App, die einem Ladestationen längs des Wegs auflistet

  • Ich suche eine App oder eine Website, die mir die Ladestationen in einer Liste liefert, die direkt auf meiner Strecke liegen (ggf. mit einstellbarer Entfernung zur Abweichung von der Strecke). Die Liste sollte sowohl Leistung, Anzahl der Säulen und die Streckenkilometer enthalten (ggf. natürlich wie üblich filterbar).


    Das ist genau das, was ich mir bisher immer manuell zusammenstelle, da ich lieber selbst navigiere und die Planung nicht dem Navi überlasse. Wenn ich feststelle "jetzt würde ich demnächst gerne Pause machen, das Wetter passt auch gerade", würde ich gerne in der Liste sofort sehen, was als nächstes kommt. Auch wüsste ich so immer, ob ich nicht ggf. doch besser lade, da die nächste Ladestation vielleicht zu weit ist.


    Eigentlich eine perfekte Aufgabe für ChatGPT, leider sind die Ergebnisse zwar bemüht, aber letztendlich doch tw. falsch, so dass ich mich nicht drauf verlassen kann.


    Jemand eine Empfehlung? Danke.

  • Verstehe deinen Ansatz nicht. Super kompliziert und scheint, dass du ein anderes Auto fährst als ich (Sarkasmus aus).

    Das gleich bekommst du doch, wenn du normal mit dem Navi planst. Auf der Route entscheide ich mich häufiger um, wähle aus der Liste der Ladesäulen entlang der Route z.B. eine spätere Ladesäule. Kilometer sind ja angegeben und - zumindest bei mir - sehr präzise.

    Diese neue Ladesäule füge ich als Wegepunkt hinzu und schmeiss die andere raus. Mit Berechnen übernimmt das Navi auch den neuen Wegepunkt.


    Mit einer Liste nebenher oder einer App zu hantieren finde ich jetzt eher merkwürdig.


    Ansonsten kannst du immer noch ABRP verwenden. Weiss aber nicht, ob dir das wirklich hilft. Ebenso - andere Frage - wenn man einen OBD Stecker hat, wird dann die Batteriekonditionierung initiiert?

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • a) kompliziert wird es doch nur dadurch, dass es keine App gibt, die einem die Liste auf einen Klick liefert. Genau das will ich ja ändern.

    b) im Auto zu planen will ich ja gerade vermeiden. In den Menüs rumzuwischen ist während der Fahrt nicht wirklich zuträglich für die Verkehrssicherheit.

    c) gerade im Ausland sind die Abstände zwischen "guten" Ladestationen manchmal doch noch groß. Wenn man vorher gar keinen Überblick hat, dann kann man sich verschätzen und es führt dann dazu, dass man doch von der Autobahn abfahren muss.

    d) bei Verbrenner-Tankstellen ist es üblich vor der nächsten Tankstelle auch den Abstand zur übernächsten anzugeben. Das ist durchaus sinnvoll (man entscheidet sich: "nehme ich diese oder reicht es zur nächsten"), genau das würde so eine Liste auch für E liefern.

    e) ich wüsste nicht, dass ich im Auto einstellen kann, dass nur Autobahn-Ladestationen angezeigt werden, bzw. ich die max-km für den Umweg angeben kann. Wo soll das gehen?


    Ansonsten muss nicht jeder alles verstehen. Wer gerne im Auto schaut und die Reise nicht vorab plant soll das gerne tun, sind halt nicht alle gleich gestrickt.



    PS: Deine Frage zum ODB Stecker solltest du wohl besser als separaten Thread stellen. Das hat thematisch wirklich nichts miteinander zu tun.

  • Verstehe deinen Ansatz nicht. Super kompliziert und scheint, dass du ein anderes Auto fährst als ich (Sarkasmus aus).

    Das gleich bekommst du doch, wenn du normal mit dem Navi planst.

