Rückruf 41D034 ICCU

  • Das, was du beschreibst ist für mich ein Überraschung. Meinst,Hunday Darmas in Bochum Wattenscheid?.

    Hab der Herr Enthöfer persönlich kennengelernt.

    Hab sehr guten und nettes Gespräch geführt.

    Er ist dise Woche im Urlaub.

    Bin echt . :/

    Und er ist nicht in der Lage ein Protokoll per Mail zu schicken in dem steht was denn beim Rückruf ICCU gemacht wurde.

    Der antwortet noch nicht mal auf meine Nachfrage.

    Jetzt ist da also was gemacht worden, aber ich habe keinerlei Nachweis dafür.

    Macht sich gut wenn man den Hobel mal wieder verkaufen will.

  • Die Wogen zu diesem Thema gehen ja wieder recht hoch und so sehr ich Verständnis für Verärgerung über eine schleppende Abwicklung der Aktion (keine E-Mail Beantwortung, keine Rückrufe der GPA/GTA), keine Terminvereinbarung, etc.) verstehe würde, sollten doch immer die Fakten berücksichtigt bleiben, denn die Emotionen, Anschuldigungen, Annahmen und nicht auf Tatsachen basierende Ansprüche führen nicht zur Lösung des Problems, bzw, sind Systemimmanent. Auf den 23 Seiten dieses Threads habe ich lesen können, dass seit Juni, mehrheitlich Termine vereinbart werden konnte und eine der Massnahmen im Rahmen der definierten Abhilfe umgesetzt wurde.

    Es ist ein legitimes Mittel, die Halter auch ein 2. Mal anzuschreiben, denn ein Massenversand an alle betroffenen Halter (nach Auskunft KBA 1477) erreicht auch die, die sich bisher nicht um einen Servicetermin gekümmert haben. Zu derartigen Massnahmen ist der Hersteller verpflichtet. Wer die Aktion hat durchführen lassen oder einen Termin vereinbart, ist seiner Pflicht als Halter nachgekommen und kann das Schreiben ignorieren. Und keine Angst, Genesis leitet keine Daten an das KBA weiter, sondern umgekehrt ;) , insofern sind die früheren Schreiben und das von jetzt identisch - ist ja auch die gleiche Rückrufaktion.

    Der Hinweis auf die nicht Ausschliessbarkeit von Personenschäden (nur bei Nichtbeachtung von Warnungen im Kombiinstrument und folgendem plötzlichen Stillstand) ist ein probates Mittel um die "awareness" der angeschriebenen Kunden zu erhöhen, denn nach einem Anschreiben betr. überwachtem Rückruf ist der Halter als nächster in der Pflicht. Das Schreiben lehnt sich auch sehr nahe an den vom KBA empfohlenen Musterbrief an.

    Das Vorgehen zur Beseitigung der Rückruf Grundes ist auch nach wie vor das gleiche:

    Maßnahme: Prüfen, ob die Warnleuchte leuchtet. Wenn die Warnleuchte nicht leuchtet, wird die ICCU-Software aktualisiert. Wenn die Warnleuchte leuchtet, wird der DTC geprüft und die ICCU, sowie die Sicherung ersetzt.

    Es muss also niemand der bei der schon in der Werkstatt war, nochmals dorthin. Wer noch keinen Termin vereinbart hat sollte unbedingt die angegebene +49 800 000 3476 anrufen, denn weder GPA/GTA oder die Servicehotline sind für die Koordination der Abwicklung zuständig. Der Nachweis über das erledigen der Massnahmen der Rückruf Aktion sind beim KBA hinterlegt. Wenn nicht käme ja zunächst die Androhung der Stilllegung, bis es dann weitere Schritte geht.

    Quellen:

    https://www.kba-online.de

    https://www.auto-motor-und-spo…so-reagieren-sie-richtig/

    https://www.kba-online.de/gpsg…bapp/auskunftlisteServlet

    Kraftfahrt-Bundesamt - Marktüberwachung - Kodex zur Durchführung von Rückrufaktionen




    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ja, Du hast völlig recht. Mit dem Nachweis einer wirksamen Maßnahmenumsetzung-/rate in den Fahrzeugen ggü. der Behörde (KBA), scheinbar bei Genesis eine Fehlanzeige. Und das bei der überschaubaren Anzahl der Genesis-Fahrzeugen in Deutschland!

