Garantie und Service beim Verkauf des Autos für den Export

  • Hallo, weiß jemand, ob das Auto für den Export in ein Land verkauft wird, in dem die Marke nicht offiziell angeboten wird, die Garantie bestehen bleibt und eine Wartung in Deutschland möglich ist?

  • Обир :)


    Code
    Здравейте, някой знае ли дали колата се продава за износ в държава, където не се предлага официално марката, гаранцията остава и е възможна поддръжка в Германия?

    Wie meinst du das?

  • Er will wohl bei Genesis Deutschland ein Auto bestellen und nach Bulgarien exportieren lassen.

    Die Garantie-/Wartungsarbeiten aber in Deutschland erledigen lassen, wobei die Frage ist ob die volle Garantie für exportierte Fahrzeuge bestehen bleibt.


    Meines Wissen geht das nicht.

    Die Garantie ist nur gültig für Fahrzeuge die ursprünglich in Deutschland gekauft und in Deutschland zugelassen sind.

    Weiter heißt es in den Care Plan Bedingungen:

    Fahrzeuge, die nicht durch die Genesis Motor Deutschland GmbH importiert wurden oder nicht mehr in Deutschland zugelassen sind, haben keinen Anspruch auf Leistungen aus dem Genesis Care Plan, insbesondere in Hinblick auf Wartungen, Inspektionen, Software-Updates und den Hol- und Bringservice.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

  • Entschuldigung, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Das Auto ist anderthalb Jahre alt und hat derzeit eine deutsche Zulassung. Die Frage ist, wenn jemand es beispielsweise in Österreich kauft und dort registriert, gilt dann die Garantie und kann der Service in Deutschland fortgesetzt werden?

  • Съжалявам, може би не съм се изразил правилно. Колата е на година и половина и в момента е с немска регистрация. Въпроса е ако някой го закупи примерно от Австрия и го регистрира там важи ли гаранцията и може ли сервиза да продължи в Германия?

    Kannst du Google nicht nutzen?

  • Съжалявам, може би не съм се изразил правилно. Колата е на година и половина и в момента е с немска регистрация. Въпроса е ако някой го закупи примерно от Австрия и го регистрира там важи ли гаранцията и може ли сервиза да продължи в Германия?

    Translator!!


    Code
    Entschuldigung, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Das Auto ist anderthalb Jahre alt und hat derzeit eine deutsche Zulassung. Die Frage ist, wenn jemand es beispielsweise in Österreich kauft und dort registriert, gilt dann die Garantie und kann der Service in Deutschland fortgesetzt werden?

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Danke für die Antwort!

  • Weiter heißt es in den Care Plan Bedingungen:

    Fahrzeuge, die nicht durch die Genesis Motor Deutschland GmbH importiert wurden oder nicht mehr in Deutschland zugelassen sind, haben keinen Anspruch auf Leistungen aus dem Genesis Care Plan, insbesondere in Hinblick auf Wartungen, Inspektionen, Software-Updates und den Hol- und Bringservice.

    An der Stelle wird es spannend, wenn das Fahrzeug in einem anderen EU Land zugelassen wird. Ob das so mit EU Recht zu vereinbaren ist? Hol- und Bringservice sowie die Road Side Assistance kann man wahrscheinlich entsprechend einschränken. Aber ob eine solche Einschränkung für bereits mit den Kaufpreis bezahlte Wartungen, Inspektionen, Garantiearbeiten, etc. rechtlich zulässig ist, solange der Besitzer selbst für den Transport innerhalb der EU von/nach Deutschland sorgt, möchte ich bezweifeln.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++