Beifahrer steigt aus, hintere Tür(en) noch verschlossen

  • Hallo in die Runde,


    ich weiß, dass alle Türen automatisch entriegelt werden, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Im Alltag ist jedoch Folgendes nervig:

    • Der Beifahrer will nur etwas von der Rückbank holen. Das Auto wird nicht ausgeschaltet, wofür es verschiedene Gründe gibt.
    • Er kann aber die hintere Tür nicht öffnen, da nach einem Jahr das erforderliche manuelle Entriegeln aller Türen per Entriegelungstaste noch nicht Routine ist.
    • Gibt es einen Trick, dass beim Öffnen einer Vordertür von innen auch die hinteren Türen entriegelt werden?

    Das Problem hat natürlich eine sehr niedrige Priorität, eine Lösung wäre aber trotzdem schön. ;)

    PS: Falls noch nicht geschehen, trage dich bitte in die Liste Fahrzeugbestellungen ein und ergänze die Signatur um ein paar Info's zu deinem GENESIS. - Nette Geste an die Community - ;)

    -------------------------------------------------------------

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

  • Hallo in die Runde,


    ich weiß, dass alle Türen automatisch entriegelt werden, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Im Alltag ist jedoch Folgendes nervig:

    • Der Beifahrer will nur etwas von der Rückbank holen. Das Auto wird nicht ausgeschaltet, wofür es verschiedene Gründe gibt.
    • Er kann aber die hintere Tür nicht öffnen, da nach einem Jahr das erforderliche manuelle Entriegeln aller Türen per Entriegelungstaste noch nicht Routine ist.
    • Gibt es einen Trick, dass beim Öffnen einer Vordertür von innen auch die hinteren Türen entriegelt werden?

    Das Problem hat natürlich eine sehr niedrige Priorität, eine Lösung wäre aber trotzdem schön. ;)

    Das ist auch nicht ganz nach meinem Sinn!

    Möchtest du jemand abholen und schnell zusteigen lassen, bleibt auch die Beifahrertüre von aussen verriegelt. Es musst dann die manuelle Türentriegelung betätigen oder das Auto ausgeschalten werden. Zudem wird es auch noch etwas schwieriger bei einem Unfall Personen zu bergen


    Für mich persönlich wäre die umgekehrte Funktion zweckmässiger. Türen sind frei gegeben und erst durch die Verriegelungstaste auf Wunsch auch im Stand blockiert.


    Ich kann aber die Überlegungen dahinter nachvollziehen. In einer eher etwas kriminellen Gegend und das Auto steht in einer Kolonne, kann dir nicht durch öffnen der Türe, z.B. die Kamera auf dem Rücksitz gestohlen werden.

    Doch ich denke an die Entriegelungstaste kann man sich gewöhnen und auch damit abfinden.

  • Zudem wird es auch noch etwas schwieriger bei einem Unfall Personen zu bergen


    Doch ich denke an die Entriegelungstaste kann man sich gewöhnen und auch damit abfinden.

    Sehe ich auch so. Für den Normalbetrieb kann man sich damit abfinden.


    Kritischer ist es bei einem Unfall wenn der Fahrer nicht fähig ist zu entriegeln. Oder hat Genesis da sich etwas schlaues überlegt?

  • Das kenne ich zu oft. Wenn unser Gasthund mit dabei ist, muss der vor dem Einparken von der Rückbank rausgeholt werden. Natürlich macht man da den Wagen nicht aus, während der oder die Beifahrerin sich um den Gasthund kümmert. In 90 % der Fälle schaffe ich es inzwischen die Entriegelung schon vorher zu drücken... Aber nur in 90 %...

    Eine Option, dass das automatisch auch mit der Beifahrertür entriegelt wird, wäre wirklich sinnvoll. Die Chance, dass bei geöffneter Beifahrertür das Risiko für einen Überfall auf die hinteren Reihe steigt, halte ich für äußerst gering. Wer da frech genug ist hinten reinzugehen, wenn ein Beifahrer nebendran steht, der würde dann ggf. wohl auch die offene Beifahrertür alleine nutzen, um Zugriff zu erhalten.

  • Das kenne ich zu oft. Wenn unser Gasthund mit dabei ist, muss der vor dem Einparken von der Rückbank rausgeholt werden. Natürlich macht man da den Wagen nicht aus, während der oder die Beifahrerin sich um den Gasthund kümmert. In 90 % der Fälle schaffe ich es inzwischen die Entriegelung schon vorher zu drücken... Aber nur in 90 %...

    90% ist schon sehr gut, fast perfekt. Wenn die Beifahrerin sich um die restlichen 10% beklagt, ist Sie wohl überempfindlich. Spass. 8o

  • Im Fall eines Unfalls mit Auslösen der Airbags werden i.d.R. generell die elektrisch verriegelten Türen automatisch entriegelt.

    pasted-from-clipboard.pngSeite 5-21

    Bei älteren Autos mit rein mechanischer Verriegelung erfolgt technisch bedingt keine selbsttätige Entriegelung, was bis zur "Erfindung" der elektronischen Helferlein niemanden vom Autokauf abgehalten hat. :/

    PS: Falls noch nicht geschehen, trage dich bitte in die Liste Fahrzeugbestellungen ein und ergänze die Signatur um ein paar Info's zu deinem GENESIS. - Nette Geste an die Community - ;)

    -------------------------------------------------------------

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

  • Also beim eGV70 kann man die automatische Verriegelung deaktivieren, was bei mir der Fall ist und somit gibts bei mir keine Probleme. Wäre zwar für diejenigen, welche diese aktiviert haben möchten wohl ein nettes Gimmick, aber wie im Eingangspost bereits erwähnt, ein Feature ohne hohe Priorität. Ich kenn keinen Workaround. Entweder deaktivieren und bei Bedarf die Türen mit einem Knopfdruck verriegeln oder aktivieren und bei Bedarf mit einem Knopfdruck die Türen öffnen.


    ODER: Automation mit Apple Kurzbefehle erstellen🤣😂😉


    Bereits erwähnt: bei einem Unfall werden die Türen automatisch entriegelt.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Ich kann aber die Überlegungen dahinter nachvollziehen. In einer eher etwas kriminellen Gegend und das Auto steht in einer Kolonne, kann dir nicht durch öffnen der Türe, z.B. die Kamera auf dem Rücksitz gestohlen werden.

    Doch ich denke an die Entriegelungstaste kann man sich gewöhnen und auch damit abfinden.

    👍

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,