reicht Heckantrieb?

  • Ich habe jetzt am Dienstag einen RWD als Werkstattersatzwagen erhalten.

    Und ganz ehrlich: die Kombination aus "nur RWD" + SportModus fehlt mir in meinem Sport+.


    Da ich in den vergangenen zwei Monaten jeweils über 3300 km mit meinem GV60 zurückgelegt habe, sind mir folgende Punkte sofort aufgefallen:

    • das geringere Gewicht spürt man merklich, wenn man den Sport+ gewohnt ist > hätte ich nicht erwartet, aber evtl. spielt in dem Bauchgefühl auch die etwas andere Gewichtsverteilung mit rein
    • im SportModus gleiches/sehr ähnliches Ansprechverhalten auf Fußbewegungen wie im GV60 mit der größten Motorisierung > danach natürlich deutlich "entspannter" beim Raufbeschleunigen; für mein Empfinden jedoch mehr als ausreichend motorisiert; werde mal noch eine Runde über die Deutsche Autobahn fahren (da mich der Verbrauch bei 150 km/h interessiert)
    • Verbrauch trotz Klimaanlage auf der Rückfahrt von der Werkstatt mit längeren Autobahnpassagen (130 km/h Tacho bzw. 125 km/h GPS) von ca. 14 kWh/100 km laut Boardcomputer > ich glaube, ich muss downgraden ^^

    Durchschnittsgeschwindigkeit war deutlich höher, da ich die ersten 8 Minuten in dem Werkstattersatzwagen erst einmal alle Einstellungen im Gastprofil angepasst habe:


    20240430_172915.jpg


    Für mich ist damit der RWD das stimmigere Fahrzeug mit einer guten Mischung aus Effizienz und Komfort. Insbesondere ohne Ein- und Auskuppeln des Frontmotors und vor allem keinen Einflüssen auf die Lenkung unter Beschleunigung, fühlt sich das alles etwas "nobler" an. Zwar habe ich auf verschneiten Straßen die sehr gute Funktion des Allradsystems auch sehr geschätzt, aber mit ordentlichen Winterrädern hätte ich deswegen bei einem E-Fahrzeug keine Bedenken (außer man will "richtig" offroad durch den Tiefschnee - aber welcher GV60-Besitzer macht das schon mit dem überteuerten Klotz ;) ) - siehe hierzu auch die vielen Wintertests auf dem Schweizer Youtube-Kanal "Vision E Drive - Winterplaylist".


    20231202_170408.jpg

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • @johnnyb.goode, dann wird hoffentlich der GV60 RWD einige Interessenten ansprechen.

    Allerdings bei der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 72km/h, würde ich den Verbrauch auch mit meinem GV60 Sport erreichen.

    Ich hatte als Ersatzfahrzeug einen GV60 Sport+ über 2 Monate und der verbrauchte ca. 10-20% mehr ggü. meinem GV60 Sport bei ähnlichem Fahrprofil, war sicherlich zum großen Teil auf die 21" Winterreifen zurückzuführen. Die Reifengröße und Ausführung (Effizienz), beeinflussen den Verbrauch erheblich. Aktuell fahre ich Hankook EV-Reifen IK01A auf meinem GV60 und erreiche ähnliche Verbräuche wie Du beim GV60 RWD mit 13-14kWh/100km bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten. Aktuell, bei den sommerlichen Temperaturen (ohne Klima), kann ich 12-13kWh/100km im Münchner-Stadtbetrieb erreichen. Mit dem GV60 Sport+, waren im Bestfall (ohne Heizung/Klima) mal 15-16kWh/h.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Hallo Karli

    Ich kann die Durchschnittsverbräuche im Flachland für den Sport+ so bestätigen :thumbup:

    Auf meiner Fahrt ins Büro sind's aktuell ca. 19-21 kWh/100 km (stetig leicht ansteigende Strecke auf 25 km) und retour ca. 13-15 kWh/100 km mit den ollen 21"-Felgen - und natürlich ohne jeglichem "Fahrspaß" ;)



    Allerdings war die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Foto oben bei knapp 90 km/h (ohne Standzeit: 8 Minuten vor Start, etwas Stopp&Go vor Basel und das Foto ist entstanden, als ich mich gerade im Stadt-Stau angestellt habe) :)


    Höhenprofil der Fahrt am Dienstag zurück von der Genesis Werkstatt mit dem RWD (ABRP - Prozentangaben einfach ignorieren) - siehe unten.

    Allerdings mit den beschriebenen +10 km/h Tacho bzw. +5/6 km/h GPS mit den originalen 19"-Felgen, Michelin Primacy 4-Reifen und 2,9 bar ringsum (von der Genesis Werkstatt so übernommen).

    2024-05-02 22_10_29-ABRP - A Better Routeplanner – Mozilla Firefox.png



    Ich meine ich wäre mit dem Sport+ bei 19-20 kWh/100 km - vielleicht ergibt sich ja ein gutes Vergleichsszenario, wenn ich mein GV60 nächste Woche wieder abholen darf :/

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

    3 Mal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()

  • Trage hier noch mein Fazit nach, nachdem ich vergangene Woche Dienstag nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt, den RWD wieder gegen meinen dicken Klotz tauschen konnte...


    Ich habe noch einige Vergleichsfahrten auf der Deutschen Autobahn unternommen. Das Fazit deckt sich mit vielen anderen E-Autos, die es in unterschiedlichen Felgen-/Antriebs-Kombinationen gibt:

    Der Verbrauchsvorteil des RWD begründet sich primär durch die schmäleren und (im Fall der Michelin Primacy 4) effizienteren Reifen. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 130 km/h laut Cockpit überwiegt der schlechte Luftwiderstand und ein Verbrauchsvorteil war für mich bei einer Hin- und Rückfahrt auf 60 km A5 bei besten sommerlichen Temperaturen nicht wirklich feststellbar gegenüber den Werten, die ich aus über 57'000 km mit dem Sport+ gewohnt bin.


