Preiserhöhung EnBW Vorteilstarif

  • Damit wird die Vergleichbarkeit jetzt (noch) schwieriger...

    Sehe es grundsätzlich wie michael23 > EnBW wird in erster Linie die drastischen (grundlosen!?) Erhöhungen der letzten Monate der Roamingpartner für diesen Schritt als notwendig erachtet haben.


    Da muss ich mir erst einmal wieder etwas für die Excel-Übersicht überelgen... aus dem Bauchgefühl meine ich aber, dass sie da einen Bock drin haben in der neuen Tarifstruktur :/

    Mir kommt es so vor, als würde der Vorteil im L-Tarif durch die gleichen Roamingpreise über alle Tarife massiv eingekürzt gegenüber dem M-Tarif.


    Hier mal eine Übersicht, was mich eine kWh tatsächlich in den vergangenen 15 Monaten im EnBW L-Tarif gekostet hat.

    Unterschiedliche Anteile EnBW/Roaming ("Aufteilung") bei unterschiedlichem Verbrauch über die Monate (Start im Februar 2023).


    Monat Februar
    EnBW
    Februar
    Sonstige
    März
    EnBW
    März
    Sonstige
    April
    EnBW
    April
    Sonstige
    Mai
    EnBW
    Mai
    Sonstige
    Juni
    EnBW
    Juni
    Sonstige
    Juli
    EnBW
    Juli
    Sonstige
    August
    EnBW
    August
    Sonstige
    September EnBW September Sonstige 10/23
    EnBW
    10/23
    Sonstige
    11/23
    EnBW
    11/23
    Sonstige
    12/23
    EnBW
    12/23
    Sonstige
    01/24
    EnBW
    01/24
    Sonstige
    02/24
    EnBW
    02/24
    Sonstige
    03/24
    EnBW
    03/24
    Sonstige
    Aufteilung 59,9% 40,1% 38,9% 61,1% 71,5% 28,5% 34,1% 65,9% 56,1% 43,9% 100,0% 0,0% 63,3% 36,7% 42,8% 57,2% 41,0% 59,0% 57,6% 42,4% 25,3% 74,7% 40,7% 59,3% 34,5% 65,5% 69,0% 31,0%
    Preis/kWh 0,479 € 0,488 € 0,454 € 0,505 € 0,474 € 0,478 € 0,500 € 0,493 € 0,494 € 0,485 € 0,528 € 0,516 € 0,528 € 0,458 €
    bei 396,89 kWh 582,10 kWh 544,20 kWh 421,30 kWh 499,70 kWh 205,30 kWh 258,40 kWh 444,80 kWh 454,40 kWh 371,20 kWh 322,00 kWh 295,40 kWh 273,50 kWh 533,10 kWh


    Im Schnitt also 49,2 Cent - das entspricht beim gerade von meinem Stromanbieter um ca. 2,1 Cent gesenkten Hausstromtarif ein Plus von 70%.

    Wäre das jetzt alles ohne Subventionen (EEG, Ausbau, Standorte, etc.), CO2-Zertifikatemauschelei und sonstigen (indirekten) Förderungen auf Kosten der Steuerzahler, sähe das Bild anders aus :rolleyes:


    Mit dem Wegfall jeglicher erwähnenswerten Vorteile im IONITY-Haustarif von Genesis wird auf einmal ein Flugticket mittels Cityhopper und Umsteigen wieder finanziell attraktiv - sofern man seine Route nicht ausschliesslich mit EnBW (bei Tarif M/L) und IONITY (zumindest in D) plant. Das führt aber in vielen Planungsbeispielen (ABRP) zu einem nicht unerheblichen Zeitverlust und macht den Schnellladevorteil des GV60 gegenüber (effizienteren) Konkurrenzmodellen schnell kaputt :|

    Sehr schade...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:

    • EnBW-Ladestationen: weiterhin einheitlicher Preis von 51 ct/kWh
    • Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

    An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu gewohnt einheitlichen Preisen. Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh. Alle übrigen Tarifkonditionen gelten unverändert fort.


    Also ändert sich nix bei EnBw

  • Ändert sich schon etwas.

    Je nach Tarif S, M, L ist der Roamingtarif neu. Bisher in L waren es 50ct (ohne Ionity), was eigentlich der günstigste Ladetarif in der Schweiz war, ist es jetzt 59-89ct. Roaming habe ich viel genutzt.

    Die Roamingpreise sind jetzt auch über alle Tarife einheitlich.


    Die Tarife bei EnBW direkt bleiben gleich, habe ich auch weniger genutzt. Neu würden sie mir nur bei mehr als 130kw Laden pro Monat etwas bringen.


    D.h. mit dem Ablauf kann ich den L Tarif durch M tauschen.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Bei mir steht :


    EnBW mobility+ und ADAC beenden die Zusammenarbeit beim gemeinsamen ADAC e-Charge Tarif. Bis zum 31.07.2024 können Sie mit Ihrem ADAC e-Charge Tarif zu gewohnten Preisen laden und bleiben mit EnBW mobility+ ausgezeichnet e-mobil.


    Dann :


    Zustimmen und 2 Monate Vorteilspreis sichern

    Wir machen Ihnen den Übergang von Ihrem ADAC e-Charge Tarif in den neuen EnBW mobility+ Ladetarif S leicht, indem wir für Sie den Preis in diesem Tarif besonders gestalten: Mit Zustimmung zur Vertragsänderung erhalten Sie in den ersten beiden Monaten einen Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen.

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Ich habe mich missverständlich ausgedrückt ;)

    Habe die Karte schon lange über Yellow Strom, diese ist kostenlos und keine Grundgebühr.

    Mein Preis bei EnBw war immer 51 Cent und bei anderen in der Regel 60 Cent die ich nie genutzt habe.

    Normal lade ich unterwegs bei ionity oder EnBw.

    Unterm Strich also zwei drittel zu Hause Wallbox mit 28 Cent und ein drittel Ionity oder EnBw