    Leider werden solche Rückrufe mit "potentiellen Sicherheitsrisiken" vom KBA schon mit viel Wohlwollen gehandhabt, dass der Hersteller erstmal mit einer SW-Maßnahme daher kommt als Feldlösung. Da ist das KBA schon sehr gutgläubig hinsichtlich der Wirksamkeit der Maßnahme.

    In den USA sieht das ganz anders aus oder auch in Südkorea und in Japan. Dort muss der Hersteller die Wirksamkeit der Maßnahme nachweisen sonst drohen Strafzahlungen oder Fahrzeugstilllegungen. Das KBA, unser zahnloser Tiger, kennen wir ja vom Dieselskandal oder?

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Niemand bestreitet, dass bei Nichtreparatur innerhalb einer Frist ein zweiter Versand notwendig ist. Doch Genesis sollte zumindest wissen, dass schon einmal ein Versand stattgefunden hat!

    Zweimal dasselbe zu schreiben ist dilettantisch! Der zweite Versand sollte eine Mahnung sein, in der deutlich die Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Frist stehen muss, nämlich Meldung ans KBA, mit dem Hinweis, dass es zur Löschung der Betriebserlaubnis führen kann!

    Genesis leitet keine Daten weiter? Da bin ich nicht so sicher.

    Genesis muss bei Nichtdurführung einer sicherheitsrelevanten Reparatur innerhalb der gegebenen Frist dies dem KBA melden! Ist dem nicht so, wäre dies eine grobe Sicherheitslücke.

  • Hatte seinerzeit auch eine "Erinnerung" bekommen - allerdings mit Fristsetzung und Androhung "Löschung Betriebserlaubnis" bekommen.

    Ich denke, die jetzige "Aktion" muss noch einen anderen (neuen?) Hintergrund haben...

  • Genesis leitet keine Daten weiter? Da bin ich nicht so sicher.

    Genesis muss bei Nichtdurführung einer sicherheitsrelevanten Reparatur innerhalb der gegebenen Frist dies dem KBA melden! Ist dem nicht so, wäre dies eine grobe Sicherheitslücke.

    Hast du mir dazu bitte eine Quellenangabe?

    Die von mir oben genannten Quelle schreiben dazu:

    "Am Ende einer Rückrufaktion meldet das Kraftfahrt-Bundesamt die nicht reparierten Fahrzeuge an die Zulassungsbehörden."


    Einzig bei:

    "Nicht zustellbare(n) Schreiben sendet der produktverantwortliche Wirtschaftsakteur" (also Genesis die nicht zustellbar ein Schreiben "an das KBA, ... damit die hierfür vorgesehenen Korrekturverfahren eingeleitet werden."


    Was ist sicherer als die Stilllegung eines nicht gemäss Rückrufaktion behandelten Fahrzeugs?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Sehr eindrücklich die rote Schrift. Hat das eine irgendwelche Bedeutung, oder kommt es vom zu hohem Blutdruck?


    «Hast du mir dazu bitte eine Quellenangabe?»

    Für was benötigst du eine Quellenangabe? Logik benötigt keine Quellenangaben!


    «Die von mir oben genannten Quelle schreiben dazu:

    Am Ende einer Rückrufaktion meldet das Kraftfahrt-Bundesamt die nicht reparierten Fahrzeuge an die Zulassungsbehörden.»

    Das ist der Standardweg, den wir alle verstehen. Doch woher weiss das KBA, ob die Aktion durchgeführt wurde?

    Es gibt nun auch noch die Möglichkeit, dass der Rückruf den Empfänger erreicht hat, dieser aber keine Lust hat dem nachzukommen! Auch das muss doch das KBA wissen! Von wo?


    Hier 4 Möglichkeiten zur Auswahl. Doch nur eine ist richtig!

    A) Vom Besitzer

    B) Sie spüren das

    C) Von der Reparaturstelle

    D) Von Genesis

    Und du behauptest Genesis liefere keine Daten? Dann wäre aber Antwort D) falsch!


