Diebstahl leicht gemacht: Hyundai, KIA, Genesis
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Das ist ja nun wirklich ein Alter Hut und für eine grosse Anzahl von Fahrzeugen, auch ausserhalb des Hyundai Konzerns gibt es diese "Tools". Das mach es zwar nicht besser, aber warum basht der Blogger nicht auch die anderen Hersteller? Nur weil er sich quasi für einen Ioniq 5 entschieden hatte, sollte er doch auch Besitzer) Interessenten anderer Marken warnen.
Das der "Codeklau" nur funktioniert wenn der Grabber in Senderadius des Fahrzeugs ist, hätte auch erwähnt werden können.
Ich wünsche niemandem dass er auf diese Art sein Fahrzeug verliert, aber Grund zu Panik sehe ich auch nicht.
Mehr Einfluss auf die Hersteller betroffener Fahrzeuge können mMn die Versicherungen ausüben, die im Falle eines Diebstahls zahlen müssen - aber Brandbashing ist ja In. 🤔
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Dann kann ich ja noch Hoffnung haben, dass ich meinen doch noch gut an die Versicherung verkaufen kann
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Das ist ja nun wirklich ein Alter Hut und für eine grosse Anzahl von Fahrzeugen, auch ausserhalb des Hyundai Konzerns gibt es diese "Tools". Das mach es zwar nicht besser, aber warum basht der Blogger nicht auch die anderen Hersteller? Nur weil er sich quasi für einen Ioniq 5 entschieden hatte, sollte er doch auch Besitzer) Interessenten anderer Marken warnen.
Das der "Codeklau" nur funktioniert wenn der Grabber in Senderadius des Fahrzeugs ist, hätte auch erwähnt werden können.
Ich wünsche niemandem dass er auf diese Art sein Fahrzeug verliert, aber Grund zu Panik sehe ich auch nicht.
Mehr Einfluss auf die Hersteller betroffener Fahrzeuge können mMn die Versicherungen ausüben, die im Falle eines Diebstahls zahlen müssen - aber Brandbashing ist ja In. 🤔
Den Versicherer kann es gleichgültig sein, es trifft ja alle Versicherungen und alle müssen die Prämien erhöhen um diese Diebstähle abzuwälzen. Somit zahlen nicht die Versicherungen am Ende, sondern die Versicherungsnehmer über höhere Prämien. Bei den Fahrzeughersteller wird dadurch mehr Umsatz generiert, als ist auch für diese kein primäres Problem hier etwas zu ändern, ausser eine der Marke bietet einen sichereren Schutz und vermarktet dies dementsprechend. Das würde dann zu einem Wettbewerbsvorteil führen und auch die übrigen Marken zwingen, Verbesserungen vorzunehmen.
Es ist wichtig, dass solche Probleme von der Presse aufgenommen werden, was etwas Druck aufbaut kann etwas zu ändern. Es ist aber nicht korrekt, wenn nur einige (ausländische?) Marken dabei erwähnt werden und so der (falsche) Eindruck entsteht, dass dies ein speziell nur markenbezogenes Problem ist. Das wäre Brand Bashing hat aber wenig zu tun mit In oder Out zu sein!
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Vielleicht für den ein oder anderen sicherheitesbewussten Besitzer: Ihr könnt eure Sensorik für den Smart-Key ausschalten, in dem ihr den Waschanlagenmodus über den Schlüssel einschaltet. Damit ist die Türsensorik abgeschaltet und reagiert auf keine Anfragen mehr. Hier der Vorgang aus dem Handbuch:
"Drücken Sie die Verriegelungstaste auf dem Smart-Key und drücken Sie anschließend sofort die Entriegelungstaste zusammen mit der Verriegelungstaste für mehr als 4 Sekunden. Daraufhin leuchten viermal kurz die Warnblinker auf. Dabei veroder entriegeln sich die Türen nicht, auch wenn der Berührungssensor am äußeren Türgriff berührt wird. Drücken Sie zur Deaktivierung der Funktion die Türver- oder -entriegelungstaste auf dem Smart-Key." (S. 204; Handbuch Version 2024)
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Steht auch so im Handbuch 2022 auf Seite 5-6.
Damit deaktivierst du jedoch lediglich den Berührungssensor an den Türen. Nicht jedoch das Signal das vom Smart-Key gesendet wird.
Die Diebe greifen aber das/die Signal/e vom Smart-Key ab und senden es ans Fahrzeug. Zack, die Türen gehen auf.
