Ladevorgang startet nicht ... und wie es dann doch ging

  • In der Gefahr, dass mein Erfahrungsbericht eine Wiederholung ist - ich habe zumindest keinen direkt vergleichbaren Beitrag gesehen - möchte ich euch einen kurzen Erfahrungsbericht geben.
    Situation: 1:00 Nachts, Regen, Akku auf 6% runter. 60 km bis zum Wohnort.
    Da das Autobahnladenetz in der Schweiz nicht so schlecht ist, ganz entspannt die nächste Ladestation angesteuert. Dabei noch eine Auswahl des Anbieters getroffen, wobei mir allerdings dann die Ladeplanung 2% angezeigt hat... nach meiner Erfahrung eher pessimistisch, was sich bewahrheitet hatte, da ich mit 6% angekommen bin.
    Erst einen GoFast Ladepark mit 8 Stationen angesteuert, weil auch schön überdacht. "Superfast" hiess es, aber das ist wohl der Unterschied zu Hyper, es waren nur 150kw ;)
    Dann ging es los: ca. 10 Versuche an verschiedenen Säulen ohne Erfolg. Kabel hochhalten, dranpressen egal, nichts funktionierte und Entweder brach meine App ab mit der Meldung geht nicht oder die Säule.
    Weitergefahen zu meiner eigentlichen Wunschladestation (auch überdacht - Kölliken Süd).
    Wieder mehrere Versuche. Damit - ohne bei GoFast anzurufen - sah ich das Problem beim GV60. Die GCS hatte keine Meldung, bis auf das mein Akkustand mit 6% eher niedrig ist, abgegeben.

    Als Informatiker ;) habe ich mich auf alte Tugenden besonnen. 10er ist für mich eine Holzhammerlösung.
    Was dann aber funktioniert hat, war recht banal. Fahrzeug in den Accessory Mode (Ausschalten und Anschalten ohne die Bremse zu treten).
    Dann MAP+SETUP länger gedrückt halten, bis das Fahrzeug sich normal zurückmeldet.
    Von da an ging es im ersten Versuch mit rascher Kommunikation unter 15 Sekunden.
    Da der Akku schon recht kalt war, ging es erst mit 70 kw los und erreichte in der Spitze 234 kw.

    Hoffe, dass war keine Wiederholung. Aber so hat sich das Problem tatsächlich, und eigentlich relativ banal, gelöst.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Ja - Reboot tut gut. Gilt für alle unsere E-Fahrzeuge bisher. Beim Model S war schon reboot nötig, damit das Entertainment wieder halbwegs schnell lief. Beim Model 3 um die Scheinwerfereinstellung wieder zurückzusetzen sowie nach größeren Releases, beim Taycan die kleineren Hickups und HPC-Errors abzustellen und beim GV60 ist es die Connectivity und auch das Laden… Durch diese Lerneffekte wird man wenigstens schlauer.

    Beim Genesis einer Freundin in CH half es auch, Plug and Charge auszuschalten. Ich hatte sie auf der ersten Langstrecke begleitet, weil sie gerne jemanden beim ersten HPC Laden dabei haben wollte. Und es kam wie es kommen mußte: Ionity Säule 1 bis 6: kein Laden, trotz Stecker hochhalten. Enbw 150kW auch Fehlanzeige. Da kam ich auf das Setting PnC, und nach Austicken desselben - ahhh :) .

    Gab wohl damals bei CH-Fahrzeugen einige Server-bzw Connectivity-Issues - wurde ja auch hier im Forum thematisiert…

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Hi.

    Eine frage wegen einstelung.

    Ich hab meinen Energieverbrauch auf Manuel umgestellt.

    Aber,nach Ladevorgang wird due Anzeige automatisch auf 0 gestellt.

    Ist das so richtig??.

    Wie kann ich mein Reise von zb 1000 klm, den Verbrauch mit 3 oder 4 ladestops berechnen.

    Muss ich vor jedem Laden die Daten aufschreiben? :/

    Danke für Info ;)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Hi Stefek,

    es gibt doch 2 Energieverbrauchsanzeigen. Eine beginnt immer nach dem Laden neu. Die 2. vor dem Start des Trip zurücksetzen.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles