wie gut funktioniert die Schildererkennung

  • Schildererkennung ist mies und unzuverlässig.

    Es werden Schilder von Parallelfahrbahnen (z.B. Ausfahrten) übernommen, Einschränkungen (z.B. Uhrzeit, "Regen") werden gar nicht erkannt und Aufhebungen ("z.B. Limit über Wegstrecken) nicht berücksichtigt. Habe auf die Schnelle bestimmt noch andere Gebrechen vergessen...

    Nicht auszudenken, wenn aufgrund kommender EU-Vorschriften ("ISA") mit dem heutigen Stand diese mangehafte Technik in das Verkehrsgeschehen aktiv eingreifen darf/soll/muss!

    Ich würde darauf wetten, dass die Kamera alles richtig erkennt und von den falschen Kartendaten falsch überschrieben wird.

    Denn laut Genesis haben die Kartendaten aktuell noch Vorrang vor dem, was die Kamera erkennt.


    Das muss laut ISA Vorschrift dann aber genau umgekehrt sein. Ich hoffe, dass das dann auch für die Bestandsfahrzeuge umgeändert wird.

    Denn ohne die Kartendaten hat er bei mir alles mögliche erkannt: Zeitbegrenzungen, Schilderbrücken, digitale Anzeigen, Ortseingänge, ...

  • Das mit dem Abbremsen hatte ich ca. 6 Monate lang mit meinem Audi. Im Karlsruher Dreieck auf der A5 war bei Tempo 120 km/h noch eine nicht mehr vorhanden Baustelle mit 60 km/h hinterlegt, und das Auto hat immer auf 60 abgebremst. Beim ersten mal dachte, was geht hier, nach dem zweiten mal war ich vorbereitet, aber ist wirklich unlustig.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • «Wer aber meint es zu brauchen, der sollte darüber nachdenken ob er auch ansonsten überhaupt aufmerksam genug ist ein Fahrzeug zu steuern.»


    Gilt diese Aussage auch für Notbremssysteme, Rückfahralarme/Bremsungen bei Querverkehr, ABS und Sicherheitsgurte?

    Jedes technische System kommt nicht perfekt zur Welt und hat technische Grenzen. Sollte nun alles Neue generell verdammen und als Mist bezeichnen werden, wenn es (momentan) noch behebbare Mängel aufweist?

    Oder wäre es nicht sehr viel intelligenter dies Mängel zu beheben?


    Auch das ABS war anfangs nicht perfekt und ein professioneller Fahrer konnte ohne ABS schneller bremsen. Schon damals hörte ich ähnliche Sprüche!

    Auch gegen Sicherheitsgurte gab es von einigen Besserwisser Widerstand mit dem Argument, wird bei einem Streifunfall der Befestigungsort des Sicherungsgurtes nach hinten versetzt, wird der Fahrer erwürgt! Nicht Angegurtet hätte er eine Überlebenschance gehabt!


    Wir als Nutzer haben einen begrenzten Einfluss auf die Behebung von Systemunzulänglichkeiten und Mängel. Der Gesetzgeber sollte die Automobilindustrie dazu mehr und schneller zwingen mangelhafte Lösungen und Produkte, nach den technischen Möglichkeiten zu beheben. Dies geschieht heute teilweise. Werden diese Vorschriften dann nicht eingehalten, gibt es keine Zulassung mehr. So einfach ist das! Wobei nicht die Automobilindustrie bestimmen sollte was angemessen ist!

    Ich finde es auch richtig, dass sicherheitsrelevante System wie z.B. ABS teilweise nicht ganz ausgschaltet werden können. Es gibt leider immer Personen die glauben sie können alles besser. So sind die übrigen Verkehrsteilnehmer, zumindest teilweise, gegen solch überheblichen Grossmäuler geschützt!

  • Ich würde darauf wetten, dass die Kamera alles richtig erkennt und von den falschen Kartendaten falsch überschrieben wird.

    Denn laut Genesis haben die Kartendaten aktuell noch Vorrang vor dem, was die Kamera erkennt.


    Das muss laut ISA Vorschrift dann aber genau umgekehrt sein. Ich hoffe, dass das dann auch für die Bestandsfahrzeuge umgeändert wird.

    Denn ohne die Kartendaten hat er bei mir alles mögliche erkannt: Zeitbegrenzungen, Schilderbrücken, digitale Anzeigen, Ortseingänge, ...

    Das sehe ich auch so. Gerne würde ich den Zugriff auf (falsches) Kartenmaterial manuell auschalten.

