Rückruf 41D034 ICCU

  • Insideevs meldet, daß ein neuer Rückruf anstünde, auch wenn man schon am ICCU teilgenommen hätte:

    https://insideevs.com/news/742…-kia-iccu-12-volt-recall/


    Wenn‘s stimmt, geht das Spiel von vorne los…

    Mich würde mal interessieren, von wann der Artikel ist. Hab keine Info in dem Artikel gefunden.

    Und bin auch überrascht, das mein 22er Modell nicht betroffen sein soll. Da steht 23-25 beim GV60.

  • Den gab es meines Wissens nach nur Anfang des Jahres. Wurde aber aufgehoben, als das Update raus kam.

    Wurde wohl nur von der Presse jetzt nochmal aufgewärmt, ohne dabei zu schreiben, dass es da um Anfang des Jahres ging.

    Ich hatte das auch mehrfach gelesen aber wenn ich weiter den Quellen nachgegangen bin, ging es immer um Anfang diesen Jahres für ein paar Wochen Verkaufsstopp, der aber längst wieder aufgehoben ist.

    Bei Going Electric läuft gerade ein Thread in dem es heißt dass der Verkaufsstop aktuell ist.

  • Mich würde mal interessieren, von wann der Artikel ist. Hab keine Info in dem Artikel gefunden.

    Und bin auch überrascht, das mein 22er Modell nicht betroffen sein soll. Da steht 23-25 beim GV60.

    USA/Kanada sind in der Zählung ein Modelljahr weiter. Aktuell wird dort bereits der GV60 MY25 verkauft, der bei als MY24 verkauft wird.


    Der GV70 Facelift, der gerade vorgestellt wurde, wird als MY26 vorgestellt.


    Nur als Beispiel:

    2025 Genesis GV60 | Genesis of Scottsdale Specials Scottsdale, AZ
    Special Details
    www.genesisofscottsdale.com

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Mich würde mal interessieren, von wann der Artikel ist. Hab keine Info in dem Artikel gefunden.

    Und bin auch überrascht, das mein 22er Modell nicht betroffen sein soll. Da steht 23-25 beim GV60.

    Der referenzierte Reuters-Artikel ist von heute, Nov 22, 17:27 CET

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Bei Reuters kann man nur sehen, wann der Artikel zuletzt überarbeitet wurde. Und viele Infos stehen da auch nicht drin,.zumindest nichts, was nicht Anfang des Jahres schon bekannt war.

    Der Artikel könnte schon von Anfang des Jahres sein und nur abgeändert worden sein, da nun auch die neu erscheinenden Modelljahren betroffen sind und jetzt erwähnt werden.


    Aber Mal sehen, ich bin gespannt und warte Mal ab. Bisher haben die Rückrufe bei mir ganz gut geklappt, ein weiterer wäre OK für mich. Ist kein Weltuntergang, kenne das von fast allen meinen vorherigen Autos.


    Hauptsache die ICCU geht mir nicht kaputt und ich warte 6 Monate auf ein Ersatzteil, so wie beim Ioniq 5/6.

  • ICCUs waren bei Genesis vor einigen Wochen gut verfügbar. Die meiste Zeit hat die Freigabe der Reparatur und der Versand durch Genesis DE gedauert. Zumindest in den ersten 5 Jahren gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen.


    Das auch die neuesten Modelljahrgänge betroffen sind, lässt schlimmeres vermuten. Warum ist auch MY25 in den USA (entspricht MY24 in DE) davon betroffen? Die Fahrzeuge wurden doch nach den ersten ICCU Rückrufen in den USA und DE ausgeliefert. Es passt aber auch zu der Aussage von Werkstatt, GPA und GTA, dass mehrere Versionen der ICCU Software gibt, die das Problem lösen sollen.


    Nach einigen Gesprächen mit Werkstatt, GPA und GTA ist zu vermuten, dass bisher nur versucht wurde die Probleme über Software Updates zu beheben. Es kommt aber weiterhin zu ICCU Ausfällen (auch mehrfach).


    Nur eine Vermutung: Schnelle Schaltvorgänge mit hohen Strömen können die elektronischen Schalter in der ICCU (vermutlich IGBTs oder MOSFETs) stark erhitzen und damit zerstören. Leider werden diese benötigt, um aus den fast 800V der Hochvoltbatterie die 12V für das Bordnetz zu erzeugen (Schaltnetzteil in groß). Eine Reduzierung der Maximallast auf der 12V Seite reduziert damit das Risiko von ICCU Ausfällen. Genesis ist von ICCU Ausfällen scheinbar stärker betroffen, da hier bereits in der Basis-Version mehr 12V Verbraucher vorhanden sind, als bei den Hyundai/Kia Schwestermodellen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • ICCUs waren bei Genesis vor einigen Wochen gut verfügbar. Die meiste Zeit hat die Freigabe der Reparatur und der Versand durch Genesis DE gedauert. Zumindest in den ersten 5 Jahren gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Weißt du, ob die ICCUs alle komplett baugleich sind?

    Denn ich finde es schon komisch, dass diese bei Genesis verfügbar sind, obwohl ja nur wenige Autos verkauft wurden.

