Hilfe - nerviges Bestätigen bei jedem Neustart abschalten

  • Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Mein Spurhalteassistent ist in der Regel aus ... weil ich die verdammte Spur halte.

    Wenn man natürlich ständig über die Linie pendelt, dann piepst es... und ich krieg wieder Blutdruck, weil wieder jemand auf meine Spur rückt...

    Spur selber halten... dafür sind die Markierungen auf der Fahrbahn und schon kein Piepsen mehr... so einfach 8o

    Alternativ die Warntöne „Aus“ schalten.

    Statt dessen vibriert mein Lenkrad beim Spurübertreten.

    Mich nervt ebenso ständiges Bimmeln, also hab ich es mit vorhandenen Mitteln auf ein Minimum reduziert.

    Alle Töne kann man leider nicht abstellen. So z. B. die vom Kollisionsassistent und wenn man die Hände. zu lange vom Lenkrad lässt.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Alternativ die Warntöne „Aus“ schalten.

    Statt dessen vibriert mein Lenkrad beim Spurübertreten.

    Mich nervt ebenso ständiges Bimmeln, also hab ich es mit vorhandenen Mitteln auf ein Minimum reduziert.

    Alle Töne kann man leider nicht abstellen. So z. B. die vom Kollisionsassistent und wenn man die Hände. zu lange vom Lenkrad lässt.

    Das meine ich doch: In der Spur bleiben und gut ist.

    Habe den Eindruck, dass es in der Schweiz ein Sport ist ständig leicht auf die andere Spur zu ziehen. Wenn bei jemandem diese Warnung häufig auftritt, dann wohl auch zurecht.

    Kollision, auch wenn manchmal, aber selten, zu früh, halte ich für angemessen. Schliesslich ist das eine häufige Unfallart. Also macht Sinn und sollte eh selten sein.

    Lenkrad nervt mich am meisten. Man muss sich wirklich daran klammern - nichts von loslassen -. Hält man es nur locker, dann jammert das System.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Das Lenkrad hat keinen (kapazitiven) Handdruck-Sensor. Es ist egal wie fest Du das Lenkrad in der Hand hast. Das System erwartet (kleinste) Lenkbewegungen von Dir. Das geht auch mit zwei Fingern am Lenkrad.


    Das ist für mich auch eines der nervigsten Assistenzsysteme, da er bei mir nur auf deutlich spürbare Lenkbewegungen reagiert. Sonst fängt er nach 30 Sekunden an zu meckern. Leider funktioniert auch ständiger Gegendruck bei mir nicht, da er dann irgendwann die Spur wechselt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • ... Das System erwartet (kleinste) Lenkbewegungen von Dir. Das geht auch mit zwei Fingern am Lenkrad.


    Das ist für mich auch eines der nervigsten Assistenzsysteme, da er bei mir nur auf deutlich spürbare Lenkbewegungen reagiert. ...

    Vllt. kann da etwas justiert werden? Bei meinem reichen wirklich kleinste Lankradbewegungen, die keinen Einfluss ausäf die Fahrtrichtung haben, oder von einem G-Meter messbar wären - es reicht das gewisse Spiel des Lenkrades, und das ist v.A. im Sport Modus sehr klein, zu nutzen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Das Lenkrad hat keinen (kapazitiven) Handdruck-Sensor. Es ist egal wie fest Du das Lenkrad in der Hand hast. Das System erwartet (kleinste) Lenkbewegungen von Dir. Das geht auch mit zwei Fingern am Lenkrad.


    Das ist für mich auch eines der nervigsten Assistenzsysteme, da er bei mir nur auf deutlich spürbare Lenkbewegungen reagiert. Sonst fängt er nach 30 Sekunden an zu meckern. Leider funktioniert auch ständiger Gegendruck bei mir nicht, da er dann irgendwann die Spur wechselt.

    Sei froh dass es 30s sind.

    Bei mir sind es 10s und es nervt dermaßen dass ich beschlossen habe kein Auto ohne kapazitives Lenkrad mehr zu kaufen.

  • Ca. 30s sind es bei mir bis er sich zum ersten Mal meldet. Danach sind dann auch eher alle 10s.


    Da die Assistenzsysteme jetzt alle Pflicht sind oder noch werden, werde ich beim nächsten Kauf auch verstärkt darauf achten und eines mit kapazitivem Lenkrad wählen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Vielleicht sollte man einen Tesla mit FSD fahren, wenn ein leichtes drücken in Richtung des Lenkradumfangs zu beschwerlich ist. Sollte ein Belegvideo zwecks Vorlage beim Serviceparzner wie es funktionieren kann und sollte gewünscht sein - bitte melden.

    Wie schnell jemand seiner Pflicht jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen zu können nachkommen, kann wenn nur ein Kontakt der Hand zum Lenkrad hergestellt ist, muss jeder selbst entscheiden.

    Weder vorhandene Brems- oder Lenkmanöver des Fahrzeugs führten während der letzten 20'000 km jemals zu Situationen, in denen das Fahrzeug nicht die gewünschte Richtung oder angemessene Geschwindigkeit fuhr.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Warum soll ich auf gerader Strecke mit beiden Händen am Lenkrad alle 10s zucken?

    Vielleicht bist du so zittrig dass sich das System bei dir nicht meldet.

    Ich hoffe ich habe noch ein paar Jahre bis es bei mir so weit ist.

    Dann kann ich ja wieder Genesis mit Lenkrad aus der Steinzeit fahren.

  • Ich halte das Lenkrad fest mit beiden Händen und habe den Verkehr jederzeit im Blick, sowie das Fahrzeug unter Kontrolle. Der dämliche Spurhalteassistent erkennt das aber nicht und meckert ständig. Auf Autobahnstrecken >20km schalte ich das Teil immer aus. Es ist einfach zu nervig ständig daran zu denken alle 15 bis 20 Sekunden kurz am Lenkrad zu ruckeln. Das ist das Gegenteil von entspanntem aufmerksamen Fahren.


    Wenn ich einen oder mehrere Finger auf der Speiche des Lenkrads liegen habe, dann ist der Spurhalteassistent meistens ruhig. Das ist aber keine Lösung, da 1. zu gefährlich und 2. das Fahrzeug teilweise (nicht immer) in Richtung Spurrand fährt.


    Wer das einmal im Mercedes EQS erlebt hat, der weiß wie sowas funktionieren kann und sollte. Leider passt der EQS nicht in meine Garage. Die 5,17m von meinem VW Phaeton waren bereits grenzwertig, aber noch 5cm mehr sind einfach zu viel.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++