Zulassungszahlen KBA

  • Naja, den Modellwechsel gibt es ja jedes Jahr, meist ändert sich nicht so viel, dass es sich lohnt zu warten. Und wenn man ihn Anfang des Jahres bestellt, dann bekommt man ihn ohnehin dann geliefert, wenn der nächste Modellwechsel bevorsteht. Und oft ist schon lange im Voraus bekannt, was alles kommen wird.

    Dann würde man nie ein Auto bestellen können. Mich würde das nicht abhalten.


    Mich wundert es eher, dass man bei Genesis gar nicht bestellen kann. Bei anderen Herstellern bestellt man einfach und bekommt das alte Modelljahr oder halt preisgleich das neue Modelljahr oder nen Hybrid aus beidem geliefert. Außer es gibt ein komplett neues Facelift, aber das gibt es ja nur alle paar Jahre Mal.


    Und anhand der Auftragsbücher weiß man ja, wenn man aufhören muss mit dem alten Modelljahr und fängt dann schon an das neue zu verkaufen.


    Ich glaube eher, dass der deutsche Markt zu unwichtig ist und die Kapazitäten lieber für andere Märkte genommen werden. Soll man halt aus dem Bestand kaufen, solange welcher da ist.

  • Angeblich sollen in Bremerhaven noch eine fast 4-stellige Zahl an Genesis Neufahrzeugen stehen bzw. unterwegs sein. Laut der Genesis Webseite sind darunter wohl auch noch einige 2023er Fahrzeuge.


    Bei den Zulassungszahlen für den September sind vermutlich einige Fahrzeuge für die neuen Partnerbetriebe und Erprobungsfahrzeuge enthalten.


    Den GV60 kann man zwar noch frei konfiguriert bestellen, aber auch hier ist der Modellwechsel in Vorbereitung (Produktionsstart wird im Februar 2025 erwartet). Auch beim GV60 wird es daher vermutlich demnächst erstmal keine frei konfigurierten Fahrzeuge mehr geben. Ganz nahtlos wird die Umstellung im Werk sicher nicht ablaufen. Wer sich damit auskennt, der bestellt aufgrund des bevorstehenden Modellwechsel auch keinen 2024er GV60 mehr. Wobei der Unterschied durch den Modellwechsel beim GV60 vermutlich geringer ausfällt als beim eGV70.


    Den Hyundai Ioniq 5 konnte man auch viele Monate nicht mehr ab Werk bestellen. Jetzt geht es wieder mit den größeren 63kWh/84kWh Akkus. Zumindest die optionalen Ausstattungspakete sind dabei günstiger geworden.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Die Website über den Link "Sofort verfügbare Genesis" listet 40 GV60 auf. Beim gelisteten Verkaufspreis tut sich da nichts. Nicht daß man Tesla kopieren sollte, aber zumindest eine symbolische Kampagne sollte man doch auflegen. Zumindest scheint es in DE und CH jetzt bessere Leasing-Angebote zu geben als bisher.


    Meine Befürchtung ist nicht, daß man im Hyundai-Konzern den strategischen Weitblick vermissen läßt, sondern daß in der auf kurzfristige Erfolge ausgerichteten Betrachtung die Niederlassung Genesis Deutschland zur Disposition stehen könnte. Ich habe mittlerweile etliche Jahre in internationalen Großkonzernen verbracht. Die Erfolgsbetrachtung ist immer rein lokal, sprich gute globale Ergebnisse werden nur durch gute lokale Erfolge generiert. Eine Art "Querfinanzierung" oder -subventionierung gibt es nicht. Sprich wenn CH super und DE sch... läuft, dann steht die DE Niederlassung im Fokus und hat die Aufgabe, innerhalb einer gewissen Zeit wieder auf den Erfolgspfad zurückzukehren. Länger als 1 Jahr laufen solche Betrachtungen nie. Mich wundert - durchaus positiv - die "Geduld" von Hyundai mit bestimmten Märkten ohnehin. Und ich habe ein großes Interesse daran, daß Genesis DE überlebt.


    Beispiel Hyundai USA: Kaum kam der IRA (Inflation Reduction Act) raus, der die lokale Produktion von BEV in den USA stark subventioniert, hat Hyundai Gas gegeben. Mehrere Monate vorher als erwartet läuft der Ioniq 5 jetzt dort vom Band. Das dürfte die Verkaufszahlen stark nach oben bringen. Das läßt wenigstens darauf spekulieren, daß man in Korea recht nah am Marktgeschehen agieren kann und die richtigen Schlüsse zieht.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • ... Ich habe mittlerweile etliche Jahre in internationalen Großkonzernen verbracht. Die Erfolgsbetrachtung ist immer rein lokal, sprich gute globale Ergebnisse werden nur durch gute lokale Erfolge generiert. Eine Art "Querfinanzierung" oder -subventionierung gibt es nicht.

    Das hängt aber doch auch von der Strategie des Konzerns ab, es kann z.B. das Ziel sein, Leuchtturm Projekte quer zu subventionieren.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Das hängt aber doch auch von der Strategie des Konzerns ab, es kann z.B. das Ziel sein, Leuchtturm Projekte quer zu subventionieren.

    Ja, aber über Landesgrenzen hinweg ist das schon controlling-technisch nicht darstellbar. Da müßte explizit ein globales strategisches Projekt zentral geplant und runtergebrochen werden.


