Bis dato gibt es keine zu 100% selbst fahrenden Fahrzeuge. Sämtliche Gesetze, Rechtsprechungen, Bedienungsanleitungen weisen schlussendlich klar darauf hin, dass ich als Fahrer die Verantwortung zur Beherrschung des Fahrzeuges habe. Sämtliche Assistenzsysteme dienen dazu, wie sie auch benennt werden: als Assistenten. Diese kann man nutzen oder auch nicht. Während gewisse Systeme mittlerweile sehr ausgereift sind, sind es andere wiederum «noch» nicht. Sämtliche Werbung der Hersteller ist nichts mehr als Werbung – dass dort alles übertrieben und beschönigt wird, wissen wir eigentlich schon seit Kindesalter (Red Bull – oh Schande – verleiht keine Flügel). Die Erwartungen, dass die Verkehrszeichenkontrolle zu 100% funktionieren soll, sind meiner Meinung nach zumindest derzeit noch ein zu hoher Anspruch seitens Anwender, der faktisch nicht erfüllt werden kann.
Nun kann man sich natürlich endlos darüber aufregen, diskutieren und lamentieren oder man besinnt sich zurück, beansprucht das System soweit es möglich ist und der derzeitigen Realität entspricht, deaktiviert, was keinen Mehrwert gibt und übernimmt das Fahren weiterhin selbständig.
Ich habe mich für Letzteres entschieden: Spurhalteassistent bei Fahrbeginn deaktiviert, HDA grundsätzlich deaktiviert, SCC bei Bedarf, Abstandsassistent bei Bedarf und in der Stufe je nach Verkehr, Spurfolgeassistent bei Bedarf usw. Aber ich bin auch noch einer der alten Generation und fahre gerne selber J. Trotzdem interessiert mich die automatische Tempoanpassung/Schildererkennung natürlich auch und ich weiss, dass andere Hersteller das derzeit besser machen…aber hey, ich habe mich aus anderen Gründen und Möglichkeiten für den Genesis entschieden, welche andere Anbieter nicht so haben. Wenn es mir beim nächsten Fahrzeug wirklich wichtig ist, dann achte ich darauf, probiere wie gut es funktioniert und wäge dann mit meinen anderen Ansprüchen ab und kaufe mir das, was mir am meisten zusagt.