  • Das mit dem Abbremsen hatte ich ca. 6 Monate lang mit meinem Audi. Im Karlsruher Dreieck auf der A5 war bei Tempo 120 km/h noch eine nicht mehr vorhanden Baustelle mit 60 km/h hinterlegt, und das Auto hat immer auf 60 abgebremst. Beim ersten mal dachte, was geht hier, nach dem zweiten mal war ich vorbereitet, aber ist wirklich unlustig.

    Solche "Phantombremsungen" hatte ich beim Genesis noch nicht. Sehr wohl aber bei den BMWs. Im X2 ist es aber deutlich seltener gewesen als beim 535i

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Solche "Phantombremsungen" hatte ich beim Genesis noch nicht. Sehr wohl aber bei den BMWs. Im X2 ist es aber deutlich seltener gewesen als beim 535i

    Das passiert immer dann, wenn falsche Schilderdaten im Navi sind und man auf der AB mit dem Assistenten fährt und die automatische Geschwindigkeitsübernahme angeschaltet ist.

    Weil es mir auch zu häufig so ging, habe ich das Feature ausgeschaltet.

  • Ich bin über die Qualität der Erkennung angenehm überrascht. Ich hätte zum Beispiel nicht erwartet, dass er zeitlich begrenzte Tempolimits korrekt verarbeitet. Klappt aber. Natürlich ist das Auto nicht 100% perfekt, aber die Fehlerkennungen selten.

  • ... Das wird lustig, wenn Fahrzeuge plötzlich und ohne Grund von >130km/h auf 40km/h abbremsen, nur weil die Schildererkennung das erkannt haben will...

    Ich frage mich immer wieder bei derartigen Kommentaren (also nicht persönlich oder ausschliesslich auf michael23 bezogen) oder Hinweisen auf, als "Phantombremsung" bezeichneten Eingriffen der automatischen Geschwindigkeitsregelung, wo diese Fahrzeugführenden ihren rechten Fuss haben um dass Fahrzeug gemäss STVO jederzeit kontrollieren zu können. Ja die ASSISTENZSysteme greifen ein. Abrupte und heftige Bremsungen gibt es bei erkannte Hindernissen (Gott sei dank) aber nicht bei erkannten Hochstgeschwindigkeitsreduktionen. Dort wird verzögert, aber so verhalten, dass ich bisher jederzeit innert Sekunden mittels leichtem Antippen des Strompedals die vorherige Geschwindigkeit wieder erreicht hatte.

    Auch ISA ist (muss) so übersteuerbar sein.

    Für autonomes Fahren sind die meisten Assistenz Systeme nicht brauchbar - aber sie tun was sie sollen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich frage mich immer wieder bei derartigen Kommentaren (also nicht persönlich oder ausschliesslich auf michael23 bezogen) oder Hinweisen auf, als "Phantombremsung" bezeichneten Eingriffen der automatischen Geschwindigkeitsregelung, wo diese Fahrzeugführenden ihren rechten Fuss haben um dass Fahrzeug gemäss STVO jederzeit kontrollieren zu können. Ja die ASSISTENZSysteme greifen ein. Abrupte und heftige Bremsungen gibt es bei erkannte Hindernissen (Gott sei dank) aber nicht bei erkannten Hochstgeschwindigkeitsreduktionen. Dort wird verzögert, aber so verhalten, dass ich bisher jederzeit innert Sekunden mittels leichtem Antippen des Strompedals die vorherige Geschwindigkeit wieder erreicht hatte.

    Auch ISA ist (muss) so übersteuerbar sein.

    Für autonomes Fahren sind die meisten Assistenz Systeme nicht brauchbar - aber sie tun was sie sollen.

    Was ich mit "Phantombremsung" meinte war keineswegs eine geschwindigkeitsabhängige Bremsung, sondern eine Notfallbremsung, ohne, dass etwas vor mir war, noch eine Geschwindigkeitsüberschreitung erkannt wurde. Der BMW hat irgendwann einfach mal auf der Autobahn den Drang gehabt eine Vollbremsung zu machen, was man wieder durch Vollgas auffangen konnte. War selten und deswegen konnte es BMW nicht richten.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Was ich mit "Phantombremsung" meinte war keineswegs eine geschwindigkeitsabhängige Bremsung, sondern eine Notfallbremsung, ohne, dass etwas vor mir war, noch eine Geschwindigkeitsüberschreitung erkannt wurde. Der BMW hat irgendwann einfach mal auf der Autobahn den Drang gehabt eine Vollbremsung zu machen, was man wieder durch Vollgas auffangen konnte. War selten und deswegen konnte es BMW nicht richten.

    Das kenne ich tatsächlich nur von Tesla. Hatte ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug. Wusste gar nicht, dass das Problem auch bei anderen Marken existiert.