Zulassungszahlen KBA

  • Was in 2-5 Jahren an Auto‘s auf dem Markt erscheinen wird lässt sich nicht sagen. Auch die Technik zum Laden (Vtx usw) entwickelt sich rasant weiter.

    Da warte ich mal ab, bis es so weit ist und ich dann die Wahl der Qual habe.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Wobei der Q6 bzw. Macan eine ganze Klasse höher angesiedelt ist.

    Also ich sehe auch nicht warum der Audi oder Porsche, außer im Preis, höher angesiedelt sein sollte.

    Bei meinem letzten Porsche (Cayman) war die Qualität gut, aber zu sehr gut hat noch ein großes Stück gefehlt.

    Viel Plastik und die Haptik der Materialien war stellenweise auch nicht so berauschend.

    Aber es stand Porsche drauf und die Fahreigenschaften waren hervorragend.

    Und ein "ich verkaufe mein Auto sobald der Hersteller xyz das neue Model bringt" liest man in jedem Autoforum, egal welcher Automarke.


    Aber es wäre ja müßig zu diskutieren ob jetzt der Audi oder Porsche das bessere Fahrzeug ist.

    Ein Fahrzeugkauf ist eine hoch individuelle Entscheidung und jeder hat seine eigenen Parameter und Präferenzen.

    Und so jeder kann jeder entscheiden welches Auto für ihn persönlich am besten paßt :)


    PS: Zu versuchen ein Produkt besser zu machen indem man ein anderes schlecht macht war noch nie eine gute Option.

  • Im Golf-Sportmarketing (u.a. „The Genesis Invitational“ in den USA, Scottish Open und Partner „Der Deutschen Golf Liga“) ist Genesis langfristig engagiert, was nicht für einen kurzzeitigen Markenauftritt spricht.

    Für mich zählen die Werte meines GV60 und das schöne kompakte Design sowie die umfangreichen Service und Garantieleistungen. Klar, warum Genesis ihre Service-Probleme in Deutschland nicht in der Fläche in den Griff bekommt, kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Für mich im Münchner Raum ist das kein Problem, da hier der Service via Fa. Romaldini zufriedenstellend sichergestellt ist inkl. von Ersatzfahrzeugen vor Ort.


    So gesehen, gibt es für mich in der jetzigen Zeit keine vernünftige Alternative zum GV60. Auch als alter BMW-Fanboy, kann BMW dazu aktuell keine Alternative bieten und die neue Klasse von BMW ist noch weit weg, denn erst ab 2026, wird davon mehr zu sehen sein.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Dem Stimme ich vollumfänglich zu 👍 nur ist es bei mir nicht München sondern Zürich.

    Für eine höhere Übereinstimmung zwischen dem was geboten wird und den Kundenerwartungen wäre es hilfreich, wenn Genesis seine Zielgruppe für den GV60 als: in der Nähe zu einem bestehenden Servicecenter wohnhaften BEV Enthusiasten, mit hohen Qualitätsansprüchen an das Erscheinungsbild und die Verarbeitung und Freude an hohem Leistungspotential, sowie nicht auf den Verbrauch und günstigste Ladetarife schauenden Individualisten definieren würde 😏😁🤔 - aber damit wäre die Nische sehr schmal und es gibt ja auch ausserhalb dieser Zielgruppendefinition durchaus zufriedene Kunden.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Denke P Car Solution was eine Übergangslösung, und Genesis versucht Karlsruhe als Standort Verkauf und Werkstatt zu etablieren. Kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, bis jetzt ist Karlsruhe sehr gut, wenn ich mein Klappern/Knarzen der Heckklappe betrachte, besser als Weiterstatt.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Also ich sehe auch nicht warum der Audi oder Porsche, außer im Preis, höher angesiedelt sein sollte.

    Bei meinem letzten Porsche (Cayman) war die Qualität gut, aber zu sehr gut hat noch ein großes Stück gefehlt.

    Viel Plastik und die Haptik der Materialien war stellenweise auch nicht so berauschend.

    Autos werden üblicherweise nach Größe klassifiziert.

    4,80m ist halt eine Klasse höher als 4,50m.

    Ob der neue Macan oder der Q6 oder die neue Klasse von BMW jetzt besseres oder schlechteres Plastik als Genesis verwenden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe bisher in keinem gesessen.

    Mein eGV70 hat jetzt 42.000Km und es bleibt dabei: Auto gut, Service unterirdisch.

    Jetzt warte ich gerade auf den Rückruf wegen der ICCU. Beim Gurtstraffer hat es 9 Monate gedauert.

    Mal sehen ob der Rückruf kommt bevor das Ding abraucht.


    Auf die Art kann man Kunden sehr gut überzeugen beim nächsten Mal was anderes zu probieren.

  • @

    Also wenn Du es auf die Fahrzeuggröße beziehst hast Du natürlich Recht.


    Aber Service kann (nicht muß) auch bei allen anderen Hersteller manchmal ein Graus sein.

    Ich hatte in meiner Historie 3 Audi's, 100E, A6 3L Quatro und ein TT Cabrio.

    Mit dem TT Cabrio war ich in 2 Jahren 26 mal in der Werkstatt.

    Auch den ganzen Ärger mit liegenbleiben, abschleppen, Leihwagenbeschaffung, nicht eingehaltenen Terminen usw. mitgemacht.

    Trauriger Rekord war als ich nach erfolgter Reparatur vom Werkstatthof losfuhr und nach ca. 500m wieder liegenblieb.

    Nach zwei Jahren wurde die Reißleine gezogen und der Wagen wurde zurückgegeben.

    War ein Firmenwagen und ich bin mehr als froh das sich meine Firma und nicht ich juristisch mit Audi auseinander setzten durfte.


    Es gibt überall Licht und Schatten und da Genesis nun ein Werkstattnetzt etabliert sehe ich doch mehr Licht am Horizont :)

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden bekehren, noch bin ich ansatzweise ein sogenater Fanboy.

    Wir sind hier alle alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen.

    Wenn man mit einem Produkt/Service unzufrieden ist kann/soll man sich nach Alternativen umschauen.

    Ob es bei einem anderen Hersteller besser wird läßt sich schwer sagen.

    Aber so ziemlich jede Automarke hat ja z.B. ein Forum um sich zu informieren.