Ladeverluste

  • Hat jemand mal versucht nachzuweisen wie hoch die Ladeverluste sind?


    Die Frage: habe 2kW PV Power zur Verfügung

    Lademöglichkeit: 6 10 12 14 und 16A.

    3 Phasen.


    Bei 16 wird das Kabel gut warm, deshalb das nicht....

    Lade normalerweise 14, also 10kW

    Bei 6 (4kW) wäre halt die Hälfte von der PV...., wenn dann aber 20% mehr Verlust da ist, rentiert sich das nicht....


    Beim Tesla waren das immer ca. 250 bis 300W die alleine für die Ladetechnik draufgegangen sind....bei uns ??

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Die Verluste im Kabel sind bei dieser Betrachtung eher zu vernachlässigen, sofern dein Ladekabel einen vernünftigen Leiterquerschnitt hat (mindestens 4mm^2). Das Ladekabel sollte möglichst kurz und nicht aufgerollt sein. Die Verlustleistung steigt mit der Kabellänge. Ein 7,5m Ladekabel macht keinen Sinn, wenn sich der Ladeport direkt neben der Wallbox befindet.


    Bei 16A mit 3 Phasen, 5m Länge und 4mm^2 Leitquerschnitt beträgt die Verlustleistung ca. 35Wh pro Stunde Ladung. Bei 6mm^2 reduziert sich das auf ca. 25Wh. Bei 10A sind es ca. 15Wh pro Stunde bei 4mm^2. Die längere Ladezeit relativiert das und es ergeben sich ca. 24Wh pro 11kWh Ladeleistung. Im Vergleich zur gesamten Verlustleistung ist das aber eher gering. Von der UV bis zur Wallbox lasse ich immer den maximalen Querschnitt verlegen, den der Wallboxhersteller vorsieht.


    Gut warm ist relativ. Die meisten Kabel vertragen >60°C und das hält man nicht mehr längere Zeit fest in der Hand.


    Die Verluste der Ladetechnik zu messen ist schwierig und ohne entsprechende Messgeräte quasi unmöglich. Man müsste die Leistung auf der AC Seite vor dem Fahrzeug und auf der DC Seite vor den Akkus messen. Alles andere wäre nur schätzen mit hoher Ungenauigkeit.


    Während des Ladens läuft ein Teil der Bordelektronik und die verbraucht Strom. Je kürzer die Ladezeit desto geringer der Stromverbrauch in Wh.


    Die Effizienz der Wechselrichter ist abhängig von der angeforderten Leistung. In der Regel sind die Wechselrichter bei ca. 80% der Maximalleistung (16A) am effizientesten. Das wären ca. 13A.


    Die Akkus erwärmen sich beim Laden ebenfalls -> Verlustleistung.


    Der GV60 kann auch nur mit einer Phase geladen werden. Das wären dann 3,6kW (16A) oder 3,1kW (14A). Damit sollte der Wechselrichter für die entsprechende Phase in einem effizienten Bereich laufen. Mit einer Phase könntest Du den GV60 komplett über Überschussladung (6A) laden. Bei ausreichend Zeit wären die Verluste dann egal ;)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich berechne die Werte der Wallbox Ladungen (11kw) via SOC bei 77.4 Kwh Nettokapazität im Vergleich zur effektiven Lademenge. Habe einen separaten, geeichten vom Elektriker installierten Stromzähler bei der Wallbox. Kabellänge 5m.


    Mein durchschnittlicher Ladeverlust beträgt rund 7-8%. Der Wert kann pro Ladung jedoch zwischen 3 und fast 12% liegen. Je nach Lademenge, Temperatur und Zeitpunkt. Bei Idealtemperaturen um 20-25°, direkt nach einer längeren Fahrt und grosser Lademenge ist der Verlust geringer als im Winter, bei kaltem Akku und kleiner Lademenge.


    Das sind einfach meine Erfahrungswerte mit den von mir definierten Grundwerten (z.B Nettokap. Akku). Über 12% bin ich noch nie gekommen.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray