18 Monate denn GV60 fahren und 27 Monate den Verbrauch errechnet
ups, hatte ich so gar nicht gelesen, bzw. überlesen.
Man könnte es auf 27 Monate hochrechnen, macht aber irgendwie auch keinen Sinn.
Vielleicht ein Tipfehler.
18 Monate denn GV60 fahren und 27 Monate den Verbrauch errechnet
ups, hatte ich so gar nicht gelesen, bzw. überlesen.
Man könnte es auf 27 Monate hochrechnen, macht aber irgendwie auch keinen Sinn.
Vielleicht ein Tipfehler.
War ein Pressefahrzeug von Feb. 22, deshalb 1A gefertigt und 9 Monate in Vorbesitz - 👍aufmerksamer Leser!
Wenn ich hier in der Schweiz gerade schaue sind genau 6 (sechs) GV60 auf Autoscout.
Davon vier voll ausgestatte Sport aus Dez 22 für Preise knapp unter 60k. Klar, immer noch Exot, aber man sieht dich einige. In absoluten Zahlen in der Schweiz in etwa gleich viel verkauft wie in DE.
Davon vier voll ausgestatte Sport aus Dez 22 für Preise knapp unter 60k.
Das ist aber ein hoher Preis bei euch.
Ich bekomme meinen voll ausgestatteten Sport Plus in DE nichtmal für 50k verkauft.
Ein vollausgestatteter Sport+ hat allerdings (ohne Winterräder) im Nov./Dez. 2022 auch >93 kCHF gekostet - damals etwas >95 k€
Das relativiert mit der deutlich geringeren Märchensteuer den "hohen" Preis bei Autoscout dann doch sehr
Ein vollausgestatteter Sport+ hat allerdings (ohne Winterräder) im Nov./Dez. 2022 auch >93 kCHF gekostet - damals etwas >95 k€
Das relativiert mit der deutlich geringeren Märchensteuer den "hohen" Preis bei Autoscout dann doch sehr
Alles ohne Digitale Außenspiegel lag bei Bestellung im Feb 23 bei 80.5 k€, dazu noch Anhängerkupplung für 1200 glaube ich mich zu erinnern. Umweltbonus von 1500 € nicht zu vergessen. Das ist schon ein signifikanter Unterschied, der sich leider nur teilweise wieder auf dem Gebrauchtmarkt ausgleicht.
Bisher (ohne die Effekte bei den BEV) ging man bei PKW von ca. 25% Wertverlust in 1 Jahr aus. So gesehen sind 20 k€ Verlust das mindeste. 50 k€ spiegeln den derzeitigen Trend von 30-40% Verlust in 1 Jahr wieder . Da ist der GV60 nicht der einzigste. Carwow hatte ein YT Video eingestellt. Der EV6 leider auch mit "vorne" dabei.
Der Wertverlust ist stark von der Fahrzeugklasse abhängig. Kleinwagen haben einen geringeren Wertverlust als große Premiumfahrzeuge. Meine Standardformel war immer: Mit der Erstzulassung verliert man bereits mindestes die 19% Umsatzsteuer (vom besten Neupreis nach Abzug aller möglichen Rabatte). Bei Premiumfahrzeugen beträgt es häufig bereits das Doppelte (Ausnahme: exklusive Modelle für Sammler).
Bei "unbekannten" Premiumfahrzeugen ist der Wertverlust in der Regel deutlich höher. Ich habe vor vielen Jahren zwei VW Phaeton als 2 und 3 Jahre alte Fahrzeuge gekauft. In beiden Fällen habe ich ca. 40% vom Neupreis bezahlt und die Fahrzeuge wurden vor der Übergabe umfangreich bei VW in Dresden überholt (neue Bremsbeläge + Scheiben, neue Reifen, große Inspektion, etc.).
Für den GV60 kalkuliere ich mit einem Wertverlust von ca. 50% nach 2 Jahren und ca. 60% nach drei Jahren.
Genesis subventioniert aktuell die Leasingkonditionen kräftig. Die Leasingraten für den GV60 Sport sind gegenüber der Markteinführung um ca. € 300 - 500 / Monat gefallen (bei gestiegenen Zinsen und Preisen). Mein Schätzung ist, dass Genesis die Leasingfahrzeug mit mindestens 20% - 25% subventioniert (entspricht den aktuell möglichen Rabatten beim IONIQ 5 / KIA EV6). Die Subventionierung wird vermutlich in von Genesis garantierten unrealistischen Restwerten versteckt.
Das wird langfristig die Preise für gebrauchte Genesis Fahrzeuge deutlich drücken. Die Leasingrückläufer müssen irgendwie vermarktet werden.
Beim Sport+ kommt zumindest in DE dazu, dass dieser mit dem Modelljahr 2023 ausstattungsbereinigt günstiger geworden war (die bis dahin optionalen Sitzpakete wurden in die Basisausstattung übernommen, der Preis ist aber nicht um den Preis der Sitzpakete gestiegen - Preisvorteil ca. € 2.000). Dafür ist der Umweltbonus gesunken.
Wer sich ein wenig mit dem GV60 beschäftigt, der wird ein MY23 einem MY22 vorziehen (Luftreinigung, FaceConnect, Digital Car Key).
Deutsche Verbraucher bevorzugen noch immer Fahrzeuge Deutscher Hersteller und bezahlen dafür gerne mehr Geld. Das ist auch bei Gebrauchten so.
Als ich den GV60 Sport MY23 im April 2023 bestellt habe, habe ich eine - wie ich damals schon dachte - teure Leasingrate in Kauf genommen, weil ich eben gerade nicht die Unsicherheit des Restwerts beim Wiederverkauf haben wollte und auch nicht das Risiko eines wegen schlappem Akku unverkäuflichem Auto wollte.
Und ich habe auch gesehen, dass ich heute für die gleiche Konfig rund 22% weniger Leasingrate zahlen würde. Wäre über meine 60 Monate Laufzeit viel gespartes Geld...
Aber wenn ich jetzt hier mitlese, wie sich die Restwerte entwickeln, dann ist selbst meine Leasingrate ein Schnäppchen:
50% Wertverlust auf 77K€ auf 24 Monate verteilt: 1600€ im Monat nur für Wertverlust.
Von den vieren ist einer bereits weg.
Allerding, für unter 70k bekommt man auch bereits einen 22er Taycan mit 30‘000 km.
Das nennt man Preiszerfall. Was ist da los? Fasst man die nur mit der Kneiffzange an?
Auf den link wurde ich aufmerksam gemacht.
Ein Bekannter hat schon einen Kommentar da gelassen.