Rückruf 41D034 ICCU

  • Dann kannst Du das Auto ja zunächst auch weiter behalten.

    Ich wollte mein Auto ja nicht verkaufen, weil ich unzufrieden bin. Ich hatte bisher keinen Grund unzufrieden zu sein.

    Wollte es verkaufen, weil ich ein unschlagbares Angebot für ein anderes Fahrzeug hatte und ich ohnehin immer nach spätestens 2-3 Jahren wechsel.


    Ich hatte aber auch noch nie ein Fahrzeug mit einem so hohen Wertverlust. Und der "Verlust" ist mir persönlich zu hoch, daher behalte ich das Auto jetzt doch länger.

  • Mit dem ICCU-Rückruf scheint Genesis oder Hyundai ein Problem mit der Teileversorgung zu haben bzw. der Lieferant hat nicht genügend Produktionskapazität, was immer bei einem angeordneten Rückruf (hier durch das KBA) der Fall sein kann.

    Auch ich habe letzte Woche Montag meine Werkstatt (Romaldini bei München) angerufen und noch keine Rückmeldung für einen Austausch der ICCU erhalten.

    Da ich die App CarScanner via OBD installiert habe, achte ich verstärkt auf den Ladezustand und die 12V-Batteriespannung, die immer über 13V liegen sollte. Der Ladezustand, sollte über 80% liegen. In einem früheren Beitrag, habe ich schon geschrieben, dass es einen Unterschied im Ladeverhalten gibt, ob der Betriebsmodus im Eco/Komfort oder Sport ist, denn im Sport-Modus wird die 12V-Batterie besser geladen. Meine Empfehlung, wenn jemand einen niedrigen Batteriestatus sieht öfters mal im Sport-Modus fahren um die Zeit bis zum ICCU-Austausch zu überbrücken. Klar, ist das keine normales Vorgehen, aber ...

    Aus meiner ID.3-Zeit, wo VW (welcher Herstellen denn nicht) auch mit dem Ladeverhalten der 12V-Batterie so seine Probleme hatte, beschaffte ich mir ein Power-Pack um bei leerer 12-Batterie einen problemlosen Fremdstart durchzuführen. Dieses Power-Pack, habe ich nun wieder im GV60 liegen um im Falle eines Falle fremdzustarten.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Aus meiner ID.3-Zeit, wo VW (welcher Herstellen denn nicht) auch mit dem Ladeverhalten der 12V-Batterie so seine Probleme hatte, beschaffte ich mir ein Power-Pack um bei leerer 12-Batterie einen problemlosen Fremdstart durchzuführen. Dieses Power-Pack, habe ich nun wieder im GV60 liegen um im Falle eines Falle fremdzustarten.

    Ein Power Pack habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit dabei. Schon viele Jahre während der Verbrennerzeit.

    Habe ich bisher 1, 2 mal beim Motorrad gebraucht, wenn nach langer Schlechtwetterperiode die Batterie nicht mehr ausreichte um das TöffTöff zu starten🤓.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Mit dem ICCU-Rückruf scheint Genesis oder Hyundai ein Problem mit der Teileversorgung zu haben bzw. der Lieferant hat nicht genügend Produktionskapazität, was immer bei einem angeordneten Rückruf (hier durch das KBA) der Fall sein kann.

    Auch ich habe letzte Woche Montag meine Werkstatt (Romaldini bei München) angerufen und noch keine Rückmeldung für einen Austausch der ICCU erhalten.

    Ist deine ICCU denn defekt?

    Bei dem Rückruf wird ja "nur" ein Firmwareupdate aufgespielt und nichts getauscht, so hatte ich es zumindest überall gehört. Gefragt hatte ich in meiner Werkstatt nicht.

  • Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass die ICCU nur getauscht wird, wenn diese auch wirklich defekt ist. Ein ICCU Defekt, der vorher nicht durch einen Ausfall des 12V Systems durch den Fahrer bemerkt wurde, dürfte aber eher selten sein.