    Nicht daß man's falsch versteht: ich mag Genesis (lassen wir mal den Besch... mit den Ionity-Preisen außen vor). Meine Andrea hat ja noch nie ein Auto so gut gefunden wie den GV60, und ich dachte nach ihrem geliebten SLK Cabrio kommt da gar nichts mehr. Und ich bin mit dem GV60 auf Langstrecke deutlich entspannter und "fitter" als mit dem Taycan (bei gleicher Reisegeschwindigkeit). Ich wünsche Genesis ja alles Gute, aber so kann's nicht weitergehen.


    Ein Kunde meiner Firma hat unglaublich viel positiven Cash-Flow in den letzten Jahren erzeugt mit ebenso unglaublichen Long-Term Assets, aber jetzt in 2024 haben 2 Quartale mit Verlust geendet - so schnell kann man da gar nicht schauen wie da Projekte gestoppt werden und massiv Kosten gekürzt werden. Und das in einer Branche die normalerweise als konjunktur-resilient gilt...


    In der Autobranche gibt es Präzedenzfälle: Toyota-Lexus etwa. Während es in den USA top lief und läuft, ging es für die DE Niederlassung mehr als einmal um die Existenz - immerhin hat nach ein paar massiven Reorgs Lexus DE überlebt.


    Aber egal, spekulieren hilft ja nichts - hard to see the future is...

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Nissan und Infiniti ist vermutlich das passendere Beispiel. Zufälligerweise läuft der Service in Hamburg ebenfalls über das Autohaus Günther in der City Süd.


    Genesis wird sich in DE schwer tun mit Fahrzeugen oberhalb vom GV60 und eGV70. Spätestens aber ab € 100.000,- (G90) werden überwiegend Fahrzeuge von Firmenkunden der Deutschen Hersteller gekauft/geleast. Die Konditionen inkl. Wiederverkaufswert sind bei den Deutschen Herstellern häufig deutlich besser.


    Anfangs waren die Leasingraten bei Genesis extrem hoch. Das hat sich (beim GV60) geändert, ist im Vergleich aber immer noch im oberen Bereich. Ein Leasingfaktor von 1% (36 Monate, 15.000km/Jahr, ohne Anzahlung) ist wenig attraktiv, wenn andere Hersteller mit hohen Rabatten und einem Leasingfaktor von 0,7% bis 0,8% auf den rabattierten Preis ins Rennen gehen. Bei einem Leasingfahrzeug interessiert mich am Ende nur die monatliche Rate. Und da sind andere Hersteller deutlich günstiger.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Nicht daß man's falsch versteht: ich mag Genesis (lassen wir mal den Besch... mit den Ionity-Preisen außen vor). Meine Andrea hat ja noch nie ein Auto so gut gefunden wie den GV60, und ich dachte nach ihrem geliebten SLK Cabrio kommt da gar nichts mehr. Und ich bin mit dem GV60 auf Langstrecke deutlich entspannter und "fitter" als mit dem Taycan (bei gleicher Reisegeschwindigkeit). Ich wünsche Genesis ja alles Gute, aber so kann's nicht weitergehen.

    Ist bei mir mit meiner Freundin ähnlich.

    Mich juckt es schon wieder in den Fingern, dass ich mir was Neues hole, da ich fast nie ein Auto länger als 2-3 Jahre hatte. Und es war in den Jahren viel unterschiedliches dabei.

    Und als ich noch Kontakte zu ner Luxusautovermietung hatte, hatte ich auch oft Mal sehr teure Autos wie Bentley, Maserati und co.

    Aber meine Freundin findet den GV60 total super, sie will am liebsten nix anderes fahren, ist für sie das beste Auto, was wir je hatten. Ich mag den Genesis echt gerne, fand andere Autos besser, aber die waren auch wesentlich teurer und unerschwinglich für mich. So bleibt er GV60 also doch erstmal noch ein wenig, aber sind ja auch erst 2 Jahre rum.


    Ich fahre auch gerne Offroad (wo erlaubt) bzw. durch schwieriges Terrain mit steilen Hügeln, furten durch Flüsse, ... Daher ist und bleibt mein Lieblingsauto der Hummer H1. Allerdings in HH Innerorts war er ne Qual, zu breit, zu unübersichtlich, ... Und auf der AB zu langsam.

    Würde mir gerne den Hummer EV zulegen aber der ist einfach zu teuer und wäre wieder so ein Exot wie der GV60 und auch viel zu groß. Und Exoten wollte ich eigentlich nicht mehr kaufen, ist zu anstrengend und zu viel Glücksspiel, wenn man den verkaufen will.

  • Respect, das ihr euch so intensiv damit auseinandersetzt.

    Mir hingegen sind die Verkaufszahlen von Genesis & Co. völlig egal.

    Ich fahr ein Auto, was mir gefällt. In diesem Fall ist es ein Exot und das wird vermutlich in DE auch so bleiben.

    Verschwindet die Company von der Bildfläche, suche ich mir eine andere Marke aus.

    Wertverlust hin und her. Das war mir vor dem Kauf des Fahrzeuges klar.😉

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Die soeben veröffentlichten Oktober-Zahlen:


    ModellOktoberGesamt 2024
    GV601693
    eGV701199
    eG80422
    Genesis ALLE58
    720


    Gibt's eine Jahresendrally und schafft Genesis die 1000 Fahrzeuge? Schalten sie in 4 Wochen wieder ein... :D

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023