Service Genesis CH

  • Für mich ein weiterer Beleg, dass es mit dem Softwareupdate der ICCU letztendlich doch nicht getan ist und es dem "Hyundai-Testfahrer" nur als Placebo gegeben wird. Das Damoklesschwert "Panne" schwebt immer und überall weiter über uns Testfahrern - jetzt immer deutlicher auch für alle wissentlich.

  • Für mich ein weiterer Beleg, dass es mit dem Softwareupdate der ICCU letztendlich doch nicht getan ist und es dem "Hyundai-Testfahrer" nur als Placebo gegeben wird. Das Damoklesschwert "Panne" schwebt immer und überall weiter über uns Testfahrern - jetzt immer deutlicher auch für alle wissentlich.

    Woran machst du das fest?

    Gerade Bugs in Firmware können schnell mal die Hardware grillen.

    Und wenn es ein Bug war und der jetzt behoben wurde, dann kann es danach nicht mehr passieren, außer die ICCU ist bereits defekt und fällt dann doch noch aus.

    Ist von mir auch nur eine Mutmaßung. Ohne die genauen Gründe zu kennen ist alles Spekulation.

    Aber die Zeit wird es zeigen. Da die Behebung dieses Problems jetzt schon über 3 Jahre gedauert hat, habe ich die Hoffnung, dass es nun behoben ist.

  • Woran machst du das fest?

    Ich mache es u.a. an diesen Aussagen fest:

    Vor 4 Wochen ... ICCU Rückrufaktion durchgeführt, nur die "light Variante" also SW Update.

    ...

    Hatte auch seit ICCU Update bestimmt schon 10x problemlos bis 90% geladen.

    ...

    Und ja die ICCU hätte auch schon vor 4 Wochen getauscht werden können, aber Genesis wird schon Gründe für das zweistufige Vorgehen haben.

    Scheinbar kann es auch nach negativer Prüfung auf Beschädigung und Softwareupdate doch zum Ausfall der ICCU kommen. Meine, das auch schon von anderen Mitgliedern hier gelesen zu haben, bin aber ehrlich gesagt zu faul zum Suchen.

    Im konkreten Fall kann die ICCU schon geschädigt gewesen sein, die Werkstatt hat es aber nicht festgestellt oder feststellen können oder man hat erst mal - wissentlich oder nicht - nur das Placebo "Update" verabreicht. Vielleicht hat die Werkstatt ja auch eine beschädigte ICCU diagnostiziert, aber keine zum Tausch zur Verfügung gehabt...? Wie auch immer: Diese ICCU ist anhand der aufgetretenen Symptome offensichtlich nach dem Update "abgeraucht".

    Wo der Grund nun genau liegt, darüber wird uns "Katzenbändiger" sicher auf dem Laufenden halten.

    Aber es scheint eben so zu sein, dass das Update - vielleicht nur in Einzelfällen und aus welchem Grund auch immer - doch nicht die finale Lösung ist. Und so lange schwebt eben das "Damoklesschwert" ICCU auch über denen, die das Update bekommen haben...

  • Ich mache es u.a. an diesen Aussagen fest:

    Scheinbar kann es auch nach negativer Prüfung auf Beschädigung und Softwareupdate doch zum Ausfall der ICCU kommen. Meine, das auch schon von anderen Mitgliedern hier gelesen zu haben, bin aber ehrlich gesagt zu faul zum Suchen.

    Im konkreten Fall kann die ICCU schon geschädigt gewesen sein, die Werkstatt hat es aber nicht festgestellt oder feststellen können oder man hat erst mal - wissentlich oder nicht - nur das Placebo "Update" verabreicht. Vielleicht hat die Werkstatt ja auch eine beschädigte ICCU diagnostiziert, aber keine zum Tausch zur Verfügung gehabt...? Wie auch immer: Diese ICCU ist anhand der aufgetretenen Symptome offensichtlich nach dem Update "abgeraucht".

    Wo der Grund nun genau liegt, darüber wird uns "Katzenbändiger" sicher auf dem Laufenden halten.

    Aber es scheint eben so zu sein, dass das Update - vielleicht nur in Einzelfällen und aus welchem Grund auch immer - doch nicht die finale Lösung ist. Und so lange schwebt eben das "Damoklesschwert" ICCU auch über denen, die das Update bekommen haben...

