eGV70 ausgebrannt

  • Nicht unbedingt, kann auch sein, dass der Durchfuss der Akkukühlung dabei erhöht wird, um den Akku kühl zu halten und dort eine Verbindung duch den höheren Druck geplatzt ist.

    Dann haut er das Kühlmittel mit einem Schlag raus. Ich weiß nicht was Genesis da verwendet, aber viele dieser Mittel sind hoch brennbar.

  • Verdammt, die haben Fachleute?

    Ja und wenn die zur Not auch aus Korea kommen müßten! Porsche bietet aktiv und auf Nachfrage (Staatsanwaltschaft / gute Kunden) bei ungeklärten technischen Unfallursachen Hilfestellung bei der Klärung der Unfallursache an. Die Staatsanwaltschaften erbitten die Hilfe zur Unfallklärung meist bei Personenschäden oder hohen Sachschäden und wenn die Unfallgutachter oder Polizei unsicher sind oder nichts zur Klärung finden.

  • Bei ungeklärten technischen Unfallursachen den Hersteller zu Rate zu ziehen war schon immer eine super Idee :) Der wird mit Sicherheit erkennen, dass es sich NICHT um einen Produktfehler gehandelt hat.

    Siehst du, so einfach ist das. Schon vor der Abklärung ist gewiss, es war ein Bedienugsfehler des Kunden! (Ironisch gemeint, nicht dass wieder ein Forenteilnehmer ausflippt!)

  • Ein Fahrzeugvollbrand oder wie ich es kannte als „ein thermisches Ereignis“, ist der Gau für einen Hersteller und besonders wichtig, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind. Ich gehe davon aus, dass Fachleute aus dem Hyundai-Konzern, die Fahrzeugreste anschauen und analysieren inkl. der (noch) verfügbaren Daten um die Ursache einzugrenzen.

    Sehr viele thermische Ereignisse entstehen aus dem elektrischen Versorgungsnetz/Bordnetz des Fahrzeuges oder fehlerhafter elektrischer Komponenten. Da habe ich schon einige Kontaktierungsfehler (u.a. Crimpung) und damit erhöhten elektrischen Widerständen/ Überhitzungen/ Kurzschlüssen gesehen.

    Da es sich bei einem Fahrzeugbrand auch um einen Versicherungsschaden handeln kann, kommen dann die Versicherungsexperten ins Spiel.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23