eGV70 ausgebrannt

  • Gestern am späten Abend ist der eGV70 meiner Bekannten komplett ausgebrannt.

    Ganz am Anfang der A8 in München beim Beschleunigen wurde der Boost-Knopf aktiviert, dann gab es einen Knall und der Vortrieb war weg.

    Auf dem Seitenstreifen ausgerollt, Frunkhaube geöffnet und ein kleines Feuerchen bemerkt.

    Nach fünf Minuten war der Wagen dann in Vollbrand. Ursache noch unbekannt.


    IMG_5269.png

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

  • Mich würde dazu folgendes interessieren:


    Wer schaut sich den Wagen genauer an und klärt die ursächliche Brandursache?

    Gutachter der Versicherung, GENESIS Fachleute?


    Wenn der Brand vorne ausgebrochen ist, kann ja nur der Fahrregler, eine Kabel, der Motor oder eine Antriebswelle ursächlich für das Feuer gewesen sein. 700 Newtonmeter sind schon eine gewaltige Kraft die bei Betätigung der Boost-Taste zur Verfügung gestellt werden kann und die Stromstärke ist auch nicht zu verachten, die dann schlagartig abgerufen wird.


    Ist meines Wissens aber das 1. Fahrzeug hier im Forum, das bei Betätigung der Boost-Taste angefangen hat zu brennen.


  • Ist meines Wissens aber das 1. Fahrzeug hier im Forum, das bei Betätigung der Boost-Taste angefangen hat zu brennen.


    Sehr praktisch: Wenn ich die Schnauze voll vom Auto und/oder "Service" haben sollte, dann brauche ich beim Fahren nur die Boost-Taste drücken und die Versicherung kauft mir den Wagen ab...


    8o

  • Wenn ich die Boost Taste drücke, brennt nur des Asphalt :)


    Das wichtigste ist: Keinem was passiert. Interessant: Fahrakku nicht primär und sekundär involviert, ICCU???

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150