    Der Rückruf besteht aus einer Reihe von Schritten zur Prüfungen von ICCU, Sicherung(en), etc., sowie dem Software-Update der ICCU. Das Software-Update soll das Abbrauchen der ICCU verhindern. Es sind aber wohl auch schon nach dem Software-Update mehrere ICCUs abgeraucht.


    Der Sport Modus bringt bei defekter ICCU nichts (mehr). In dem Fall versorgt die ICCU das 12V Boardnetz nicht mehr mit Strom und der Strom kommt komplett aus der 12V Batterie. Wenn die 12V Batterie bereits zu stark entladen ist, ist auch ein Powerpack nahezu nutzlos. Die Powerpacks können nur für sehr kurze Zeit die 12V Spannung stabil bereitstellen. Das hat der Abschlepper bei mir letzte Woche leidvoll erfahren, als meiner auf den Schlepper gefahren werden sollte. Die 12V Batterie hatte laut Messung des ADAC noch 4V Spannung. Nach 20m rollen in Fahrstufe N war Schluss.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • @SasPhi, zu Deiner Frage, ob die ICCU bei meinem GV60 defekt ist, das kann ich nicht ausschließen, denn ich stelle nur das von mir beschriebene "merkwürdige Ladeverhalten" fest ggü. früheren Beobachtungen. Denn eine Batteriespannung unter 13V ist definitiv n.i.O.

    Ob nun ein Hardwaredefekt vorliegt, sich evtl. durch das beschriebene Ladeverhalten ankündigt oder nur ein Applikationsfehler vorhanden ist, erschließt sich mir nicht.

    Schon Anfang des Jahres, habe ich die ICCU überprüfen lassen als EV6-Fahrer betroffen waren und man sagte mir, dass die ICCU i.O. sei, aber da war das Ladeverhalten nicht so auffällig.

    In dem KBA-Rückrufschreiben, läßt sich Genesis alle Optionen offen, ein mögliches Problem abzustellen, so kenne ich das aus meinem früheren Job, wo ich für Technische Aktionen in der Entscheidungsvorbereitung verantwortlich war.

    Eine SW-Lösung, ist immer die favorisierte Variante eines Herstellers, denn die HW kostet erheblich mehr und da ja die 800V-Plattform betroffen ist, kann das einen 3-stelligen Millionenbetrag ausmachen, die vom teilweise vom Hersteller oder vom Lieferanten zu begleichen ist.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass die ICCU nur getauscht wird, wenn diese auch wirklich defekt ist. Ein ICCU Defekt, der vorher nicht durch einen Ausfall des 12V Systems durch den Fahrer bemerkt wurde, dürfte aber eher selten sein.


    Der Rückruf besteht aus einer Reihe von Schritten zur Prüfungen von ICCU, Sicherung(en), etc., sowie dem Software-Update der ICCU. Das Software-Update soll das Abbrauchen der ICCU verhindern. Es sind aber wohl auch schon nach dem Software-Update mehrere ICCUs abgeraucht.


    Der Sport Modus bringt bei defekter ICCU nichts (mehr). In dem Fall versorgt die ICCU das 12V Boardnetz nicht mehr mit Strom und der Strom kommt komplett aus der 12V Batterie. Wenn die 12V Batterie bereits zu stark entladen ist, ist auch ein Powerpack nahezu nutzlos. Die Powerpacks können nur für sehr kurze Zeit die 12V Spannung stabil bereitstellen. Das hat der Abschlepper bei mir letzte Woche leidvoll erfahren, als meiner auf den Schlepper gefahren werden sollte. Die 12V Batterie hatte laut Messung des ADAC noch 4V Spannung. Nach 20m rollen in Fahrstufe N war Schluss.

    Danke für Deine Info. Mit nur 4V Batteriespannung ist die Batterie tiefentladen und defekt. Das Powerpack kann nur helfen eine erste Fahrbereitschaft wiederherzustellen und auch nur sinnvoll, wenn die Batterie noch einen Ladezustand zwischen 10-12V hat, denn wie Du schon schreibst, kann das Powerpack die 12V-Batterie nicht ersetzen, sondern nur „Notstrom“ zur ersten Weiterfahrt bzw. den Grundfunktionen sicherzustellen oder gar aus einer kritischen Fahrsituation zu helfen.

