In der Gefahr, dass mein Erfahrungsbericht eine Wiederholung ist - ich habe zumindest keinen direkt vergleichbaren Beitrag gesehen - möchte ich euch einen kurzen Erfahrungsbericht geben.
Situation: 1:00 Nachts, Regen, Akku auf 6% runter. 60 km bis zum Wohnort.
Da das Autobahnladenetz in der Schweiz nicht so schlecht ist, ganz entspannt die nächste Ladestation angesteuert. Dabei noch eine Auswahl des Anbieters getroffen, wobei mir allerdings dann die Ladeplanung 2% angezeigt hat... nach meiner Erfahrung eher pessimistisch, was sich bewahrheitet hatte, da ich mit 6% angekommen bin.
Erst einen GoFast Ladepark mit 8 Stationen angesteuert, weil auch schön überdacht. "Superfast" hiess es, aber das ist wohl der Unterschied zu Hyper, es waren nur 150kw
Dann ging es los: ca. 10 Versuche an verschiedenen Säulen ohne Erfolg. Kabel hochhalten, dranpressen egal, nichts funktionierte und Entweder brach meine App ab mit der Meldung geht nicht oder die Säule.
Weitergefahen zu meiner eigentlichen Wunschladestation (auch überdacht - Kölliken Süd).
Wieder mehrere Versuche. Damit - ohne bei GoFast anzurufen - sah ich das Problem beim GV60. Die GCS hatte keine Meldung, bis auf das mein Akkustand mit 6% eher niedrig ist, abgegeben.
Als Informatiker habe ich mich auf alte Tugenden besonnen. 10er ist für mich eine Holzhammerlösung.
Was dann aber funktioniert hat, war recht banal. Fahrzeug in den Accessory Mode (Ausschalten und Anschalten ohne die Bremse zu treten).
Dann MAP+SETUP länger gedrückt halten, bis das Fahrzeug sich normal zurückmeldet.
Von da an ging es im ersten Versuch mit rascher Kommunikation unter 15 Sekunden.
Da der Akku schon recht kalt war, ging es erst mit 70 kw los und erreichte in der Spitze 234 kw.
Hoffe, dass war keine Wiederholung. Aber so hat sich das Problem tatsächlich, und eigentlich relativ banal, gelöst.