Mir wurde bei meinem Unfallschaden erklärt, das ich Anspruch auf 5 Tage Mietwagen, in meinem Fall Europcar Peugeot 2008 habe, und danach kein Genesis Ersatz- und oder Unfallmietwagen gegen Entgelt gestellt wird. Musste mich auch selbst darum kümmern. Mein Fahrzeuge wurde beauftragt von Genesis abgeschleppt, und stand dann 14 Tage auf dem Hof des Abschleppunternehmens bis es dann endlich, nach mehrmaligem Nachfragen endlich in die Werkstatt transportiert wurde. Und es war nicht wegen Akku Sicherheit etc. es hat einfach keiner Beauftragt den Wagen in die Werkstatt zu transportieren.
Elektrisches System prüfen (EV) - Warnmeldung - Genesis GV60 EV Logo
-
-
Ein Unfall ist ein klein wenig anders. Bei selbstverschuldeten Unfällen ist es eigenes Pech und bei fremdverschuldeten Unfällen ist der Unfallgegner ersatzpflichtig. Für 5 Tage springt die Mobilitätsgarantie der Road Side Assistance ein (wie ein normaler Schutzbrief eines Automobilclubs).
Bei Pannen eines Genesis Fahrzeugs ist immer die Road Side Assistance zuständig. Im Normalfall ebenfalls nur für 5 Tage (bei selbstverschuldeten Pannen).
Bei geplanten Wartungs- und Garantiearbeiten stellt Genesis ein Ersatzfahrzeug (AGB - Ersatzfahrzeugdienst).
Bei mir sind die ersten 5 Tage seit über einer Woche um (Panne am 29.4.). Aktueller Stand: Garantiereparatur, aber nicht geplant wegen Panne.
-
Uiuiui wenn ich das so lese, kommt mir ein Gedanke: wie bei Fisker Ocean. Warum nur?
Na ja. Bei mir kommt auch nichts zurück von Genesis bezüglich Servicetermin…
-
Wenn ich so lese, dann wird immer schlimmer, statt besser mit der Service
-
Wenn ich so lese, dann wird immer schlimmer, statt besser mit der Service
Das glaube ich nicht. Wie ich vor Wochen schrieb, nur die, die Probleme haben, schreiben. Warum sollten massenhaft Leute schreiben, dass bei ihnen alles problemlos war?
Ich hatte bisher immer Glück. Und nach dem ICCU Software Update habe ich keine Charging Probleme mehr.
-
Vermutlich hat Genesis hier einen weiteren Weg gefunden Geld zu sparen (nach Preisanpassung bei IONITY, Kündigung der GPAs/GTAs, etc.).
Einen Mietwagen von einer Autovermietung zu nehmen ist für Genesis definitiv teurer, als einen eigenen Ersatzwagen zu nehmen und die Nutzung abzuschreiben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass du Pech hattest und in dem Moment kein Genesis als Ersatzwagen zur Verfügung stand. Die haben halt durch den Rückstau viel zu tun und haben dafür zu wenig Genesis Ersatzwagen.
Das mit der Kostenübernahme muss natürlich geklärt sein. Das darf nicht passieren.
Wenn es bei mir dazu kommt, wäre es mir total egal, was ich für einen Ersatzwagen bekomme, Hauptsache mobil sein. Einen gleichwertigen oder besseren Ersatzwagen hatte ich bisher nur bei Audi, überall anders war er immer mindest 1-2 Klassen kleiner, oder Schaltwagen anstelle Automatik, ...
Bei Lamborghini habe ich als Ersatzwagen zum Beispiel immer nen Fiat 500 bekommen.
-
Einen Mietwagen von einer Autovermietung zu nehmen ist für Genesis definitiv teurer, als einen eigenen Ersatzwagen zu nehmen und die Nutzung abzuschreiben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass du Pech hattest und in dem Moment kein Genesis als Ersatzwagen zur Verfügung stand. Die haben halt durch den Rückstau viel zu tun und haben dafür zu wenig Genesis Ersatzwagen.
Das mit der Kostenübernahme muss natürlich geklärt sein. Das darf nicht passieren.
Wenn es bei mir dazu kommt, wäre es mir total egal, was ich für einen Ersatzwagen bekomme, Hauptsache mobil sein. Einen gleichwertigen oder besseren Ersatzwagen hatte ich bisher nur bei Audi, überall anders war er immer mindest 1-2 Klassen kleiner, oder Schaltwagen anstelle Automatik, ...