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Können die Spezialisten das Signal,auch vom Handys übernehmen?.
Da ich, Fahre immer ohne Key Schlüssel.
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Nicht das fahren ist das Problem sondern wo dein Smart-Key Nachts rumliegt und ob die Diebe das Signal des Smart-Key erreichen und abgreifen/kopieren können.
Leg den Key in eine Blechschachtel und das Signal ist abgeschirmt.
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Bei Hyundai ist das Problem, dass die Diebe alleine mit dem Signal, welches das Fahrzeug normalerweise beim Berühren der Türgriffe sendet, einen Schlüssel simulieren können. Da ist es völlig egal wo der (Smart)-Key selbst gerade ist. Der kann auch im Strahlenschutzbunker liegen. Es reicht einzig und alleine der Zugriff auf das Fahrzeug.
Das normale Smart-Key Problem haben sehr viele Hersteller. Dagegen hilft es den Schlüssel abzuschirmen. Gegen das Hyundai Problem hilft es aber nicht.
Ob es hilft die Berührungssensoren zu deaktivieren, muss sich zeigen. Wird damit auch das Signal deaktiviert oder nur das Ausfahren der Türgriffe in der Waschanlage?
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Steht auch so im Handbuch 2022 auf Seite 5-6.
Damit deaktivierst du jedoch lediglich den Berührungssensor an den Türen. Nicht jedoch das Signal das vom Smart-Key gesendet wird.
Die Diebe greifen aber das/die Signal/e vom Smart-Key ab und senden es ans Fahrzeug. Zack, die Türen gehen auf.
Das müsstest Du nochmal bitte ausführen, weil in meiner Logik ist es so:
Sensorik an: Du gehst mit dem Schlüssel in der Tasche ans Fahrzeug und es öffnet sich. Wirkweise:
"Nähert sich ein Fahrzeugnutzer mit einem berechtigten IDGeber dem Fahrzeug und kommt er in den Empfangsbereich der Näherungssensoren, wird das System „geweckt“. Mit Hilfe der Antennen in den Türgriffen und dem ID-Geber wird die Funkverbindung aufgebaut. Es erfolgt eine Überprüfung, ob der ID-Geber für dieses Fahrzeug berechtigt ist, indem ein interner elektronischer / logischer „Schlüssel“ auf Gültigkeit hin untersucht wird. Wird der ID-Geber vom Steuergerät als berechtigt erkannt, wird die Zentralverriegelung aktiviert und das Fahrzeug geöffnet. Je nach Codierung, Einzel- oder Gesamtschließung ist dann das Öffnen der Türen möglich. Dieser Vorgang, vom Aktivieren der kapazitiven Sensoren im Türgriff bis zum Entriegeln des Fahrzeugs, dauert ca. 50 – 60 ms." (https://www.hella.com/techworl…ektronik/Keyless-Go-3195/)
Bei einem Diebstahl mit dem "Gameboy" wird genau diese Wirkweise simuliert, indem dem PKW suggeriert wird, nachdem der Dieb den kapazitiven Sensor im Türgriff berührt hat, dass es sich um einen passenden Schlüssels des Modells handelt. Daher muss man beim "Gameboy" auch die richtige Marke und Modell auswählen! Daraufhin sendet der PKW den Code und der PKW öffnet sich.
Sensorik aus: Du gehst mit dem Schlüssel in der Tasche ans Fahrzeug und es tut sich nichts. Warum? Weil der Näherungssensor ist aus, das System wird nicht geweckt und damit findet auch keine Kommunikation mit irgendwas statt. Gleiches sollte auch gelten, wenn man nun mit dem Schlüssel in der Tasche den kapazitiven Sensor berüht. Erst wenn über den Schlüssel durch Tastendruck ein aktives Signal abgefeuert wird, öffnet sich der PKW. Soweit ich die Videos mit dem "Gameboy" verstanden habe, funktioniert dieser nicht wie ein Schlüssel mit aktivem Knopfdruck sondern nur mit dem Komfortsystem und der aktivierten Sensorik. Wer es aber besser weiß, gern her mit den infos, ich lern gern dazu!
Edit: Die Verlängerung eines Signal von einem Schlüssel ist wieder eine andere und schon deutlich ältere Diebstahlmethode, die laut dem ADAC immer seltener Wirkung zeigt, weil seit 2019 immer mehr Hersteller mit verschiendenen Mechanismen dagegen arbeiten. Explizit wurde der Hyundai-Konzern aufgefürt. (https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/)