V2L-Adapter mit EU-CE-Kennzeichen

• Typ-2-Adapter für alle Elektrofahrzeuge konzipiert, die über eine V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) verfügen

MG, Hyundai IONIQ 5/6, KIA EV.6, Kia Niro EV (Premium+), BYD, Genesis GV60, Genesis GV70, Genesis G80 und andere.

V2L-Entladungs-Typ-2-Adapter für MG/Hyundai/Kia/BYD/Genesis | EVniculus

2 Jahre Garantie. (angeblich mit EU-CE-Zertifizierung). Lieferung aus Lager Deutschland oder Frankreich.

Homepage: Alles über das Laden von Elektroautos | EVniculus

Youtube-Kanal: @evniculus

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• AndreasvonderAlb

Hat den Titel des Themas von „preiswerter V2L-Adapter“ zu „V2L-Adapter mit EU-CE-Kennzeichen“ geändert.
  • Danke für Deinen Hinweis. Den ich ergänzen möchte.

Der sieht dem, den ich habe sehr ähnlich. Der war über Amazon aber etwas günstiger. Meiner hat auf der Verpackung auch ein CE Zeichen stehen.

Fü den Betrieb am Hyundai/Kia/Genesis fehlt meinem ein Detail: Die Taste zum Ein- und Ausschalten. Die Taste sehe ich bei diesem auch nicht. Ohne Taste kann man den Adapter dann nur über die Notentriegelung im Kofferraum vom Fahrzeug trennen.

Das CE steht für China Export :) Ein CE Zertifizierung gibt es in dem Sinne nicht. Aus Wikipedia: "Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß Verordnung (EG) Nr. 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“ (Art. 2 Nr. 20) und „dass er die Verantwortung für die Konformität des Produkts mit allen in den einschlägigen Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft enthaltenen für deren Anbringung geltenden Anforderungen übernimmt.“ (Art. 30 Abs. 3)."

Eine echte Prüfung würde das Teil vermutlich nicht überstehen. Ohne Schutzkontakt dürfen nur Euro-Flachstecker oder Stecker mit extra Schutzkontaktstift (z.B. UK, Schweiz) verwendet werden. Es passen aber auch Schukostecker in den Adapter. Eine Verwendung mit einem Schukostecker ist in der Form und ohne entsprechenden Adapter nicht zulässig. Es kann sogar gefährlich sein (fehlende Ableitung von induzierten Strömen auf Metallgehäusen). Passt Bitte auf was ihr daran wie betreibt.

Die Aussage "You can even charge another vehicle with this adapter as long as you have a mobile charger with an Schuko plug." finde ich mutig. Die meisten Lade-Adapter prüfen die korrekte Funktion des Schutzkontaktes. Nur bei Lade-Adaptern mit Norwegen Modus (nicht EU Land) kann diese Prüfung abgeschaltet werden.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++