Rückruf 41D034 ICCU

  • Es gibt nur einen ICCU Rückruf, aber es gab mehrere Softwarestände, die im Rahmen des Rückrufs installiert wurden. Wer einen zu alten Stand erhalten hat, der muss erneut in die Werkstatt.

    Woher hast du diese Info, dass manche Fahrzeuge nochmal hin müssen?

    Es wurden bei Problemen immer Mal wieder ICCU Updates gemacht, seitdem das Auto draußen ist. Bei mir auch Anfang des Jahres im Januar.


    Meiner war relativ früh dran, nachdem der Schrieb vom KBA kam und die für diesen Rückruf erstellte Firmware wurde aufgespielt. Laut meinen Infos gab es seitdem keine neuere Firmware mehr, meiner soll die neueste drauf haben.

  • ...

    Es gibt nur einen ICCU Rückruf, aber es gab mehrere Softwarestände, die im Rahmen des Rückrufs installiert wurden. Wer einen zu alten Stand erhalten hat, der muss erneut in die Werkstatt. ...

    Vielen Dank für deine gute Schilderung des Ablaufs einer Rückruf Aktion. Nur bei der Aussage in deinem von mir oben zitierten Text bin ich mir nicht ganz sicher ob dass so passt.

    Gemäss KBA sind von der Aktion die Jahrgänge 21 bis 24 betroffen, ohne weitere Einschränkung nach SW Stand.

    Screenshot_20241025_180753_Chrome.jpg

    Und da die Aktion 41DO34 mit der Referenznummer 13884R vom 24.6.24 die einzig veröffentlichte ist, gilt m.E. das im Rückrufschreiben (was Genesis auf Basis der Daten vom KBA an die entsprechenden Halter gesendet hat 😏) genannte - unter der geschriebenen Rufnummer melden. Dabei wird dann wahrscheinlich abgeklärt ob allfällig bereits durchgeführte Massnahmen ausreichend waren, oder ob nachgebessert werden muss.

    Da wir hier nicht wissen ob und wer ein 2. Schreiben erhalten haben, könnten vllt. die, bei welchen die Aktion durchgeführt wurde (wann) und die nochmals angeschrieben wurden, beim Anruf mehr erfahren haben.

    Wenn sich nach erfolgter Massnahme wieder Probleme zeigen, heisst dass ja nur das der Behebungsversuch nicht ausreichend war. Die Eskalationsstufen sind ja definiert und werden - aber wohl nur im Falle von Problemen - umgesetzt.

    Bei einem Fahrzeug dass keine Probleme hatte (die Mehrheit gemäss Feedback hier im Forum) und nach Durchführung der Massnahme auch keine hatte, sollte die durchgeführte Stufe der Umsetzung ausreichend um die Rückruf Aktion als umgesetzt bezeichnen zu können.


    Hat übrigens irgendwer in 🇨🇭 ein Rückrufschreiben erhalten? Meine SW wurde zwar nach einer Panne (liess sich nicht mehr AC/DC laden, 12 V Akku topfit) aktualisiert, behob dem Ladefehler aber nicht, die ICCU wurde nicht getauscht sondern etwas anderes, und das Problem ist gelöst - bis auf das "Restrisiko" dass ich bei "Nicht Beachtung von Warnmeldungen im Kombiinstrument, in Folge des plötzlicher Stehenbleiben des Fahrzeugs mir Verletzungen zuziehe weil die 12 V Batterie nicht ordnungsgemäss geladen wurde" (Zitat Genesis Rückruf schreiben), was ja theoretisch auch ohne den Grund für den Rückruf passieren kann 🤔.

    Naja ich bin knapp 12 Monate (ca. 20.000 km) mit einem von einer Rückruf Aktion wegen Beandgefahr betroffenen Kauai umherkurschiert, dann werde ich dieses Problem wohl auch überstehen.

    Sonniges WE und immer schön die Warnmeldungen im Kombiinstrument, beachten😏😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Woher hast du diese Info, dass manche Fahrzeuge nochmal hin müssen?

    Es wurden bei Problemen immer Mal wieder ICCU Updates gemacht, seitdem das Auto draußen ist. Bei mir auch Anfang des Jahres im Januar.

    Die Info kam entweder von der Werkstatt oder vom GTA. Es gab sowohl vor und auch nach dem offiziellen Rückruf jeweils mindestens ein weiteres ICCU Update. Die ICCU Updates lösen das Problem aber nicht in allen Fällen. Bei meinem ist mindestens eine ICCU nach erfolgten Updates aufgeraucht (vermutlich waren es sogar zwei ICCUs, aber bei Genesis gibt es ja keine Informationen über den Umfang der durchgeführten Arbeiten).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Die Info kam entweder von der Werkstatt oder vom GTA. Es gab sowohl vor und auch nach dem offiziellen Rückruf jeweils mindestens ein weiteres ICCU Update. Die ICCU Updates lösen das Problem aber nicht in allen Fällen. Bei meinem ist mindestens eine ICCU nach erfolgten Updates aufgeraucht (vermutlich waren es sogar zwei ICCUs, aber bei Genesis gibt es ja keine Informationen über den Umfang der durchgeführten Arbeiten).

    Dass ICCUs auch nach dem Update abrauchen, das Problem haben die bei Hyundai ja auch. Man weiß halt nicht, ob die alte schon Schaden genommen hat. Ohne Probleme oder Fehlermeldung kann sie trotzdem schon geschädigt sein.

    Ist nur meine Meinung, aber ich glaube, dass die das mit dem weiteren Update nur sagen, damit sie eine Ausrede haben, dass die ICCU trotz Update abgeraucht ist und damit nicht alle ankommen und prophylaktisch eine neue haben wollen.

  • In Kanada gibt es momentan wohl einen Auslieferungsstop für alle neuen Ionic 5 Modelle, so lange bis irgend ein ICCU Update durchgeführt worden ist.

    Anscheinend hat sich an dem Teil über die Jahre nichts geändert und die liefern immer noch den gleichen Schrott aus.

    Den gab es meines Wissens nach nur Anfang des Jahres. Wurde aber aufgehoben, als das Update raus kam.

    Wurde wohl nur von der Presse jetzt nochmal aufgewärmt, ohne dabei zu schreiben, dass es da um Anfang des Jahres ging.

    Ich hatte das auch mehrfach gelesen aber wenn ich weiter den Quellen nachgegangen bin, ging es immer um Anfang diesen Jahres für ein paar Wochen Verkaufsstopp, der aber längst wieder aufgehoben ist.