    Hat ein elektronisches Bauteil einen Mangel das zu einem Ausfall führt kann lässt sich dies messtechnisch nicht immer erfassen. Aber kann dieser Mangel einer bestimmten Serie zugeordnet werden, ist es nicht auszuschliessen, dass jedes der betroffenen Geräte früher oder später ausfallen wird. Mit anderen Worten, alle Geräte dieser Serie müssen ausgewechselt werden! Da nun nicht alle Belastungen der betroffenen Komponenten gleich sind (Temperatur, Anzahl Ladungen, Kilometer etc.), können sich diese Ausfälle über einen längeren Zeitraum erstrecken.


    Das Update kann die Belastung einer bestimmten Komponente ev. mindern, oder/und es dient dazu, Zeit zu schinden!


    Somit ist mit grosser Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass es jeden einmal triff.


    Wie schon einmal erwähnt versuchen die Hersteller möglichst nichts zu tun, in der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit die Garantie abgelaufen ist und die Kosten vom Kunden übernommen werden müssen! Das trifft bei Genesis bestimmt nicht zu, den die Garantiezeit von 5 Jahren ist zu lang.

    Es hat andere Gründe, z.B. Ersatzteilmangel, personelle Engpässe, Unkosten können über einen längeren Zeitraum verteilt werden etc.


    Nur im Endeffekt, der betrogene ist wieder einmal der Kunde. Er bleibt schlimmstenfalls irgendwo in den Ferien an einem der dümmsten Orte stehen und hat dann noch Ärger mit dem teilweise unzulänglichen Service und einige Tage seiner Ferien sind versaut!


    Doch Genesis hat keine andere Wahl so zu handeln, weil sie nicht in der Lage sind, diesen Mangel zeitgerecht und vorbeugend zu beheben, aus Mangel an Geräten und Personal!

  • ...meiner lief ohne Update seit ca 2 Jahren ohne Probleme. Aber kann natürlich trotzdem kaputt gehen. Um Probleme kümmere ich mich, wenn sie da sind. Bis dahin genieße ich das Leben und den GV60 :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ...meiner lief ohne Update seit ca 2 Jahren ohne Probleme. Aber kann natürlich trotzdem kaputt gehen. Um Probleme kümmere ich mich, wenn sie da sind. Bis dahin genieße ich das Leben und den GV60 :)

    Das Klügste ist, Probleme zu verhindern, bevor sie auftreten. Denn dann hat man keine Probleme!


    Da wir alle vom Goodwill von Genesis, mit seinem eher etwas "mageren" Service, abhängig sind, bleibt nichts anderes möglich, als auf den grossen Knall zu warten!

    Daher schliesse ich mich der Meinung von Curio vollumfänglich an, geniesst den GV60, solange er fährt!


    Bleibt ihr stehen, werdet ihr nicht überrascht sein und könnt dem Support gleich noch die Ursache des Ausfalles mitteilen! Geht ihr in die Ferien nehmt, vorausdenkend, besser nur das notwendigste Gepäck mit. Dann habt ihr es im Ernstfall doch auch etwas leichter!

  • NCC1701DATA habe mir erlaubt deinen Beitrag zwecks Update zu meinem "Fall" zu zitieren, nicht um dir oder deiner Meinung zu widersprechen, sondern da er viele Anknüpfungspunkte enthält.


    Zurück aus den Ferien, heute Anruf vom kompetenten GTA erhalten:

    zu 1.) alle Kabel, Steckerverbindungen und Steuergeräte wurden gewissenhaft geprüft - kein Fehler feststellbar. ICCU nicht defekt.

    zu 2.) ICCU ist (immer nocj) nicht defekt, sonst wäre der Austausch innert letzter Woche durchgeführt worden.

    zu 3.) Die Symptome sahen auch für den Service Partner nach einer defekten ICCU aus. Da dem aber nicht so war, hat ein Vollreset zur Lösung ausgereicht.

    zu 4.) Grund für den "safety mode" (Unterbindung jeglicher Ladung) in den sich das Fahrzeug selber versetzt hat war evtl. ein Fehler beim nächtlichen Laden an der heimischen Wallbox (hatte ja bei ca. 50% abgebrochen). Hierfür wird jedoch leider keine Meldung angezeigt.

