das immernoch kann. Die haben hier Anfang dey Jahres eines der Schilder um 300m versetzt. Das war direkt richtig im GV60. Ich glaube nicht, dass er so schnell neues korrektes Kartenmaterial OTA bekommen hatte.

    In Ortschaften gilt immer 50, außer es steht ein anderes Schild dort. Und die stehen ja an jedem Ort in Deutschland, bevor man rein oder raus fährt. Dementsprechend kein Problem, da es ja ein Schild gibt, sieht halt nur anders aus.

  • Wir sind uns sicher einig, eine Erkennung zu 100% ist nicht möglich.

    Unbestritten ist auch, einig Systeme funktionieren sicher besser als andere.

    Die Systeme greifen auf Schilder und/oder Kartenmaterial


    «So ist es nicht nur bei Genesis, sondern auch bei vielen anderen Herstellern. Bei Audi ist es heute durch falsches Kartenmaterial auch viel schlechter als früher.»

    Das ist auch meine Erfahrung! Obwohl die Schildererkennung besser ist, lässt sich der Navi-Zugriff (zu falschen Daten) nicht abschalten. So ist gewährleistet, dass die Resultate der Schildererkennung meistens falsch bleiben! Es wäre sinnvoll, wenn der Fahrer priorisieren könnte, auf was zuerst zugegriffen werden sollte


    «Warum die alle nicht nur die Kameras nutzen, keine Ahnung.»

    Es gibt Situationen wo aus technischen Gründen die Schildererkennung nicht funktionieren kann. Bei starkem Regen, Schnee, Nebel, falsch platzierte Schilder etc. Doch der Fahrer sollte die Reihenfolge Kamera/Kartenmaterial selber bestimmen können. Auch hier könnte mit einem Automatikmodus die beste Wahl übernommen werden. Schlechte Kamerasicht -> Navi-Daten

    Hier ist doch ersichtlich wo zwingend etwas getan werden sollte!


    Zudem wäre eine automatische Überprüfung von Schildererkennung und Navi-Daten einfach zu realisieren. Abweichungen werden automatisch erfasst und gemeldet.


    Niemand zwingt die Beteiligten ihre mangelbehaftetes Systeme zu einem brauchbaren System weiter zu entwickeln. Doch wie schon einmal erwähnt, der Käufer muss bezahlen für ein im Prinzip gute Idee deren Ausführung vielmals nichts taugt! Alles amtlich vorgeschrieben, alle vermeidbaren Mängel werden akzeptiert! Damit müssen wir leben und voll bezahlen!

  • Die reine Schildererkennung funktioniert bei meinem 22er GV60 eigentlich sehr gut. Nur leider werden nach etwa 100 - 200m wieder die falschen Daten vom Navi benutzt und die sind so schlecht wie bei kaum einem anderen Hersteller. Da hat Genesis irgendwie dran rumgemurkst. Ich habe mal alle mir bekannten Kartendaten (Here, TomTom, etc.) angesehen und in den Original Daten ist es korrekt. Grundlos wird reproduzierbar an immer den gleichen Stelle innerorts ein Tempolimit von 100km/h angezeigt. An anderen Stellen erscheint plötzlich Tempo 30. Kein Schild weit und breit zu sehen und die Ortsgrenze wurde in den letzten 20+ Jahren nicht verschoben.


    Auf freier Strecke außerhalb einer Ortschaft schaltet er auch reproduzierbar von erkannten 100km/h auf 70km/h um (kein Schild irgendwo)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Spannenderweise erkennt meiner in 99% der Fälle die Ortseingangschilder nicht und will dass ich unvermittelt die vorherige Geschwindigkeit beibehalten soll. Und scheinbar sind die Orte alle auch nicht im Kartenmaterial vermerkt... ^^

    Gleichsam verwunderlich: Geschwindigkeitschilder mit Zeitangabe wird zuverlässig die Zeitangabe ignoriert, aber ich hatte es in selten Fällen, dass sie doch richtig erkannt wurden. Entweder stand früher dort ein anderes Schild oder hier wurde die Zusatzinfo dem Kartenmaterial hinzugefügt...


    Am Ende darf man eh nur seinen eigenen Augen trauen, weil das Gericht und die Versicherung wird nichts anderes gelten lassen...wir sind ja nicht in den USA!

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024

  • Ich habe mal alle mir bekannten Kartendaten (Here, TomTom, etc.) angesehen und in den Original Daten ist es korrekt

    Sind die Genesis (wie auch Hyundai und Kia) Daten nicht von Here? Ich meine da schon des öfteren ein Logo gesehen zu haben?

