Rückruf 41D034 ICCU

  • Mein Wagen war vom 16.8. bis 22.8. bei Hardenberg in Karlsruhe.

    Lt. Auftrag wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

    Recall 41D034

    Servicemaßnahme 40D035

    Reifenreparaturset und Kofferraumwanne erneuert

    Überprüfung der Warnleuchten und ICCU Software Update

    IEB Auto Variant Coding Change


    Keine Ahnung was im Detail alles gemacht wurde, ein Protokoll hab ich nicht erhalten.

    Terminlich hat alles gut funktioniert, dank ständigem eMail-Kontakt wurde ich über den Stand der Dinge auf dem Laufenden gehalten.


    Der Ersatzwagen, ein GV70 D22, wurde auf einem Abschleppwagen gebracht und mein Wagen aufgeladen und nach Karlsruhe gekarrt. Ich konnte per App jeden Kilometer des Transporters verfolgen.

    Soweit alles gut.


    Am Montag war jedoch die Verbindung zum Fahrzeug weg. Ich nahm an es wurde die Stromverbindung gekappt während an dem Fahrzeug gearbeitet wurde.

    Seitdem jedoch kann keine Verbindung zum Fahrzeug wieder hergestellt werden.

    Auf Nachfrage bei Hardenberg wurde mir versichert dass die Connect-Verbindung nicht deaktiviert wurde.

    Warum die Verbindung plötzlich weg ist und nicht mehr hergestellt werden kann ist ein Rätsel.


    Reset von Modem und Bordcomputer haben nicht geholfen. Auch der Einsatz des 10er-Schlüssel (abklemmen der 12V-Batterie) hatte keinen Erfolg.

    Das Auto weigert sich zu kommunizieren.


    Nach Rücksprache mit Hardenberg habe ich das Fahrzeug aus der App entfernt und die App gelöscht. Ebenso hab ich den Connect-Dienst im Fahrzeug beendet (alle Einstellungen sind beim Teufel).

    Der Connect-Dienst ist zwar wieder aktiv und Genesis-Life sowie Navi und Ladestationsanzeigen funktionieren ohne Probleme. Auch ist die App neu installiert aber ich kann das Fahrzeug in der App nicht hinzufügen.

    Ich versuche es schon den ganzen Tag, aber das Fahrzeug weigert sich nach wie vor eine Verbindung aufzubauen.


    Ich hab gerade einen dicken Hals. Nach jedem Werkstattaufenthalt (München, Arnstein, Karlsruhe) bekomme ich das Fahrzeug mit Problemen zurück. Und immer ist es die Handyverbindung zum/vom Fahrzeug.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Seit dem ICCU Update verliert meiner auch regelmäßig mal die Verbindung zu den Connected Services. Nach ein paar Tagen ist es dann meistens wieder OK. Alternativ zum Warten funktioniert meistens auch ein Modem Reset oder der 10er Schlüssel. Seltsam ist es schon, denn vorher war die Verbindung eigentlich ziemlich stabil.


    Während des Werkstattaufenthalts von über 10 Wochen (Ende April bis Anfang Juli) war die Verbindung immer vorhanden.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Meiner macht mit der Online Anbindung aktuell auch Probleme.

    Haben unsere Genesis nicht auch Sim Karten aus den Niederlanden? Ich finde gerade den Artikel nicht mehr, welcher Sim Anbieter da genau betroffen ist.

    Alle Autohersteller, die darauf setzen, haben aktuell Probleme damit. Liegt an dem Sim-Anbieter, deren Backend macht seit ca. 1 Woche Probleme. Daher kommt es dazu, dass Autos komplett offline sind oder teilweise offline sind oder per App nicht erreichbar sind.

    Ich war davon ausgegangen, dass es wieder geht sobald der Sim Anbieter seine Probleme behoben hat.