    5.) ich fühle mich nicht unter einem "schwebenden Damoklesschwert", die ICCU kann wie jedes andere Bauteil früher oder später einen Defekt haben, in meinem Fall waren es (auch von mir und Genesis) eher Vermutungen, aufgrund der Symptome, dass es die ICCU gewesen sein könnte.

    Laut GTA gibt es in DE vereinzelt Fälle in denen auch geupdatete ICCUs später ausgefallen sind, i.d.R. stellen sie die Notwendigkeit eines Austausches jedoch beim Update fest und tauschen dann. Ihm persönlich ist noch keine zu tauschende ICCU nach Update bekannt, alle upgedateten laufen problemlos, die getauschten auch.


    Donnerstag bringt mir der Jockey Service mein Fahrzeug vor die Haustür.


    Fazit: eine ganz normale Panne, bei der mir schneller und unkomplizierter als bei jeder Panne, mit jedem Fahrzeug zuvor, egal ob Neuwagen mit Mobilitäts Garantie oder 65 jährigem Oldtimer mit ADAC/TCS oder als Teil der Fahrzeug Versicherung, geholfen wurde.

    Im Endeffekt war es sogar ein Genuss, mit der 20-jährigen, V8-Kompressor Raubkatze via diverser Alpenpässe und den Apenin in die Toscana zu gondeln und dort in der angemieteten Garage vom Wächter einen Sonderplatz zugewiesen zu bekommen, mit den Worten: "ma che bella macchina il Jaguar", was zu mir im GV60 noch keiner in Italien gesagt hat - dort (Amalfi) ist halt eher die Farbe 🍋 Ausdruck der Freude. Und die 4.2 l Hubraum auf den 1'400 km im Schnitt mit nur 9.5l/100km befüllt haben zu müssen, und dabei "extatisch" dem, wie manche es bezeichnen, "Lärmwahnsinn" des amtlich zugelassenen, für "Unmengen von Geld" von mir "Zurückgebliebenem" erworbenen Sportauspuff (ganz ohne Klappen - die braucht ein klassischer V8 Kompressor nämlich nicht) zu lauschen. Wahrscheinlich habe ich für die 👍zeigenden Passanten nicht ins Feindbild gepasst, oder der immense CO2 Ausstoss des Verbrennens (meine beiden BEV haben in der Gesamtbilanz nach wie vor mehr davon ausgestossen als der XKR in 20 Jahren) hat ihnen "alles in der Birne vernebelt", sodass sie jegliches Verantwortungsgefühl für Kinder und das Klima verloren haben, oder es waren einfach nur Fahrzeug Enthusiasten unterwegs. Insofern habe ich mit all meiner "Fähigkeit zu Denken", weder aus "Unwissenheit" oder "jugendlichem Übermut", als 57 jähriger "Spätpubertierender", mir die "Freiheit im Rahmen des gesetzlich zulässigen" genommen, und habe "diszipliniert" ohne andere zu "belästigen" oder zu "bedrohen" ein Stückchen Automobiles Kulturgut bewegt - nur zum Spass und im Bewusstsein, dass Nachhaltigkeit viele Facetten hat von denen ich bewusst die mit grösseren Impact praktiziere, als es der GV60 Sport plus jemals haben kann.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich sehe anhand der etwas unterschwelligen und verborgenen Seitenhiebe an mich, dass du dich von meinem Beitrag angesprochen gefühlt hast. Du hättest dich wirklich nicht betroffen fühlen müssen, weil es hat sich nur bezogen auf Radaubrüder und Angeber!


    Doch vom Profil her passt du nicht in die von mir beschriebene Idiotenklasse, mit ihren meistens nicht bezahlten Lärmschleudern, die mit heulendem Motor und offenen Auspuffklappen vor den Boulevard-Café mehrere Male vorbeidonnern, um bei irgendwelchen dummen Hühnern Eindruck zu schinden.


    Oldtimer, wie dein Jaguar, sind eine Wohltat, visuell, in der Technik und auch in der Akustik. Die Geräusche sind kein Lärm, sondern es ist Musik einer verflossenen Mechanik und verflossener Zeit. Damals wurden auch keine «Angeber Klappen» oder weiteren Unsinn benötigt!