Service Genesis CH

  • Als Ersatzfahrzeug gab es einen GV70 mit 2.5T. Ein nettes Fahrzeug, aber ich bin schon froh, keine Dinosaurier mehr verbrennen zu müssen. Zumal der Verbrauch in der Fahrzeuggrösse doch enorm ist. Wenn man das mal für 2 Tage am eigenen Leib erfährt, fragt man sich, weshalb so viele Leute hier in CH freiwillig ihre Geldscheine in den Tank füttern für Fahrzeuge einer solchen Klasse.

    Denn trotz zögerlichem Gasfuss im eher ruhigen CH Verkehr bleibt der Verbrauch meist um die 9.5 Liter.

    Nicht nur der Verbrauch, allein die Rekuperation und das gesamte Fahrverhalten vom Elektroauto ist für mich ein riesen Gewinn.

    Ich habe nichts gegen Verbrenner, fahre diese auch immer Mal wieder, aber Elektroauto fahren ist für mich viel entspannter.


    Ich hatte im Urlaub in GB einen CLA Kombi mit 163 PS Benziner. Und trotz sportlicher Fahrweise war der Verbrauch bei ca. 5 Litern auf 100 km. Und ich bin dort über 4000km gefahren.

    Das fand ich echt wenig, hatte da mit viel mehr gerechnet.


    Es gibt viele relativ sparsame Motoren, auch in der 250 PS Klasse, da hat Genesis bei dem Motor echt keine gute Arbeit geleistet.

  • Es freut mich, dass meine bisherigen positiven Erfahrungen mit Genesis in CH nun vermehrt bestätigt werden. Ich war schon fast soweit zu denken, meine Ansprüche wären um einiges tiefer als die sonstiger Foren Mitglieder (aus DE).

    Drücke meinen Geburtsland Leidtragenden die Daumen, dass es dort auch so wird, wie es hier von Anbeginn war. 👍

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Es gibt viele relativ sparsame Motoren, auch in der 250 PS Klasse, da hat Genesis bei dem Motor echt keine gute Arbeit geleistet.

    Glaube bei 304 PS aus einem Vierzylinder gibt es bei Allrad, Stirnfläche und mehr als 2 Tonnen Leergewicht keinen Blumentopf zu gewinnen. Fairerweise wird er zumindest mit 9,3-10,9 l Super deklariert, was mir realitätsnah erscheint.


    Ein Macan von 2021 weist bei weniger Leistung 8.8 Liter Super Plus (!) aus, bewegt sich aber auch eher im mittleren 9 Liter Bereich.. Item.. wir hier wissen schon warum wir Elektro fahren :)



    Und nun drücke ich ebenso den deutschen Nachbarn hier die Daumen, dass Genesis ebenfalls bei ihnen eine Schippe drauf packt beim Service!

  • Glaube bei 304 PS aus einem Vierzylinder gibt es bei Allrad, Stirnfläche und mehr als 2 Tonnen Leergewicht keinen Blumentopf zu gewinnen. Fairerweise wird er zumindest mit 9,3-10,9 l Super deklariert, was mir realitätsnah erscheint.

    Den Motor kannte ich gar nicht. Kannte nur den 2.5 mit 249 PS.

    Bei 304 PS geht es sogar wieder mit dem Verbrauch.


    Wie dem auch sei. Elektro ist für mich die tollere Technik.

  • Hier meine heutige Serviceerfahrung mit Genesis CH im Pannenfall - wahrscheinlich ICCU (2024 Sport plus mit 21"000 km):

    Vor 4 Wochen, im Rahmen einer AHK Montage, ICCU Rückrufaktion durchgeführt, nur die "light Variante" also SW Update. Heute morgen nach Italien gestartet, Ladung an heimischer Wallbox hatte heute Nacht bei 50% gestoppt, das passiert bei unsere Anlage aber ab und zu, und da wir nur bis zum Lago d'Orta wollten und vor den Pässen eh ein Ladestopp geplant war, dem Ladeabbruch keine weitere Bedeutung geschenkt. Hatte auch seit ICCU Update bestimmt schon 10x problemlos bis 90% geladen.