    Auch wenn die Motivation für die Beantwortung eigentlich irrelevant sein sollte. Wir haben oft einen Hund dabei. Die Pausen richten sich nicht nach dem Bedarf des Akkus, sondern meist nach dem Hund. Aber natürlich will man in den Pausen dann auch eine guten Ladestation haben und das nutzen.

  • Was ich sagen wollte ist, dass die Liste der Ladestationen im Navigationsmenü doch vorhanden ist oder was fehlt da? "NAV" --> "Ladestationen" und wenn die Route im Navigationssystem geplant ist, sind alle Ladestationen mit kw und Entfernung gelistet.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Was ich sagen wollte ist, dass die Liste der Ladestationen im Navigationsmenü doch vorhanden ist oder was fehlt da? "NAV" --> "Ladestationen" und wenn die Route im Navigationssystem geplant ist, sind alle Ladestationen mit kw und Entfernung gelistet.

    Bin gerade nicht im Auto: aber die Entfernung zur Autobahn sehe ich ja nicht, sehe also nicht wie weit ich ggf. abfahren muss und ob das überhaupt ein Umweg ist, oder doch?


    Und ich kann mich nur wiederholen: sich mehrfach während einer Fahrt durch die Menüs hangeln, anstatt dass der oder die Beifahrer:in mal kurz einen Blick auf eine Liste wirft ist halt nicht das was ich als optimal ansehe.

  • Bin gerade nicht im Auto: aber die Entfernung zur Autobahn sehe ich ja nicht, sehe also nicht wie weit ich ggf. abfahren muss und ob das überhaupt ein Umweg ist, oder doch?


    Und ich kann mich nur wiederholen: sich mehrfach während einer Fahrt durch die Menüs hangeln, anstatt dass der oder die Beifahrer:in mal kurz einen Blick auf eine Liste wirft ist halt nicht das was ich als optimal ansehe.

    Wie die Entfernung zur Autobahn ist, weiss ich tatsächlich nicht. Ich habe aber noch nie eine Ladestation bekommen, die mehr als 2-3 Minuten entfernt war; zumindest hatte ich nie so eine erwischt. Den KW Filter muss man auch nur einmal setzen.

    Hangeln muss man nicht wirklich. Sind nur 2 Klicks aus dem Menü. + die Vorkonditionierung wird aktiviert, wenn man sich früh genug entscheidet.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Wie die Entfernung zur Autobahn ist, weiss ich tatsächlich nicht. Ich habe aber noch nie eine Ladestation bekommen, die mehr als 2-3 Minuten entfernt war; zumindest hatte ich nie so eine erwischt. Den KW Filter muss man auch nur einmal setzen.

    Hangeln muss man nicht wirklich. Sind nur 2 Klicks aus dem Menü. + die Vorkonditionierung wird aktiviert, wenn man sich früh genug entscheidet.

    Klar kann man das so machen. Ich bin es vom Fliegen her gewohnt, dass man bei längeren Reisen eine genaue Flugplanung - vor dem Flug - macht, jeweils auch mit Alternates, die man parat hat und nicht erst raussucht, wenn das eigentliche Zwischenziel ausscheidet. Das mag übertrieben sein, aber zum Glück kann das ja jeder so machen, wie er/sie mag.

  • Klar kann man das so machen. Ich bin es vom Fliegen her gewohnt, dass man bei längeren Reisen eine genaue Flugplanung - vor dem Flug - macht, jeweils auch mit Alternates, die man parat hat und nicht erst raussucht, wenn das eigentliche Zwischenziel ausscheidet. Das mag übertrieben sein, aber zum Glück kann das ja jeder so machen, wie er/sie mag.

    OK, jetzt verstehe ich dich. Klar, beim Fliegen musst du vorbereiten; kannst ja nicht beliebig "rechts ranfahren".


    In dem Fall: hast du dir schon mal ABRP angeschaut? Du kannst den Plan in Excel speichern und so mitnehmen.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!