Service Genesis CH

  • Nicht um die, welche mit dem Genesis Service unzufrieden sind zu ärgern, sondern einfach als weiterer Erfahrungsbericht:

    Anfrage beim GPA, mit der Bitte um Angebot für nachträgliche Montage AHK. 4 Tage später Rückruf vom GPA: Angebot ist in Auftrag gegeben. Weitere 3 Tage später, Angebot vom GPA erhalten. Anruf meinerseits: Fahrradträger habe ich schon, bitte nur AHK, Kabelsatz und Montage. Neues Angebot, diesmal vom GTA binnen 24 Stunden erhalten. Auftrag an GTA, GPA im cc. erteilt mit Terminwunsch meinerseits. 24 Stunden später Anrufversuch vom GTA, gefolgt von Whatsapp Nachricht zwecks Terminvereinbarung, gefolgt von Anruf vom GPA, mein GTA könne mich nicht erreichen. 2 Tage später Anruf von mir beim GTA, Wunschtermin fixiert und schriftlich bestätigt. Nochmals Anrufversuch vom GPA, Rückrufversuch meinerseits beim GPA, ohne Erfolg. Nochmals Anruf von GPA (an ihrem freien Tag), zwecks Abklärung weil mein GTA mich nicht erreichen konnte. Bestätigung meinerseits, dass alles i.O. in dem Moment Meldung vom GTA an GPA, die Kundenanfrage ist erledigt, Termin vereinbart.

    Genesis kann also Service, es hängt wie immer von den Personen ab. :) :thumbup:


    und das wird gleich mit gemacht, ohne dass ich danach gefragt habe:

    - GRE24-17-P080-JW1 JK1 EV RG3 EV Recall ICCU SOFTWARE UPDATE UND AUSTAUSCH VON ICCU UND SICHERUNG (SEKUNDÄR)

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Das hört man immer mehr, in der Schweiz läuft es, Genesis und die Werkstätten funktionieren wie sie sollen, die GPA‘s und GTA‘s sind zufrieden und machen ihren Job.


    Leider klappt das in Deutschland noch nicht so, vielleicht wird es ab Juni besser, wenn auch bei uns die Werkstätten ihren Dienst aufnehmen.

  • Bei uns ähnlich. Haben das Problem, das seit kurzem der rechte Aussenspiegel "tot" ist.

    D.h. er klappt nicht mehr ein und lässt sich auch nicht verstellen.


    Anruf bei der allgemeinen Hotline, Rückruf binnen 2 Stunden von dem zuständigen Genesis Mitarbeiter beim Service-Dienstleister.

    Abholungstermin vereinbart für Anfang Juni (das Ersatzteil ist im Zulauf, der Fehler aber bekannt), Austauschwagen wird mitgebracht für die Zeitdauer der Reparatur und wir sollen doch sonst auch noch Kleinigkeiten auflisten, wenn sie den Wagen schonmal in der Werkstatt haben.

    Dann wurde uns noch gesagt, dass wir in dem Zuge gleich noch ein Software Update aufgespielt bekommen, das bei unserem Heckantrieb Modell die Reichweite nochmals ein klein wenig optimieren soll.

    Alles Reibungslos, ohne weitere Aufforderung und sehr zuvorkommend. Freue mich auf die Erfahrung mit dem Austauschwagen (mal etwas anderes von Genesis fahren) und die 1A Abwicklung.

  • Klasse und schön das es auch solche Beispiele gibt verbunden mit der Hoffnung, dass es bei denen die nicht so glücklich sind auch besser wird.

    Ein Gegenbeispiel. Mit dem Unfallschaden verbunden hatte ich das Knarzen der Heckklappe reklamiert und um Reparatur gebeten, Bilder anbei.

    Die Bilder sprechen für sich, nicht das durch das öffnen und schließen die geklebten Filzstück runter rutschen, nein es hat sich am knarzen auch nichts geändert.

    Dies dem GTA am 29.04 per Email mit Bildern mitgeteilt. Am 03.05 kam die Antwort das er die Firma aufgefordert hat das Fahrzeug abzuholen und:"...eine ordentliche Instandsetzung der Heckklappe durchzuführen.".

    Keinen Anruf erhalten.

    Am 13.05 wieder den GTA angeschrieben:".. bisher keinen Anruf erhalten", 15.05. Antwort GTA:...ich habe die Kollegen erneut darauf hingewiesen, den Termin mit Ihnen zu vereinbaren."

    Bis heute 23.05 immer noch keinen Anruf erhalten.

    Macht ehrlich gesagt keinen Spaß!


    P.S. in Vorahnung das mal wieder nichts passiert, hab ich vor ca. 4 Wochen im neuen Service Center in Karlsruhe für nächsten Montag, war der früheste mögliche, einen Termin vereinbart. Gehört zu Graf Hardenberg, und hoffe das es dort besser läuft.



    image005.jpgimage006.jpgimage004.jpg

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Kann ich auch bestätigen. Bisher nie Probleme gehabt in der Schweiz jemanden zu erreichen, sei es GPA oder GTA und Termine waren auch immer innert vernünftiger Zeit abgemacht. Arbeiten waren auch immer sauber ausgeführt. Kann also was Service anbelangt überhaupt nichts zum Klagen finden.