Bei Lamborghini habe ich als Ersatzwagen zum Beispiel immer nen Fiat 500 bekommen.
Viele Automobilfirmen nützen auch die Gelegeheit und geben dir ein noch hochwertiges und teureres Fahrzeug, um dir den Speck durch den Mund zu ziehen. So siehst du den Unterschied zu deinem und möchtest gleich das neue Modell kaufen!
-
Wenn man über die Genesis Road Side Assistance eine Panne meldet (melden muss), dann läuft die Abwicklung in DE über den ADAC. Der ADAC beauftragt den Abschlepper und den Ersatzwagen inkl. Zustellung. Der Genesis Service Stützpunkt ist bei Pannen nicht für das Abschleppen und das Ersatzfahrzeug zuständig (übereinstimmende Aussage vom Autohaus, Genesis Road Side Assistance und Genesis Hotline). Man bekommt als Ersatzfahrzeug was gerade in der Klasse verfügbar ist. Gegen einen Fiat 500 hätte ich gar nichts einzuwenden gehabt (gab es aber nicht). Den Fiat 500 finde ich irgendwie witzig und für die Fahrten der letzten beiden Woche hätte er mir sogar ausgereicht.
Genesis wird für jedes Fahrzeug eine Art Schutzbrief beim ADAC abgeschlossen haben (bzw. einen Rahmenvertrag). Die ersten 5 Tage sind damit mit ziemlicher Sicherheit von den Kosten her bereits abgedeckt.
Große Abnehmer wie z.B. der ADAC (darüber läuft der Mietvertrag) haben extrem gute Konditionen bei den Autovermietungen. Im bei mir hinterlegten Firmentarif eines großen Konzerns bei Hertz wären es € 60,- pro Tag inkl. MwSt. (garantierte Verfügbarkeit, Zustellung, Haftungsreduzierung und unbegrenzte Kilometer). Als Privatkunde gibt es einen Angebotstarif für € 50,- pro Tag (ohne die Zusatzleistungen).
-
Große Abnehmer wie z.B. der ADAC (darüber läuft der Mietvertrag) haben extrem gute Konditionen bei den Autovermietungen. Im bei mir hinterlegten Firmentarif eines großen Konzerns bei Hertz wären es € 60,- pro Tag inkl. MwSt. (garantierte Verfügbarkeit, Zustellung, Haftungsreduzierung und unbegrenzte Kilometer). Als Privatkunde gibt es einen Angebotstarif für € 50,- pro Tag (ohne die Zusatzleistungen).
Die Preise kenne ich, geht sogar noch günstiger. Ich kenne aber auch die Preise eines anderen Herstellers mit Verrechnung von den internen Kosten für ein Fahrzeug mit Abschreibung der Nutzung. Und da liegen die Kosten deutlich drunter.
Wenn man über die Genesis Road Side Assistance eine Panne meldet (melden muss), dann läuft die Abwicklung in DE über den ADAC. Der ADAC beauftragt den Abschlepper und den Ersatzwagen inkl. Zustellung. Der Genesis Service Stützpunkt ist bei Pannen nicht für das Abschleppen und das Ersatzfahrzeug zuständig (übereinstimmende Aussage vom Autohaus, Genesis Road Side Assistance und Genesis Hotline). Man bekommt als Ersatzfahrzeug was gerade in der Klasse verfügbar ist.
Das ist das, was viele hier im Forum Genesis vorwerfen, dass da keine Kontinuität drin ist im Service und pausenlos alles geändert wird und man nie weiß woran man ist.
Ich kenne einen Fall, wo das in diesem Jahr noch anders lief. Der ADAC hat abgeschleppt und als Mobilitätsüberbrückung gab es für ein paar Tage nen Fahrzeug des ADAC. Das wurde dann abgegeben und es gab ein Ersatzfahrzeug von Genesis.
Aber das passt auch zu dem Problem mit den Reparaturzeiten. Der eine wartet wochenlang auf eine ICCU und der andere hat das gleiche Problem später und hat diese trotzdem innerhalb einer Woche im Auto und der andere wartet immernoch auf das Ersatzteil.
-
Mein GV60 ist nach 6 Wochen und 6 Tagen endlich zurück.
Es war ein defekter Inverter. ICCU und Antriebswellen Rückrufe wurden ebenfalls erledigt.