Zulassungszahlen KBA

  • Naja, den Vergleich zu Genesis kann man sicher nicht in anderen Foren suchen.

    Die anderen verkaufen wahrscheinlich Faktor 100 mal so viel wie Genesis.

    Da gibt es natürlich auch mehr zu meckern.

    Meistens sind in den Foren ja die kritischen Stimmen aktiv.


    Wir haben auch noch einen BMW im Haushalt. Da läuft die Service Geschichte um Welten besser.

    Und das schon seit 30 Jahren.

    Zwischenzeitlich waren auch ein paar Mercedes im Besitz. Auch da viel besser als bei Genesis.

  • Aber ist es nicht immer vom individuellen Autohaus bzw. Servicepartner abhängig und auch dort vom Personal, deren Führung etc? Für pauschale Markenurteile sind die Unterschiede einfach zu gross, gemäss meiner Erfahrung mit gleichen Marken, im der gleichen Stadt, bei unterschiedlichen Autohäusern und innerhalb des selben, je nach Ansprechpartner.

    Meine GPA und und mein GTA sind top, gerade heute wieder binnen 15 Min einen Rückruf auf ein Mail erhalten. Andere Kunden halten von den beiden gar nichts.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Für mich ist es auch der erste und der letzte Genesis.


    Wenn der Mercedes EQS nicht so lang wäre (passt wegen ein paar cm nicht in die Garage), würde ich einen gebrauchten EQS mit <30.000km kaufen. Die angebotenen kürzeren EQE sind im Vergleich zu teuer.

    die Gebrauchtwagenpreise für den EQS sind im Vergleich zu den Genesis durchaus interessant. Da gibt es Angebote die unter den Preisen vom GV60 oder GV70 liegen. Und das mit Allradlenkung.

    Meine Garage hat kein Längenproblem...

    Allerdings finde ich die Genesis bei weitem optisch ansprechender

  • Betrugsvorwürfe gegen Hyundai Motor

    Die eigenen Händler verklagen Hyundai Motor (KR7005380001). In den USA hat sich eine Gruppe von Autohändlern gebildet, die den südkoreanischen Autokonzern wegen Betrugsvorwürfen verklagen. Konkret geht es um den Vorwurf, dass Hyundai Motor angeblich die Zahl der verkauften Elektrofahrzeuge in den Statistiken höher ansetzt, als sie eigentlich sind. Bei dem angeblichen Betrugsfall sollen die Händler gezwungen werden, bei dem Betrug mitzumachen. Händler, die sich weigern, sollen laut der Klage abgestraft worden sein. Wer bei dem Betrug hilft, soll angeblich finanzielle Zuwendungen von Hyundai in Form von geringeren Einkaufspreisen und anderen Incentives bekommen. Hyundai selbst weist die Vorwürfe von sich und hat eine interne Untersuchung angekündigt.


    Ein Schelm der böses dabei denkt! ;)

  • Falls es stimmen sollte darf sich Hyundai in den Club den Automobilhersteller mit manipulierten Zahlen einreihen zu dem z.B. auch Chrysler gehört.

    Betrug ist Betrug, auch wenn die Relation zum Diesel Skandal doch sehr gering ist.

    Mich persönlich haben die Zulassungszahlen beim Kauf eines Auto noch nie interessiert.

  • In den USA sind es die Verkaufszahlen. In DE werden die Zulassungszahlen von fast allen Herstellern gezielt beeinflusst.


    Das nennt sich dann Tageszulassung und die werden dem Händler meistens mit fetten Prämien oder höheren Rabatten im Folgejahr vergütet. Wer nicht mitmacht, der bekommt weder die Prämien noch die höheren (Staffel-)Rabatte. Tageszulassungen gibt es häufig zum Jahresende und teilweise auch zum Quartalsende. Aktuell gibt es wieder mehr Tageszulassungen wegen geänderter EU Vorschriften zum 7.7.2024.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Der Verkäufer in Karlsruhe meinte auch, sie verkaufen 80% GV70 10-15% GV60 und den Rest 80er. Würde passen.

    Leider weiterhin Null electrified G80, obwohl das Fahrzeug bis auf den fehlenden Frunk und den beschnittenen Kofferraum echt gut ist. Leider scheint das Facelift in Sachen Kofferraum keine Verbesserung zu bringen, ansonsten hätte ich mir den G80 mal angesehen.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023