Hier ein Bericht dazu:
Hyundai ruft 145.000 E-Autos wegen 12-Volt-Batterie zurück
In den USA ist ein großer Rückruf von Elektroautos der Marken Hyundai und Genesis bekanntgeworden.
www.elektroauto-news.net
Hier ein Bericht dazu:
Wenn ich nicht wegen der nichtfunktionierenden Sitzheizung hinten in die Werkstatt müsste, wüsste ich nichts von den Rückrufen.
Das wird nun angeschaut:
Bildschirmfoto 2025-01-12 um 15.18.54.jpg
Daniel
Klar, dass die das nicht an die grosse Glocke hängen🤓
...das ist bei anderen Herstellern nicht anders
Sorry - kann mir den nicht verkneifen:
"Verbesserung der Fehlfunktion des Lenkradbedienungsschalter"
Heisst dass, das der jetzt mehr schlecht funktioniert?
Ich wüsste allerdings nicht, was damit genau gemeint sein soll...
Etwas kurios ist auch die ICCU-Formulierung:
"Service Action" meint bei Hyundai/KIA/Genesis eigtl. kein Rückruf - sondern lediglich eine "klammheimliche" Arbeit, die im Normalfall bei nächsten Service gemacht wird und dem Kunden nicht mitgeteilt wird.
Dann steht Software-Update und ICCU- und Sicherungs-Tausch?
Das ist nach all dem Hick-hack seit ca. 1 Jahr und 3 Monaten mti der Problematik schon irgendwie seltsam...
Ich wüsste allerdings nicht, was damit genau gemeint sein soll...
Es gab mal das Problem, dass die Tasten nichts oder nicht das, was sie eigentlich machen sollten, gemacht haben. Ich war auch davon betroffen, wurde aber schon mit einem anderen Update behoben.
Hier mal ein aktueller Fall bzw. Unfall der sich in der Schweiz ereignete.
Da kommen mir doch Bedenken, so ganz ungefährlich ist das ja nicht.
Bei diesem Unfall blieb es zum Glück bei hohen Sachschäden aber das hätte auch viel schlimmer ausgehen können.
Natürlich weiss ich nicht, ob es einen technischen Zusammenhang mit dem ICCU Problemen gibt, der Verdacht liegt aber nahe.
Sitzheizung Rücksitze:
Ist nun behoben. Eine Steckverbindung unter dem Sitz hinten war lose ........
Alle Rückrufe erledigt. Ging ca. 2 Tage.
Na bitte, viel Aufregung um nix.😉
Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit dem Service-Leiter einer größeren Verkaufs- und Service-Gruppe. Ich berichtete ihm, daß der Leih-GV60, den meine Frau während des ICCU-Rückrufs, des 30Tkm Service und noch ein paar kleinere Dingen gestellt bekommen hatte, nun ebenfalls die Meldung „Bitte elektrisches System prüfen“ ausgegeben hatte.
Daraufhin diskutierten wir die Situation ICCU und Ersatzteilqualität im allgemeinen. Der sehr kompetente Mitarbeiter erwähnte, daß früher oder später mit großer Wahrscheinlichkeit jeder GV60, Ioniq 5 und EV6 betroffen sein könnte. Ich erwähnte, daß ich mit dem Taycan auch viermal wegen Ladeklappenfehlern und dreimal wegen der Heizung beim Service war. Er bemerkte dazu, daß es nur einen Grund gäbe: Hersteller geben die Preise vor und die Zulieferer antworten mit entsprechender Produktqualität. Lopez läßt grüßen. Es ist halt leider ein globaler Effekt …