Warum soll ich auf gerader Strecke mit beiden Händen am Lenkrad alle 10s zucken?
Vielleicht bist du so zittrig dass sich das System bei dir nicht meldet.
Ich hoffe ich habe noch ein paar Jahre bis es bei mir so weit ist.
Dann kann ich ja wieder Genesis mit Lenkrad aus der Steinzeit fahren.
Weder ist ein "zucken" alle 10s nötig, noch bin ich "so zittrig" das sich das System bei mir nicht meldet.
Wenn ich "das Lenkrad mit beiden Händen unter Kontrolle habe" erscheint der optische Warnhinweis aufgrund der natürlichen Interaktion mit dem Lenkrad, bei meinem Fahrzeug so gut wie nie. Ich halte das Lenkrad aber auch nicht wie blockiert in einer Position. Vielleicht liegt es auch an der Strassenführung in CH, das es selten möglich ist mehr als 30 Sek keine Lenkbewegung vorzunehmen 😏🤔😁.
Sollte der optische Hinweis jedoch erscheinen, habe ich bis zum akustischen Signal genug Zeit (30 Sek) entsprechend zu reagieren.
Wenn die Interaktion mit dem Lenkrad (egal ob Finger auf den Speichen oder "zucken") dazu führt, dass das Fahrzeug die Richtung ändert, ist sie zu heftig, und für das Deaktivieren der Hinweise auch gar nicht gefordert.
Wie gesagt, vllt ist die Sensibilität des Bewegungssensors, je nach Fahrzeug unterschiedlich, ich schildere lediglich meine (positiven) Erfahrungen und Rate bei entsprechend anderem Verhalten des Fahrzeugs, den Service zu kontaktieren.
Wer ein kapazitives Lenkrad gewünscht hat, hätte keinen GV60 kaufen sollen. Das kapazitive Lenkräder einen Vorteil haben ist unbestritten. Aber wenn sich das Fahrzeug anders Verhält als es bei "artgerechter" Handhabung vorgehen und möglich ist, hilft kein Reklamieren über die Technik oder das Konzept sondern nur eine Nachbesserung durch den Service.