  • Weisst du was es für ein Ersatzteil ist? Habe das gleiche Problem schon auf beiden Seiten gehabt, ein Softwareupdate der Steuergeräte links und rechts hat leider nichts gebracht, kam nach ein paar Wochen wieder. Wird nun näher angeschaut und je nach Diagnose Hardware bestellt.

  • Leider nein, habe aber auch selbst nicht den Termin abgemacht.


    Werde bei der Service-Übergabenaber nachfragen. Ihnen zufolge sei der Fehler bekannt.


    Was ich sagen kann ist, dass es wohl aufgetreten ist, als meine Freundin zeitgleich zu mir das Fahrzeug aufgeschlossen hat (sie mit iOS Digital Key, ich mit dem Smart Key), woraufhin der Wagen in kurzer Abfolge auf/zu/auf gegangen ist.


    Dachte daher zunächst, es sei ggf. ein Software-Fehler. Aber nach einem Reset blieb der Stellmotor tot. Gleichermassen neben dem Anklappen ist auch die Spiegelverstellung selbst kaputt gegangen.


    Ich meine ich hätte bei YouTube mal ein Reparatur -Video gesehen aus den USA. Dort wurde aber auf eine fragile Kabelverbindung hingewiesen. Ob es das gleiche ist? Keine Ahnung :)


    Ansonsten noch zum Service. Aus Termingründen mussten wir die Reparatur verschieben. Ein Anruf später und nun erledigen wir alles 2 Wochen später.


    Auch hier wieder alles wunderbar. Ich denke aber auch dass es schlichtweg davon abhängt, an welche Person man gerät - wie so oft in AfterSales

  • Bei uns ähnlich. Haben das Problem, das seit kurzem der rechte Aussenspiegel "tot" ist.

    D.h. er klappt nicht mehr ein und lässt sich auch nicht verstellen.

    Anruf bei der allgemeinen Hotline, Rückruf binnen 2 Stunden von dem zuständigen Genesis Mitarbeiter beim Service-Dienstleister.

    Alles Reibungslos, ohne weitere Aufforderung und sehr zuvorkommend.

    Das gleiche Problem (an beiden Spiegeln) hatte mein GV60 auch. Der Wagen war (nach Meldung beim GTA) zwischenzeitlich in der Werkstatt (Oberrauch in Muc), ich hatte einen GV60-Ersatzwagen, die Spiegel klappen seither problemlos ein und auf, außerdem war mein Auto bei der Rückgabe sowohl innen als auch außen top gereinigt. SO SOLL GENESIS-SERVICE! 👍

    Von mir elf von zehn Punkten. 🤠

  • Update:


    Wir mussten aufgrund von Terminkonflikten unseren Service nochmals verschieben.
    Unser GV60 wurde pünktlich auf die Minute zuhause abgeholt und dann im Auftrag bei der Fa. Ruckstuhl in Kloten repariert.


    Als Ersatzfahrzeug gab es einen GV70 mit 2.5T. Ein nettes Fahrzeug, aber ich bin schon froh, keine Dinosaurier mehr verbrennen zu müssen. Zumal der Verbrauch in der Fahrzeuggrösse doch enorm ist. Wenn man das mal für 2 Tage am eigenen Leib erfährt, fragt man sich, weshalb so viele Leute hier in CH freiwillig ihre Geldscheine in den Tank füttern für Fahrzeuge einer solchen Klasse.

    Denn trotz zögerlichem Gasfuss im eher ruhigen CH Verkehr bleibt der Verbrauch meist um die 9.5 Liter.


    Aber: Sauberes Leihfahrzeug, Kofferraum gross genug um kurzfristig für das Geschäft ein paar Kisten zu transportieren. Alles tiptop! Und ich habe mich wieder umso mehr auf unseren GV60 gefreut. Und die Erfahrung mit dem Ersatz bekräftigen einem nochmals die Entscheidungen.



    Unser Wagen wurde dann 2 Tage später am Nachmittag zur vereinbarten Zeit wieder zurück gebracht. Der Innenraum war seit der Übergabe nicht mehr so sauber, die Allwetter Fussmatten nach dem Winterbetrieb waren frisch gekärchert und eine kleine Flasche Mineralwasser stand auch noch in der Mittelkonsole.

    Der Spiegel tut wieder anstandslos, ICCU Update wurde auch gleich mit erledigt und der zweite Spiegel, der am Vorabend der Abholung ebenfalls ausgesetzt hatte, läuft auch wieder. Möglich, dass es hier einfach nur der 12V Trick geholfen hat - aber für mich zählt am Ende das Resultat.


    Kurzgesagt: Vorbildlicher Service. Und sowohl der zuständige Genesis Service Koordinator wie auch der Fahrer für die Überführung des Fahrzeugs waren eine Referenz an Freundlichkeit und kundenorientiertem Handeln. Auto wieder in einem 1A Zustand. 5/5 Sternen :)