    In Sarnen bei gut 20% an einen 150 kW Ladet - keine Ladung, alle weissen Dioden beim Ladeport blinken zusammen. 2. 150 kW Säule probiert und diverse Ladekarten - auch kein Erfolg. An 11 kW AC Lader gewechselt - auch kein Erfolg.

    Genesis Roadside Assistance 00 800 00 32 33 00 angerufen, schnell durchgekommen, Fall geschildert - wir melden uns in 10 Min. Nach bereits 5 Min, SMS mit Link der mich über den Status meiner Meldung informierte, inkl. rückwärts laufendem Timer, dass in 50 Min ein Mechaniker/Abschleppen eintrifft. Nach weiteren 10 Min, Anruf vom Mechaniker, "bin in 10 Min da" - war er auch, also 25 Minuten nach Erstkontakt. Kurze Analyse - "der muss in die Werkstatt", OK mit dem verbleibende SOC kommen Sie weder zu einem Genesis Service Partner oder nach Hause, das Fahrzeug wird zurück nach Zürich gebracht und dort kann man sich erst am Montag drum kümmern, möchten Sie ein Bahnticket oder Taxi zum Urlaubsort oder nach Hause? Oder für die 3 gemäss Assistance Bedingungen gewährten Tage einen Ersatzwagen? Da der im Rahmen des Serviceversprechens zur Verfügung stehende Betrag und nicht zusammen und bequem mit unseren 2 E-Bikes an unseren geplanten Zwischenhalt am Lago d'Orta und dann morgen nach Livorno gebracht hätte, entschieden wir uns für das Taxi nach Hause, welches nach weiteren 60 Minuten (musste ein Bus sein, um die Velos mitzunehmen) eintraf.

    Nun sind wir wieder mit den Velos daheim. Taxi Kosten ( CHF 450) bereits von Genesis direkt an das Taxiunternehmen gezahlt. Ersatz Fahrzeug und dann noch mit AHK wäre zu Ferienbegin, wenn überhaupt nur am Flughafen Zürich erhältlich gewesen, weshalb wir die Velos wieder mit Heim genommen hatten.

    Nun bleiben die Velos daheim und morgen geht's mit dem Jaguar (daher dann ohne Velos) direkt nach Livorno. Stornierungskosten vom für heute vorgesehenen Hotel werden auch noch erstattet.

    Genesis hat sich über die im Rahmen der vertraglich zugesicherten Leistungen kompetent und schnell um uns gekümmert, stark limitiere Verfügbarkeit von Ersatzfahrzeugen ist zu Ferienbeginn verständlich. Und ja die ICCU hätte auch schon vor 4 Wochen getauscht werden können, aber Genesis wird schon Gründe für das zweistufige Vorgehen haben.

    Im Endeffekt werden wir morgen mit dem XKR sogar mehr Spass auf den Pässen haben, als mit dem GV60 mit knapp 75 kg am Heck hängend.

    Wünsche allen eine Pannenfreie Ferienzeit.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Du wohnst ja auch in Zürich.

    Na ja, die Serviceleistungen waren gut und wurden eingehalten, da ist nichts zu beanstanden.


    Nur muss man sich die Frage stellen, wenn die ICCU generelle Schwachstellen aufweisen, kann ja die light Reparatur kaum die Lösung sein und es ist eine «Scheinlösung» für den Kunden, der dann anstatt einmal, zweimal vermeidbaren Ärger hat! Du bist in der glücklichen Lage und kannst auf ein zweites privates Fahrzeug umsteigen, das auch Spass macht!


    Damit mich niemand falsch versteht, das sind reine Mutmassungen und keine belegbaren Fakten!

    Doch hat nicht MB mit vollem Wissen, die Reparatur, bei einem Model bei dem der Zahnradkranz der Nokenwelle früzeitig verschlissen wurde, absichtlich solange hinausgeschoben, dass der Defekt erst kurz nach der Garantiezeit auftrat, voll zu Lasten der Kunden!

    Doch über Genesis denke ich nicht so schlecht und mit der 5-Jahresgarantie ist der Kunde auf der sicheren Seite. Er braucht höchstens mehr Zeit und Nerven!


    Ich verstehe auch Genesis. Es ist unmöglich alle die mängelbehafteten ICCU innerhalb einer vernünftigen Zeit auszuwechseln, da weder das notwendige Material existiert und in DE (momentan) kaum genügend Personal vorhanden ist!