Rückruf 41D034 ICCU

• Ich glaube es war nur missverständlich formuliert: Auch ich habe zum zweiten Mal ein Schreiben bekommen, allerdings zur gleichen Rückrufaktion (weil Genesis es nicht geschafft hat, in der Zwischenzeit alle Fahrzeuge upzudaten). Mein Termin ist in einer Woche.

• Was habt ihr genau für schreiben bekommen, also was steht dort drin?

Ich bin überrascht, hatte noch nichts von einer erneuten Rückrufaktion gelesen und beim KBA ist auch kein weiterer hinzugekommen für die ICCU. Da gibt's weiter nur die 13884R und dort steht folgendes:

Maßnahme: Prüfen, ob die Warnleuchte leuchtet. Wenn die Warnleuchte nicht leuchtet, wird die ICCU-Software aktualisiert. Wenn die Warnleuchte leuchtet, wird der DTC geprüft und die ICCU, sowie die Sicherung ersetzt.

Hier das Rückrufschreiben für die ICCU:

• Für mich sieht das nach dem ganz normalen ersten Rückruf aus, in dem nur das Update aufgespielt wird. Ich tippe eher auf einen Datenfehler und die wissen nicht mehr, dass dein Auto schon da war für den Rückruf.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

• Für mich sieht das nach dem ganz normalen ersten Rückruf aus, in dem nur das Update aufgespielt wird. Ich tippe eher auf einen Datenfehler und die wissen nicht mehr, dass dein Auto schon da war für den Rückruf.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Inhaltlich unterscheidet sich das zweite Rückrufschreiben ggü. dem ersten in keinem Wort auf der ersten Seite (copy pasted). Lediglich beim ersten Schreiben ist die Datenschutzerklärung auf der zweiten Seite ausführlicher, da hier zum ersten Mal meine Daten an das KBA weitergeleitet wurden.

Bei meinem ersten Rückruf, wurde die ICCU in meinem Fahrzeug überprüft und für i.O. befunden. Nach dem zweiten Rückrufschreiben, gehe ich davon aus, dass es trotzdem wieder Feldausfälle (trotz der Überprüfung beim ersten Rückruf) gab und gibt und somit Genesis die Kosten in die Hand nehmen muss alle ICCU’s der zugelassenen Fahrzeuge auszutauschen.

Es könnte auch sein, dass die 1. Maßnahme (SW-Überprüfung) beim ersten Rückruf den potentiellen ICCU-Fehler nicht entdecken konnte.

Grundsätzlich muss ich feststellen, dass es schon schwach ist von Genesis, dem Kunden die gleichen Informationen in den beiden Rückrufschreiben mitzuteilen. Man könnte sich auch fragen, ob Genesis den Fehler nicht ordnungsgemäß beheben konnte und das zu Lasten des Kunden!

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• Hier das Rückrufschreiben für die ICCU:

Schon interessant.

Genesis schreibt:

«……, dass an ihrem Fahrzeug ein Mangel an ihrem Fahrzeug vorliegen könnte. Infolge des Mangels sind Verletzungen von Personen nicht ausgeschlossen»

Das ist bestimmt zutreffend.

Doch Besteht keine Gefahr während der langen Wartezeit (von bis zu einem Jahr?), wo Genesis nicht in der Lage ist das Teil auszuwechseln? Besteht über diese lange Wartezeit etwa kein Unfallrisiko? Oder wurde allenfalls das Unfallrisiko von Genesis über diese Zeit sistiert!

Mit (meist unwirksamen?) Update wird krampfhaft versucht Zeit zu schinden!

Ehrlichkeit sieht anders aus!

• Für meinen GV60 MY22 kam bisher nicht ein einziges Rückruf-Schreiben an.

Aber wie gesagt, Ende 2023 wurde im Rahmen eines Serviceaufenthaltes ein ICCU-Rückruf erledigt.

Vor knapp 2 Monaten, als das Lenkrad getauscht wurde, lag kein weiterer Rückruf vor und auch letzte Woche nicht, als neue Kameraspiegel verbaut worden.

Bisher null Probleme. :)

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Was ist an der Formulierung "2. Schreiben zum Rückruf ICCU" missverständlich??

Mittlerweile hat sich das Problem auch geklärt und es sind wohl mal wieder, sicher wegen permanenter Überlastung durch die 2 Hände voll Fahrzeuge, Informationen zwischen der Werstatt und wem auch immer verloren gegangen. Das wird nun nachgebessert und es sollen keine weiteren Aktionen notwendig sein.

GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

• Moin! Bei mir reist die Geduld! Das Genesis "Serviceversprechen": Habe Ende Mai den 1ten Rückrufbrief für unseren GV 60 erhalten. Servicehotline angerufen, alle Daten durch gegeben. 2 Monate nichts gehört. Meinen "Personal Assistent", Herrn Schneider kontaktiert, da kam dann ne mail von einem Autohaus Darmas.: Servicemitarbeiter gerade nicht im Hause, wir melden uns. Bitte schicken Sie ein Kopie des Scheins. Habe ich erledigt! Jetzt habe ich das 2te Schreiben erhalten. Noch me email an Darmas geschrieben, kam als unzustellbar zurück!

Wohne in Dormagen, 41542. Auf Reaktion von Herrn Schneider warte ich noch! In Zukunft kaufe ich meine Autos wieder im Autohaus! Der Genesis "Service" nervt und kostet mich viel mehr Zeit, als würde es ihn gar nicht erst geben.

Kriegt man einen Rückruf, ruft man einfach einmal seine Werkstatt an, vereinbart einen Termin und gut. Ich warte seit 5 Monaten, habe mehrere mails, sms und Telefonate erledigt und nichts ist passiert! 🤮