Zulassungszahlen KBA

  • Es ist ja auch nicht so als würde Genesis als Marke gerade untergehen, vlt. verkaufen sich nicht so viele in DE gerade aber der Markt für 80k€ und teurere E-Autos ist gerade auch nicht so groß. Porsche hat beim Taycan auch einen Einbruch von 54%. Wenn Genesis langfristig denkt, werden die sich hier auch etablieren. Ich sehe es ansonsten wie Mof: Auto schön, Hyundai wird schon den Service übernehmen wenn es hart auf hart kommen sollte, und zum Kaufzeitpunkt war der GV60 relativ alternativlos (und selbst heute - der Q6 oder Macan _in vergleichbarer_ Ausstattung direkt 50% teurer, und mit vergleichbaren Fahrleistungen sieht es noch schlechter aus.)

  • Und kommen trotzdem mit dem Service nicht nach. Was ist eigentlich mit dem eG80. Fährt den überhaupt jemand?

    hätte mich u.A. für den eG80 interessiert aber die zu lesenden Erfahrungen hier im Forum mit dem Service schrecken doch sehr ab. (Wartezeiten auf das Auto bis es wieder aus der Werkstatt kommt von vielen Wochen!)

    Finde für Autos der Premiumklasse, weniger als 3 Jahre alt, gibt es hier doch arg viel über technische Probleme zu lesen. Mein inzwischen fast 16 Jahre alter Lexus hatte bisher keine Probleme.

  • Auto schön, Hyundai wird schon den Service übernehmen wenn es hart auf hart kommen sollte, und zum Kaufzeitpunkt war der GV60 relativ alternativlos (und selbst heute - der Q6 oder Macan _in vergleichbarer_ Ausstattung direkt 50% teurer, und mit vergleichbaren Fahrleistungen sieht es noch schlechter aus.)

    Wobei der Q6 bzw. Macan eine ganze Klasse höher angesiedelt ist.

    Eher mit dem 70er vergleichbar.

    Und der kostet voll ausgestattet ca. 85k ohne jede Verhandlungsmöglichkeit.

    Bei Porsche wird sicher auch nicht viel verhandelt, aber den Q6 gut ausgestattet für 100.000k brutto kann ich mir schon bei 85k verhandelt vorstellen.

    Jeder der mit dem Genesis die Erfahrung gemacht hat wie ich und auch andere, wird sich dann zwei mal überlegen was das nächste Auto sein soll.

  • Für mich ist es auch der erste und der letzte Genesis.


    Wenn der Mercedes EQS nicht so lang wäre (passt wegen ein paar cm nicht in die Garage), würde ich einen gebrauchten EQS mit <30.000km kaufen. Die angebotenen kürzeren EQE sind im Vergleich zu teuer.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Zum Topic: Mich würde mal der aktuelle Gesamtbestand von Genesis (Elektro gesamt und Verbrenner gesamt) in Deutschland interessieren.

    et voilà:Screenshot_20240709_122259_Chrome~2.jpg

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich kann mir durchaus vorstellen wieder einen Genesis zu kaufen, v.a. wenn es eine "Magma" Version vom GV60 o.ä. gibt die mit dem Ioniq 5 N von der Leistung her vergleichbar ist. Oder natürlich noch viel besser ein Zweitürer.


    Zum Thema Porsche eine Klasse höher, ja, v.a. an der B-Säule das Plastik geht eine Klasse höher - das fängt beim Macan nämlich direkt ab der Fensterkante an, und nicht wie beim GV60 ab der Armablage in der Tür (sprich bei Porsche kriegst Du 2x so viel Plastik). Oder das Plastik vorne bei der HUD Abdeckung. Klar steht Porsche drauf, aber für 50% mehr Preis sollte es auch überall besser sein, und das ist es mMn nicht, und da kommt man ins Grübeln. Am Ende muss halt das Gesamtpaket passen, und im konkreten Fall GV60 war bei mir zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung effektiv nur Ioniq 5/EV6/Taycan/BMW i4 M50 als realistische Option verfügbar, mit BMW Lieferzeiten 18+ Monate ... und sowohl I4/Taycan sind halt auch eine andere Bauform. BMW iX wäre gerade noch grenzwertig gewesen, aber da war das Design einfach ein K.O.-Kriterium. Ich glaube sich da an einer Marke aufzuhängen bringt nicht viel. Das Service-Erlebnis bei Genesis finde ich jetzt gut, von daher ist das auf jeden Fall eine Option wenn es wieder auf die Suche nach einem neuen Auto geht. Aber genauso ist jedes andere Auto dass meinen Anforderungen entspricht eine Option.


    Was die Preise angeht, glaube ich werden wir in 5 Jahren eh nur noch Online-Preise ohne Verhandlungsspielraum sehen, außer für Dienstwagen-Leasing.