Benzinnachfrage unter Druck

  • Nicht im Navi direkt, aber der gesetzte SOC Wert wird für die (notwendigen) Zwischenstopps herangezogen und nach meiner Erfahrung auch für den zu erreichenden SIC am Zielort. Jedenfalls erhalte ich bei einem tief eingestellten SOC und Zielen innerhalb der Reichweite des Akkus seltener) keine Zwischenlandungen empfohlen.

    Edit: falsche Erinnerung meinerseits 😏, das Herabsetzen des Ziel-SOC hat keinen Einfluss auf die theoretische Berechnung eines notwendigen Ladestopps, natürlich nur auf die prognostizierte Ladezeit. Da ich i.d.R. Ladestationen als Ziel definiere, hatte ich es verwechselt - sorry.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Hatte ich auch schon öfter, dass eine Zwischenladung verlangt wurde, obwohl es laut Anzeige sehr gut gereicht hätte (immer 100% SOC auf Reisen). Entweder ist die Reichweitenberechnung eine andere als die in der ständigen Anzeige oder es ist schlicht ein Fehler.

  • Kenne das Problem, macht er bei mir auch immer eine Ladung einplanen. Bei mir ist die Strecke rund 290 KM Akku 100% geladen Reichweite an schlechten Tagen 360 KM an guten 395 KM Anzeige somit Puffer 70-100 KM und trotzdem möchte er eine Ladung. Die kalkulierte SOC Anzeige bei Ankunft stimmt bei mir immer ziemlich gute Abweichung 2-3% deshalb wundert es mich auch immer.


    Wie schon öfter hier besprochen ist die aktuelle Planung meiner Meinung nach nicht gut.


    SOC bei Ankunft am Lader einstellbar, Mindestwert z.B. 5-10%.

    Es müsste der SOC am Ziel eingegeben werden können, 20% vorbelegt aber änderbar.


    Dann müsste die Ladeplanung, bei z.B. Vorgabe max. Ladung 80%, nicht immer bis 80% laden, sondern berechnen wie viel muss wirklich geladen werden und nicht immer stur den eingestellten Wert übernehmen.


    Denke man wollte die Planung in 2023 veröffentlichen und hat dann diese einfache Planung umgesetzt. Das geht auf jeden Fall viel besser, und ich erhoffe mir hier Nachbesserungen

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ich komme zum Glück ohne Genesis Ladeplanung aus, und im September wird mein GV60 2 Jahre alt. Was bisher diesbezüglich kam, ist schon sehr ernüchternd. Glücklicherweise läuft das System solide und stabil, aber weiterentwickelt wurde so gut wie garnichts. Außer an verbesserungswürdiger Ladeplanung fällt mir da noch die fehlende manuelle Vorkonditionierung ein und vor allem das bei 20% SOC die automatische Vorkonditionierung abschaltet! Um diese kleinen Details anzupassen, bedarf es sicherlich nicht einer langen Entwicklungsphase. Man muss es nur wollen.😩

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Hatte ich auch schon öfter, dass eine Zwischenladung verlangt wurde, obwohl es laut Anzeige sehr gut gereicht hätte (immer 100% SOC auf Reisen). Entweder ist die Reichweitenberechnung eine andere als die in der ständigen Anzeige oder es ist schlicht ein Fehler.

    Bei mir auf meiner "Rennstrecke" jedesmal: 100 % 11 kw AC-geladen, damit ~370 km Reichweitenanzeige, Ziel in ~290 km, trotzdem die Meldung, dass die Ladung nicht reichen wird.

    Ich denke, es ist schlicht ein Fehler.

    War im übrigen auch nicht immer, sondern hat (für mich ohne erkennbaren Grund wie z.B. Update) Anfang des Jahres angefangen, kommt aber seitdem nachhaltig bei jeder Fahrt.

    :/

  • passt zwar nicht ganz, aber zum Thema Software Entwicklung gibt es noch so ein paar Dinge die ich nicht verstehe. Z.B. wir haben einen Hund, ich gehe auf´s Auto zu, egal ob in Garage oder draußen, zuerst öffne ich die Heckklappe, das ewige piepsen nervt, aber was blöd ist, ich schließe die Heckklappe nachdem der Hund im Auto ist, geh um´s Auto zur Fahrertür, und diese öffnet sich nicht automatisch, dazu muss man den Türgriff "drücken". Für mich ein Fehler bzw. nicht zu Ende gedacht. Das dann beim öffnen zuerst die Spiegel ausgeklappt werden und dann erst der Griffe kommt will ich gar nicht sprechen.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023