    Allerdings bleibe ich auch nach 14 Tagen mit dem RWD dabei, dass von der Agilität im Alltag und der Leichtigkeit des Vorderwagens der RWD für mich das ausgewogenere Gesamtfahrzeug ist: lenkt flotter ein (leider mit dem gleich-schlechtem Wendekreis), macht im SportModus mit nur Heckmotor auch ausreichend Spaß und im direkten Vergleich merkt man die >120 kg Unterschied dann schon in Kurven auf der Landstraße. Würde folglich den GV60 in der Basismotrisierung und ohne die beschlagenden digitalen Außenspiegel und auch ohne die nervig laute Dachreling (damit zwangsläufig auch ohne das Panorama-Glasdach) bestellen. :saint:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Danke für Deine Eindrücke und Schilderungen. :thumbup:
    Für meine Entscheidung war meine Wohnlage ausschlaggebend. Ich habe in den zurückliegenden Jahren in den Wintermonaten (natürlich nicht jeden Winter in gleichem Maße) einen Allradantrieb schätzen gelernt.
    Ich wohne "sehr dörflich" und meine Region hat für den Winterdienst (wenn es nachts geschneit hat) eine Prioritäts-Stufe 3. Das heißt, wenn man früh zeitig los muss, ist man oft gezwungen, auf ungeräumten Straßen zu fahren.


    Besonders bemerkenswert finde ich Deine Feststellung zur Dachreling! Das Pano-dach habe ich insbesondere deshalb ausgewählt um eine Reling zu haben. Wir besitzen seit Jahren eine Dachbox und nutzen diese gern im Sommerurlaub (darin lassen sich sperrige Dinge unproblematisch transportieren).
    Bin ja gespannt, ob die Akustik von der Reling so deutlich ist. Von meinen bisherigen Fahrzeugen (u.a. A 6 Avant, Skoda Kodiaq ...) kenne ich dieses Problem nicht. :/
    Schöne Grüße!

  • [...]Würde folglich den GV60 in der Basismotrisierung und ohne die beschlagenden digitalen Außenspiegel und auch ohne die nervig laute Dachreling (damit zwangsläufig auch ohne das Panorama-Glasdach) bestellen. :saint:

    Auch von mir vielen Dank! Dann hab ich fast alles richtig gemacht...aber gegen meine Frau und ihrem Wunsch nach dem Panorama-Glasdach hätten ich weder für Geld noch für guten Worte gegen ankommen können. ;)

    Ist die Lautstärke (wahrscheinlich erst ab 100km+) durch die Dachreling echt eklatant hoch? :/

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024

  • Die Lautstärke von der Reling geht noch - es ist aber eine deutliches Zusatzgeräusch im Vorderwagen - im Fall des Werkstattersatzwagens war's oberhalb von 110 km/h.

    War mir direkt aufgefallen, als ich von der Genesis-Werkstatt mit dem RWD los und auf die Autobahn gefahren bin, da ich das Geräusch seit bald einem Jahr mit einem unschönen Klebestreifen an meinem GV60 (fast) vollständig eliminiert habe. Muss aber ehrlich sagen, dass mir das die ersten Monate nicht so richtig aufgefallen war. Der Aha-Effekt kam erst, als ich nach 8 h Autobahnfahrt im GV60 am Ziel direkt in mein FIAT 500e Cabrio eingestiegen bin, auf die Autobahn drauf und dann feststellen musste, dass der bei 120 km/h leiser war als der GV60. Dann habe ich mich mit Maler-Klebeband auf die Suche gemacht und bin letztenendes auf die Vorderkante der Reling gestoßen. Diese habe ich seitdem mit hartnäckigem Gewebeklebeband überdeckt <X erhöht den Komfort bei regelmäßigen Langstrecken (~3000 km im Monat) jedoch wesentlich :saint:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Die Lautstärke von der Reling geht noch - es ist aber eine deutliches Zusatzgeräusch im Vorderwagen - im Fall des Werkstattersatzwagens war's oberhalb von 110 km/h.

    War mir direkt aufgefallen, als ich von der Genesis-Werkstatt mit dem RWD los und auf die Autobahn gefahren bin, da ich das Geräusch seit bald einem Jahr mit einem unschönen Klebestreifen an meinem GV60 (fast) vollständig eliminiert habe. Muss aber ehrlich sagen, dass mir das die ersten Monate nicht so richtig aufgefallen war. Der Aha-Effekt kam erst, als ich nach 8 h Autobahnfahrt im GV60 am Ziel direkt in mein FIAT 500e Cabrio eingestiegen bin, auf die Autobahn drauf und dann feststellen musste, dass der bei 120 km/h leiser war als der GV60. Dann habe ich mich mit Maler-Klebeband auf die Suche gemacht und bin letztenendes auf die Vorderkante der Reling gestoßen. Diese habe ich seitdem mit hartnäckigem Gewebeklebeband überdeckt <X erhöht den Komfort bei regelmäßigen Langstrecken (~3000 km im Monat) jedoch wesentlich :saint:

    Alles klar...viel Langstrecke hab ich nicht, aber wenns mich stören sollte, weiß ich jetzt ne Lösung...würde aber vielleicht eine andere Farbe des Klebebandes wählen... ^^


    Edit: aber vielleicht ist es bei einem 2024er Model auch behoben worden? 🤔

    Wobei: Die Koreaner (und die Amis) merken es eh nicht, weil schneller als 110-120km/h ist dürfen die nicht fahren... :saint:

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024