    Welche Antwort ist nun richtig?


    «Nicht zustellbare(n) Schreiben sendet der produktverantwortliche Wirtschaftsakteur" (also Genesis die nicht zustellbar ein Schreiben "an das KBA, ... damit die hierfür vorgesehenen Korrekturverfahren eingeleitet werden.»

    Hier ist noch zu ergänzen, dass informierte Fahrzeughalter, die der Aufforderung nicht nachgekommen sind, auch mit Sanktionen zu rechnen haben!


    Sollte ich mich irgendwo irren, bitte korrigiere mich! Ich binn offen für Kritik!


  • Gestern teilte mir mein GTA zum zweiten ICCU-Recall-Schreiben folgendes mit:


    "Der Recall ist noch der gleiche und wurde noch nicht an das KBA gemeldet. Wir werden aber nochmals die Abarbeitung überprüfen und dies im Anschluss melden."


    Ich kann dann nur vermuten, dass die "Recall-Erfüllungsquote" der dem KBA gemeldeten VIN's nicht ausreichend war um die KBA-Vorgabe zu erfüllen und somit die Kunden noch einmal angeschrieben wurden. Was für eine Verwirrung, wie hier schon im Forum diskutiert.


    Nun, heute habe ich schon einen neuen ICCU-Austauschtermin bekommen.


    Gleichzeitig wird bei mir noch das HUD ausgetauscht, da ich in der Frontscheibenanzeige Spiegelungen spricht "Doppelbilder" habe.

    Zu den HUD-Doppelanzeigen, hatte ich auch schon nachgefragt, ob nach meiner Frontscheibeninstandsetzung infolge Hagelschaden, denn die richtige HUD-fähige Frontscheibe vertraut wurde. Man sagte mir, dass die richtige Frontscheibe verbaut wurde.

    Ich werde wieder berichten, wie erfolgreich alles war.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Der Hersteller (bei uns Genesis) muss selbst die Durchführung der Rückrufe überwachen. Das KBA macht an der Stelle erstmal nichts. Die Schreiben kommen immer vom Genesis. Nach einer gewissen Frist schreibt Genesis die Fahrzeughalter erneut an, sofern der Rückruf noch nicht durchgeführt wurde. Dabei ist Genesis auf die Daten angewiesen, die die Werkstätten zurückmelden. Der Rückruf für alle Fahrzeuge muss innerhalb einer bestimmten Frist durchgeführt worden sein. Danach gehen die FINs aller Fahrzeuge, bei denen der Rückruf nicht durchgeführt werden konnte, ans KBA. Das KBA kann dann entsprechende weitere Maßnahmen einleiten (z.B. Stilllegung) -> das passiert aber nur selten bei extrem kritischen Problemen.


    Ein offzieller Rückruf unter Einbeziehung des KBAs ist für den Hersteller die einzige Möglichkeit die aktuellen Halterdaten aller zugelassenen Fahrzeuge eines Models in DE zu ermitteln. Daher werden Rückrufe auch für nicht unmittelbar sicherheitsrelevante Probleme genutzt.


    Es gibt nur einen ICCU Rückruf, aber es gab mehrere Softwarestände, die im Rahmen des Rückrufs installiert wurden. Wer einen zu alten Stand erhalten hat, der muss erneut in die Werkstatt.


    Die ICCU wird nur im Fehlerfall getauscht. Die ersten Maßnahmen sind Software Aktualisierung und Überprüfung/Tausch von Sicherungen. Meiner war von Mai bis Oktober insgesamt 3 Mal wegen ICCU Problemen in der Werkstatt. Erst beim letzten Mal wurde die ICCU dann getauscht.


    Wenn bei der Überprüfung festgestellt wird, dass die ICCU getauscht werden muss, dann bleibt das Fahrzeug etwas länger in der Werkstatt. Die ICCU muss dann erst bestellt werden. Hyundai/Kia/Genesis tauschen eine ICCU nur bei einem Defekt. Die Anzahl der Fahrzeuge und die Kosten wären viel zu hoch. Es ist auch zu befürchten, dass die ICCU intern nicht oder nur wenig verändert wurde. Der Hauptteil der Änderung betrifft die Software.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++