Hilfe - nerviges Bestätigen bei jedem Neustart abschalten

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe jetzt die 30.000er-Inspektion hinter mir und auch wenn der GV60 ein tolles Auto ist, ärgere ich mich jedes Mal beim Start/Anschalten erneut...

    ...jedes Mal muss ich viermal mit OK bestätigen, dass ich die letzte Einstellung der Info-Kachel gezeigt bekommen möchte...

    ...und darüber hinaus nervt der Spurhalte-Assistent, der sich auch immer wieder einschaltet...

    Kann mir jemand bitte bitte einen Tipp geben - meinem Verständnis nach, wären das einfache Einstellungen im Engineering - Menü...oder besser noch, Genesis bringt das über Update an alle GV60 - Nutzer, denn ich gehe davon aus, dass das nicht nur mich stört.

    Herzliche Grüße und besten Dank für die Hilfe!

  • Zum Abschalten der Bestätigung für die Info Kachel hilft die Suche im Forum, oder dass befolgen der Anweisung: bei Anzeige der letzten Kachel, lange (4 Sek.) OK drücken 😏

    Spurhalteassistent ist Pflicht ä, daher bei jedem Start aktiv und ich möchte ihn auch nicht missen. Darüber hinaus ist das Deaktivieren ja schnell (ein paar Sek. auf die entsprechende Taste am Lenkrad) gemacht.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Was bezeichnet ihr als Spurhalteassistent? Den "Lenkradknopf" am Steuerrad welches dazu führt, dass ein grünes Lenkrad im HUD angezeigt wird? Wenn ja - das ist genau das was mich auch nervt, aber umgekehrt - ich will den immer an haben und nach jedem Start ist er wieder deaktiviert.

  • Im allgemeinen wird (zu) oft einfach vom Spurhalteassisrenten gesprochen, so auch ich.

    Vorschrift seit Anfang des Monats ist aber "nur" der "Spur verlassen Warner" (LKA lane keep assist)

    Screenshot_20240703_220003_Adobe Acrobat~2.jpg

    der darum auch nach jedem Start aktiv ist. Hier wird beim Überfahren der Linien gewarnt. Eine Zusatzfunktion des nun vorgeschriebenen aktiven Assistenten lenkt zusätzlich das Fahrzeug zurück zwischen die Markierungen.

    Der "Spur Folge Assistent" (LFA lane follow assist)

    Screenshot_20240703_220320_Adobe Acrobat~2.jpg

    hält das Fahrzeug zwischen den Linien und führt auch das Lenken in Kurven aus, ohne dass zuvor die Linien überfahren werden. Es ist also ein vorausschauendes, aber nicht vorgeschriebenes System, daher nicht automatisch aktiv (ausser bei Aktivierung des SCC Systems), während der LKA ein reaktives (bei Linie Überfahrt) System ist.

    LKA unterstützt auch den unbedarften Fahrer daher darf/muss es automatisch aktiv sein, LFA reagiert ohne das der Fahrer es kennt und somit erschrecken kann, daher muss er bewusst aktiviert werden.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Danke Katzenbändiger für die Erklärung. Deshalb eben auch meine Frage ;)

    Ob man das nun toll findet oder nicht mit der Bevormundigung durch Behörden sei dahingestellt. Es gibt andere Länder, da wird gepiept wie blöd wenn man ein paar km/h zu schnell fährt und man kann es nicht abschalten, da ist das noch heilig.

    Aber: Was ich nicht verstehe, ich will ja mit dem LFA noch mehr Sicherheit, also wieso speichert er die Einstellung nicht einfach, sodass ich diese Sicherheit jedes mal nach dem Start wieder habe? Man könnte das ja auch im Profil speichern, sodass ein bei einem anderen Fahrer deaktiviert ist. Genauso könnte man dann auch i-Pedal als Standard speichern - das wäre Nummer 2 in meinem täglichen Startritual: 1. Klick auf LFA, 2. Wippe auf i-Pedal...

  • Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Mein Spurhalteassistent ist in der Regel aus ... weil ich die verdammte Spur halte.

    Wenn man natürlich ständig über die Linie pendelt, dann piepst es... und ich krieg wieder Blutdruck, weil wieder jemand auf meine Spur rückt...

    Spur selber halten... dafür sind die Markierungen auf der Fahrbahn und schon kein Piepsen mehr... so einfach 8o

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!