Rückruf 41D034 ICCU

• Ich bekomme nach Abschluss des Ladevorgangs alle 10 Minuten die Mitteilung, ladevorgang beendet. Heisst das nicht such, das das Auto selbstständig den ladevorgang startet?

Kann das auf einen Fehler der ICCU hinweisen?

Laut dem Autohaus Darma: Nein, das müssen wir mal beobachten…

• Ich würde vorschlagen, den Fehlerspeicher zu löschen, indem Du die Minusklemme der 12V-Bordnetzbatterie abklemmst. Dafür brauchst Du einen 10ner Gabel-/Ringschlüssel.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• Jetzt hat es anscheinend meine ICCU auch erwischt, nach 300 Metern Fahrt von Zuhause aus kam die Meldung (hing die ganze Zeit an der Wallbox):

pasted-from-clipboard.png

Bin noch nach Hause gekommen und seltsamerweise zeigt die App keinen Fehler an.

pasted-from-clipboard.png

GPA ist gerade nicht erreichbar, habe eine Sprachnachricht hinterlassen und eine Email gesendet.

Schauen wir mal wie es weiter geht.

• Das ist eigentlich nicht "die typische" ICCU Fehlermeldung (EV-System). Das könnte auch eine leere 12V Batterie sein.

Generell ist der GPA dafür nicht zuständig. Genesis hat dafür die Roadside Assistance. Dann kommt der ADAC und prüft die Batterie bzw. ob diese von der ICCU noch geladen wird. Wenn die ICCU defekt ist, organisieren die den Abschleppdienst und ein Ersatzfahrzeug.

Wenn das Fahrzeug lange ohne zu laden an der Wallbox hing, kann sich die 12V Batterie entladen haben. Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Die Meldung "Elektrisches System prüfen" kam auch prompt als ich den Wagen aus der Tiefgarage gefahren habe.

Genesis Roadside Assistance hat alles perfekt organisiert!

Abschleppdienst hat meinen Wagen nach Weiterstadt zu P-Car-Solution transportiert und der Mietwagen stand bei Europcar bereit.

Konnte den vorgesehenen Verbrenner gegen ein E-Auto tauschen, fahre nun einen Volvo EX30.

Erster Eindruck: Nett, aber schon ein paar Klassen unter dem GV60.

Aber ist ja auch mal interessant andere E-Autos auszuprobieren :)

Dann schauen wir mal wie lange es dauert die defekte ICCU zu tauschen.

Der Service von Genesis war bis hierhin wirklich Premium.

• ...sieht Genau so aus wie bei meinem. Weiterstadt hat die ICCU in 3 Tagen gewechselt, die haben sie wohl schon auf Vorrat. Abwicklung seitens Roadside und Genesis absolut gut gelaufen!

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• Es gibt mal wieder News.

Die ICCU ist defekt, allerdings haben sie keine im Regal.

Der Mietwagen wurde nun um 14 Tage verlängert, damit ich erst einmal Ruhe und Planungssicherheit für meine Termine habe.

P-Car-Solution hat sich hier vorbildlich um alles gekümmert, großes Lob dafür.

Nun hoffe ich das die Lieferung der neuen ICCU nicht so lange dauert und mein Schätzchen bald wieder bei mir ist :)

• In Weiterstadt sollen aktuell 4 Fahrzeuge stehen, die auf eine neue ICCU warten. 50 Stück für Deutschland sind für diese Woche aus Korea avisiert. Mein GV 60 steht in Bochum und wartet auch auf eine ICCU. Leihwagen von der Road Assistance mit AHK nach Austausch bis zum 24.04. danach optionale Verlängerung bis Reparatur erledigt.

Kosten übernimmt GENESIS! Es wäre günstiger und für das Image besser, wenn solche „Verschleißteile“ im Regal verfügbar wären.

Trotz Leihwagen kein Premium, schade GENESIS, setzen 6! Ich erteile gerne qualifizierte Nachhilfe. Qualifikation: über 30 Jahre weltweiter Zulieferer in der Automobilproduktion!