Rückruf 41D034 ICCU

  • Die Web-App meiner WB meldet manchmal abweichende Werte. Ich habe auf MIN am Auto eingestellt (wg. max 5kW PV Leistung). Die APP meldet manchmal 1-1,6 kW höhere Leistungsaufnahme. Der Blick auf den Energiemanager und auf die MOB-Bus Daten der WB zeigen aber 4,1.....4,3 KW an.

    Das kann durch einen Verbindungsabbruch im WLAN zustande kommen (Aussage Support WB) und zeigt dann den "voreingestellten Leistungswert bei WLAN Verlust" an. Meine WB ist über eine PowerLine Verbindung geroutet und lt. FritzBox Protokoll gibt es tatsächlich Störungen beim Start des Ladevorgangs.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Ist P-Car Solutions in Weiterstadt noch für Genesis als Werkstatt tätig oder sind/werden die zugunsten einer anderen Werkstatt im RheinMain-Gebiet ersetzt? Ich bin nun auch per Brief zum Ringelpiez mit der ICCU eingeladen, und das obwohl meine ICCU im Januar abgeraucht ist, getauscht wurde und ein Update durchgeführt wurde. Entweder weiß das Genesis nicht mehr oder es gibt schon wieder neue Hardware. Bin gespannt wann sich wer auch immer bei mir meldet für einen Werkstattbesuch…

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Es gibt neue Software, die das Abrauchen der ICCU verhindern soll. Von der Software gibt es wohl mehrere Versionen. Im Januar wurde vermutlich noch ein älterer Stand aus 2023 installiert.


    Beim ICCU Rückruf wird die Hardware nur bei einem Defekt getauscht. Im Normalfall wird nur die Software aktualisiert.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Im Normalfall wird nur die Software aktualisiert.

    Da frage ich mich warum dies nicht per OTA erfolgt. Oder hat schon mal jemand von euch ein Systemupgrade per OTA erlebt?


    Ein Update für Navi hat es mal gegeben, ist aber auch schon über 8 Monate her. Während Google fast wöchentlich neues/aktuelles Kartenmaterial über den Äther schickt tut sich bei Genesis nichts.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Da frage ich mich warum dies nicht per OTA erfolgt. Oder hat schon mal jemand von euch ein Systemupgrade per OTA erlebt?

    Updates von Steuergeräten fallen nicht unter OTA, sondern unter FOTA.

    Der GV60 ist zwar prinzipiell FOTA fähig, wird aber aktuell nicht gemacht, es wird nur OTA gemacht, also "nur" Navi und Bordentertainment.

    Daher muss ein Fahrzeug für Updates von Steuergeräten in die Werkstatt. Ist im Übrigen selbst bei Tesla für einige Sachen so, wenn man zum Beispiel ein Update für das Bluetooth Modul benötigt. Tesla macht zwar FOTA, aber auch nicht für alles.


    Und ja, wenn die Updates erscheinen, dann kommen diese immer erst über das Genesis Tool, wo man sie per USB Stick aufspielen kann. Und ca. 4 Wochen später dann per OTA Update. Hat bei mir schon 2x problemfrei funktioniert.

  • Lustige Geschichte: hab heute eine freundliche Email vom Autohaus Günther in HH bekommen, dass sie gerne wegen der Rückrufaktion bezüglich der Gurtstraffer einen Termin mit mir vereinbaren wollen.


    Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, dass ich von Genesis bisher noch nichts darüber gehört habe, aber noch immer auf Termine für die Rückrufe der ICCU und der hinteren Antriebswelle warte.


    Lange Rede kurzer Sinn: super freundlicher Service vom Autohaus Günther! Nach 15 Minuten hatte ich die Bestätigung, dass ich nicht vom Gurtstraffer Problem betroffen bin, ich aber gerne einen Termin in der nächsten Woche für die anderen beiden Rückrufe haben kann.


    Bin gespannt ob und wie das klappt, das wäre mein erster Werkstatt Termin für meinen GV60.