    Und bei Hyundai muss man (Stand jetzt) mehrere Monate warten, weil einfach keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.

    Wenn diese baugleich sind, hätte ich erwartet, dass die für Genesis aus den gleichen europäischen Lagern kommen und auch nicht verfügbar wären.


    Nur eine Vermutung: Schnelle Schaltvorgänge mit hohen Strömen können die elektronischen Schalter in der ICCU (vermutlich IGBTs oder MOSFETs) stark erhitzen und damit zerstören. Leider werden diese benötigt, um aus den fast 800V der Hochvoltbatterie die 12V für das Bordnetz zu erzeugen (Schaltnetzteil in groß). Eine Reduzierung der Maximallast auf der 12V Seite reduziert damit das Risiko von ICCU Ausfällen. Genesis ist von ICCU Ausfällen scheinbar stärker betroffen, da hier bereits in der Basis-Version mehr 12V Verbraucher vorhanden sind, als bei den Hyundai/Kia Schwestermodellen.

    In anderen Foren wird darüber diskutiert, warum einige bei wenig km Leistung sehr früh dran sind und andere erst bei viel mehr km auf dem Tacho

    Und dabei sieht man häufig, dass die mit geringer km Leistung viel PV Überschuss laden. Und immer, wenn die Wallbox das Auto lädt, dann geht die Elektronik an und wenn es zu wenig ist, dann schläft das Auto wieder ein.

    Das würde ja genau dazu passen.

    Mehr Schaltvorgänge, mehr Boardstrom Verbrauch, eher defekt.


    Das auch die neuesten Modelljahrgänge betroffen sind, lässt schlimmeres vermuten. Warum ist auch MY25 in den USA (entspricht MY24 in DE) davon betroffen? Die Fahrzeuge wurden doch nach den ersten ICCU Rückrufen in den USA und DE ausgeliefert. Es passt aber auch zu der Aussage von Werkstatt, GPA und GTA, dass mehrere Versionen der ICCU Software gibt, die das Problem lösen sollen.

    24er sind ja in DE auch ohne die neue ICCU Software ausgeliefert worden. Dementsprechend könnte mit der alten Software die ICCU schon beschädigt worden sein.


    Soweit ich das in anderen Foren gesehen hatte, gibt es wohl noch keinen Ausfall einer ICCU in eine Ioniq 5N. Die benötigten wohl auch kein Update, da dort die neu Version schon von Anfang an drauf ist. Entweder ist es noch zu früh für die ersten Ausfälle oder das Update hat gewirkt oder die ICCU wurde technisch verändert.


    Aber so gesehen kann Hyundai es sich nicht erlauben, dass das Thema weiterhin nicht komplett gelöst wird. Egal wie sie es machen, es muss eine Lösung her. Und das schnell.

  • Wird ein Bauteil nicht richtig in seinen Betriebsparametern eingesetzt mag eine Reduzierung der Leistung hilfreich sein. Ich nehme aber schon an, dass Genesis in der Lage ist dies korrekt zu berechnen und auch umzusetzen.


    Von was aber niemand gefeit ist, sind "faule Eier", d.h. Komponenten die bei der Bauteileprüfung korrekt arbeiten, aber sich später verschlechtern. So kann ein ganzes Los als gut taxiert werden, doch später während des Betriebes gibt es Ausfälle.


    Nach meinen Überlegungen ist genau dies eingetroffen. Wie ich mitbekommen habe sind die Bauteile nur ich einem zeitlich begrenzten Zeitfenster ausgefallen. Somit sind wohl die Konstruktionsberechnungen wohl richtig, aber ein (angeschlagenes) Element in diesem Los verschlechtert sich während des Betriebes.


    Wird nun einfach die Leistung verringert, kann allenfalls der Ausfall verzögert werden! Doch es gibt immer zu Bedenken, das Bauteil weisst eine Schwäche auf und die Software-Massnahme kann damit nur zu Mehrarbeit und höheren Kosten führen!


    Viele Automobilhersteller greifen in solchen Fällen zu "billigen" Tricks, Ausfälle zu verzögern bis die Garantie abgelaufen ist. So bezahlt der Kunde dann voll für den Schaden. Bei Genesis trifft dies wohl nicht zu.


    Ähnlich funktioniert es auch im Medizinal Bereich. Eine gute Operation ergibt eine gute Rechnung. Eine verpfuschte Operation ergib ein Bündel von Rechnungen und damit einen enormen Mehrverdienst!

  • Laut der NHTSA Datenbank ist es ein neuer Rückruf. Der ist vom 18.11.2024 in Nordamerika. Die Beschreibung ist aber wieder identisch: "Dealers will inspect and replace the ICCU and its fuse, as necessary. In addition, dealers will update the ICCU software.". Tausch nur wenig notwendig, ansonsten Software Update.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Laut der NHTSA Datenbank ist es ein neuer Rückruf. Der ist vom 18.11.2024 in Nordamerika. Die Beschreibung ist aber wieder identisch: "Dealers will inspect and replace the ICCU and its fuse, as necessary. In addition, dealers will update the ICCU software.". Tausch nur wenig notwendig, ansonsten Software Update.

    Na dann wird es ja nur ein paar Monate dauern, bis es auch in DE soweit ist :D