Neuer eCharge Partner - Statt EnBW künftig Ladeangebot ADAC e-Charge m. Aral Pulse

  • Nu seid doch mal nicht so ungeduldig, Männer/Mädels. Das wird schon.

    Ich bin ja schon froh dass der ADAC sich um einen neuen Partner kümmert und ihn auch gefunden hat.


    Im August geht's ab in den Urlaub und falls ich bis dahin noch keine neue ADAC-ARAL-Ladekarte haben sollte nutze ich weiterhin die ADAC-EnBW-Karte und zahle 51 ct (bis zum 30.09.24) an EnBW-Ladestationen bzw. 48 ct an IONITY.

    Roaming mit der EnBW-Karte kostet bisher 60ct/kWh. ARAL verlangt jetzt 61 ct/kWh.

    Wo also ist das Problem?

    Preislich ändert sich erst mal so gut wie gar nichts, nur das Handling wird die nächsten 2-3 Monate aufwändiger (zusätzliche ARAL-App) solange es noch keine neue ADAC-Karte gibt.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Genau, Ich warte auch erstmal auf die neue ADAC Karte und hoffe auf eine Verbesserung :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Nun hier alle Infos zum neuen ADAC/Aral Tarif:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit: 😵‍💫😞🥱😠

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024

  • Heute kam diese Mail von Shell-Recharge:


    Liebe/r XXX,

    wir haben tolle Neuigkeiten: Der Sommer ist da und ab sofort gelten für die mehr als 1.100 Shell Recharge Ladepunkte an über 300 Standorten in Deutschland neue Preise! Die Ladekosten reduzieren sich um bis zu 7ct/kWh. Nutze ganz einfach die Shell Recharge App und finde heraus, welche Standorte in deiner Nähe sind.


    Mit unserem neuen Vorteilstarif kannst du dabei sogar doppelt sparen. Für nur 4,99€/Monat erhältst du 25% Rabatt pro kWh an allen Shell Recharge Ladesäulen - ultraschnelles Laden in ganz Deutschland ab 0,43€/kWh*.


    Alle Information zu unseren Angeboten und den neuen Preisen auf https://www.shell.de/laden

  • Entweder ich verstehe den ADAC Tarif nicht oder es ist Vera... . Eventuell bereitet Aral Pulse aber auch eine generelle Preiserhöhung für die nächsten Monate vor und hat dies noch nicht kommuniziert.


    Wer denkt sich solche Preise aus?


    Bei Aral Pulse zahlt man beim AC laden 46ct/kWh und mit dem ADAC Tarif dann 51ct/kWh (ab dem 1.10.2024 sogar 57ct/kWh). Nach meiner Rechnung 5ct/kWh bzw. 11ct/kWh mehr als ohne den ADAC Vorteil. AC laden beim Fremdanbieter ist noch krasser (16ct/kWh mehr mit dem ADAC Tarif).


    Ab dem 1.10.2024 zahlt man für Aral Pulse DC < 50kW laden 51ct/kWh und mit dem ADAC Tarif dann 57ct/kWh.


    Nur beim DC > 50kW gibt es einen Rabatt von 10ct/kWh (bis 30.9.2024) und ab dem 1.10.2024 noch sagenhafte 4ct/kWh.


    Das sind super Rabatte <X Der Preis ist generell sehr hoch. Bekommt der ADAC hier eine Provision, dass die Preise teilweise höher sein müssen als ohne ADAC Rabatt?


    Als Notfalllösung per App kann man es dabei haben, aber nutzen werde ich es vermutlich sehr selten oder gar nicht.


    pasted-from-clipboard.png

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Was für eine Enttäuschung.


    Mit den Preisen an ARAL-Säulen (51 ct bzw. 57 ct.) könnte ich ja noch leben aber mit den Roamingpreisen (Fremdanbieter) schießen sie den Vogel ab.

    Wo ist da der Preisvorteil der ADAC-eCharge-Karte? Ich sehe keinen, im Gegenteil.

    Das war mit den ADAC/EnBW-Karte deutlich preiswerter und einfacher. Eine Karte für alle. Ich habe überall nur diese Karte verwendet.

    Jetzt wird das von mir so gehandhabt:

    • IONITY mit der Genesis/ShellRecharge-Karte (48 ct/kWh)
    • EnBW mit der "alten" ADAC-eCharge-Karte bzw. mit der EnBW-App (51 ct/kWh bis 30.9., ab 1.10. 59 ct/kWh)
    • An ARAL-Säulen reicht es mit der App zu laden. (61 ct/kWh)
    • Und da Shell endlich ein Einsehen hat und seine Preise an den eigenen Säulen endlich nach unten angepasst hat, kann man jetzt auch an Shell-Säulen laden. (57-64 ct/kWh)
    • Und als Notlösung oder wenn man viel Zeit hat muß eine Tesla-Säule herhalten (50-64 ct/kWh)

    Alle Tarife ohne Abo-Gebühren.

    Ist zwar schei..e mit den vielen Apps und Karten aber besser als die Wucherpreise für's Roaming zu zahlen.


    Entweder hab ich die passende Karte bzw. App für die Ladesäule oder ich lade dort nicht. Roaming werde ich nie nutzen.

    Und meine Routen werde ich nur mit IONITY und EnBW planen.


    Ich überlege die ADAC-Mitgliedschaft zu kündigen. Der ADAC hat/hatte nie Interesse für andere Kraftstoffsorten zu "kämpfen". Autogas wurde einfach ignoriert und schlecht dargestellt. Elektromobilität wird mit diesem ach so tollen Ladetarif mit Füßen getreten. Danke ADAC für Nichts.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()