Ich habe jetzt am Dienstag einen RWD als Werkstattersatzwagen erhalten.
Und ganz ehrlich: die Kombination aus "nur RWD" + SportModus fehlt mir in meinem Sport+.
Da ich in den vergangenen zwei Monaten jeweils über 3300 km mit meinem GV60 zurückgelegt habe, sind mir folgende Punkte sofort aufgefallen:
- das geringere Gewicht spürt man merklich, wenn man den Sport+ gewohnt ist > hätte ich nicht erwartet, aber evtl. spielt in dem Bauchgefühl auch die etwas andere Gewichtsverteilung mit rein
- im SportModus gleiches/sehr ähnliches Ansprechverhalten auf Fußbewegungen wie im GV60 mit der größten Motorisierung > danach natürlich deutlich "entspannter" beim Raufbeschleunigen; für mein Empfinden jedoch mehr als ausreichend motorisiert; werde mal noch eine Runde über die Deutsche Autobahn fahren (da mich der Verbrauch bei 150 km/h interessiert)
- Verbrauch trotz Klimaanlage auf der Rückfahrt von der Werkstatt mit längeren Autobahnpassagen (130 km/h Tacho bzw. 125 km/h GPS) von ca. 14 kWh/100 km laut Boardcomputer > ich glaube, ich muss downgraden
Durchschnittsgeschwindigkeit war deutlich höher, da ich die ersten 8 Minuten in dem Werkstattersatzwagen erst einmal alle Einstellungen im Gastprofil angepasst habe:
Für mich ist damit der RWD das stimmigere Fahrzeug mit einer guten Mischung aus Effizienz und Komfort. Insbesondere ohne Ein- und Auskuppeln des Frontmotors und vor allem keinen Einflüssen auf die Lenkung unter Beschleunigung, fühlt sich das alles etwas "nobler" an. Zwar habe ich auf verschneiten Straßen die sehr gute Funktion des Allradsystems auch sehr geschätzt, aber mit ordentlichen Winterrädern hätte ich deswegen bei einem E-Fahrzeug keine Bedenken (außer man will "richtig" offroad durch den Tiefschnee - aber welcher GV60-Besitzer macht das schon mit dem überteuerten Klotz ) - siehe hierzu auch die vielen Wintertests auf dem Schweizer Youtube-Kanal "Vision E Drive - Winterplaylist".