    Ein „Abrauchen“ der ICCU, lässt auf einen Kurzschluss, höhere Ströme bzw. Endstufendefekt schließen.

    In meiner früheren Funktion, habe bei solchen Ausfällen über eine Weibull-Prognose ein Ausfallverhalten analysiert, wo man auch ein Laufzeitverhalten bzw. KM-Prognosen prognostiziert und natürlich wie viele Fahrzeuge noch mit dem Fehlerbild zu erwarten sind.


    Aus Qualitätssicht, kein klares Verhalten vom Hyundai-Konzern, denn eigentlich hätten mit den EV6-Ausfällen auch gleich die Genesis-Fahrzeuge in die Werkstatt gerufen werden müssen, denn jetzt zeigt sich scheinbar, dass ein ähnliches Fehlerbild/ Ausfallverhalten beim GV60 vorliegt. Und nun brennt die Hütte, denn nicht umsonst ist der Rückruf vom KBA angeordnet worden!

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Und nun brennt die Hütte, denn nicht umsonst ist der Rückruf vom KBA angeordnet worden!

    Der Hyundai Konzern hat das Problem festgestellt, an das KBA gemeldet und darüber einen Rückruf ausgelöst.

    Wenn die es nicht selber gemeldet hätten, dann wäre vermutlich weiter nichts passiert, denn das Problem mit der ICCU bei der Plattform ist ja schon mehrere Jahre alt. Schon bei den ersten ausgelieferten Ioniq 5 gab es das Problem, dass die ICCU sehr häufig ausgefallen sind und erst heute wird gehandelt.

    Meiner Meinung nach hätte es das Problem mit erscheinen der Genesis Fahrzeuge gar nicht mehr geben dürfen, da schon lange Konzernintern bekannt.

  • Der Hyundai Konzern hat das Problem festgestellt, an das KBA gemeldet und darüber einen Rückruf ausgelöst.

    Wenn die es nicht selber gemeldet hätten, dann wäre vermutlich weiter nichts passiert, denn das Problem mit der ICCU bei der Plattform ist ja schon mehrere Jahre alt. Schon bei den ersten ausgelieferten Ioniq 5 gab es das Problem, dass die ICCU sehr häufig ausgefallen sind und erst heute wird gehandelt.

    Meiner Meinung nach hätte es das Problem mit erscheinen der Genesis Fahrzeuge gar nicht mehr geben dürfen, da schon lange Konzernintern bekannt.

    Nun ganz so einfach ist das mit dem ICCU-Rückruf nicht, denn es kann passieren, dass die Fahrzeuge vom KBA stillgelegt werden, da hier eine sicherheitskritische Situation entstehen kann.

    Sicher hat das KBA "dem Treiben von Hyundai" mit dem Qualitätsmangel im Feld lange genug zugeschaut und deshalb kam nun der vom KBA angeordnete Rückruf. Praktisch kann das so aussehen, dass sich betroffene Kunden an das KBA wenden oder der Hersteller auf das KBA zugeht und die Sachlage darlegt, was dann den KBA-Rückruf auslöst. Ein freiwilliger Rückruf oder auch Service Aktion genannt, sieht anders aus. VW, hat das mit seinen ID-Produkten oft genug praktiziert und zwar viel zeitnaher als der Hyundaikonzern.

    Wie Du schon schreibst, ist das Problem Konzernintern lange bekannt und trotzdem gibt es keine robuste Abstellmaßnahme für die Kunden nach den ersten Ioniq5-Auffälligkeiten. Es kann aber sein, dass es gestufte Serienmaßnahmen (aus Kostengründen) gegeben hat, die sich dann als nicht zielführend erwiesen haben und nun ist der Salat da, mit den immer größer werdenden Kundenverärgerungen bzw. potentiellen Sicherheitsrisiken.

    Ich hätte auch gedacht, dass uns Genesiskunden, dieser Ärger erspart bleibt gerade bei dem Premiumprodukt!

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23