    Ich bin nach ein paar erratischen Vorschlägen von Google Maps (früher im Tesla, heute via Android Auto) mittlerweile wieder eher beim Onboard GV60 Navi.

    Die Vorhersage der Ankunftszeit sowie der Lademenge sind meist eher konservativ. Aber ersteres ist mir lieber als dann 15 Minuten zu spät zu sein (danke Google...) und was die verbleibenden Prozent anbelangt, kann ich eigentlich recht gut basierend auf den Erfahrungen mit dem Realverbrauch und meiner eher passiven Fahrweise gut abschätzen, ob es noch genügt oder nicht. Für Personen mit Reichweitenangst in jedem Fall die angenehmere Variante.

    Aber ich stimme zu, was die Filterung der Ladeanbieter betrifft :)

    Da würde ich mich freuen, verbindlicher bei EnBW und Ionity bleiben zu können.

    (Wo das übrigens garnicht funktioniert ist der grosse deutsche Automobilhersteller.. da gibts die Option - zumindest in der aktuellen Software - garnicht)

  • In der App ist das Here Logo in der Karte zu sehen. Das Kartenmaterial in der App wird also von Here kommen. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass auch im Fahrzeug das Kartenmaterial von Here verwendet wird. Zumindest die offizielle Aussage der Hyundai Gruppe ist eine andere (siehe unten).


    Im Fahrzeug und der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden, aber eventuell habe ich es auch einfach nicht gefunden. Mein GPA meinte mal etwas von Wechsel zu TomTom. Zumindest laut der Hyundai und TomTom Websites nutzen Kia/Hyundai/Genesis in Europa seit 2022/2023 die Kartendaten und Verkehrsdaten von TomTom.


    TomTom stattet die Hyundai Motor Group mit Karten und Verkehrsinformationen aus

    Hyundai Motor Group | Tomtom
    Hyundai and Kia drivers will enjoy TomTom’s high-quality traffic and map services alongside advanced driver assist systems (ADAS).
    www.tomtom.com

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Spannenderweise erkennt meiner in 99% der Fälle die Ortseingangschilder nicht und will dass ich unvermittelt die vorherige Geschwindigkeit beibehalten soll. Und scheinbar sind die Orte alle auch nicht im Kartenmaterial vermerkt... ^^

    Gleichsam verwunderlich: Geschwindigkeitschilder mit Zeitangabe wird zuverlässig die Zeitangabe ignoriert, aber ich hatte es in selten Fällen, dass sie doch richtig erkannt wurden. Entweder stand früher dort ein anderes Schild oder hier wurde die Zusatzinfo dem Kartenmaterial hinzugefügt...


    Am Ende darf man eh nur seinen eigenen Augen trauen, weil das Gericht und die Versicherung wird nichts anderes gelten lassen...wir sind ja nicht in den USA!

    Ich pflichte dir bei. In den USA können sich fehlbare Firmen weniger aus der Verantwortung schleichen und werden zur Kasse gebeten. Das bewirkt, das Fehler auch korrigiert werden. In Europa herrscht eine andere Rechtskultur.

    Manchmal denke ich, die Autoindustrie schreibt die Gesetze und ihre Politiker veröffentlichen sie.


    In DE gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schilder vor den Ortseingängen. Daher hat das Navi-System keine Wahl und muss auf vielmals nicht nachgeführte und falsche Navi-Daten zugreifen.

    Umso wichtiger ist es, dass diese Daten richtig sind!

    Der Hersteller muss gezwungen werden, dass diese zeitnah zu aktualisieren !

    Im Kleingedruckten ist rechtlich korrekt erwähnt «der Fahrer ist immer verantwortlich».

    Übersetzt heisst das: Der Fahrer musste das System bezahlen, doch er ist immer der Dumme! Etwa weil er ein Auto fährt?


    Der Zugriff kann auch nicht in seiner Priorität geändert werden auf: Geschwindigkeits-Schilder, ->wenn keine, dann Navi-Daten.


    Nur mit Hilfe aller Beteiligten lassen sich brauchbare Systeme betreiben! Doch dazu müssen Verantwortlichkeiten klar definiert und zugeteilt werden. Zudem soll der (der Staat, z.B. der TÜF) überwachen, korrigierend eingreifen und bei Fehlverhalten auch massiv büssen!


    Bussen die aus der Portokasse bezahlt werden führen zu nichts!