Hilfe - nerviges Bestätigen bei jedem Neustart abschalten

  • Warum soll ich auf gerader Strecke mit beiden Händen am Lenkrad alle 10s zucken?

    Vielleicht bist du so zittrig dass sich das System bei dir nicht meldet.

    Ich hoffe ich habe noch ein paar Jahre bis es bei mir so weit ist.

    Dann kann ich ja wieder Genesis mit Lenkrad aus der Steinzeit fahren.

    Weder ist ein "zucken" alle 10s nötig, noch bin ich "so zittrig" das sich das System bei mir nicht meldet.

    Wenn ich "das Lenkrad mit beiden Händen unter Kontrolle habe" erscheint der optische Warnhinweis aufgrund der natürlichen Interaktion mit dem Lenkrad, bei meinem Fahrzeug so gut wie nie. Ich halte das Lenkrad aber auch nicht wie blockiert in einer Position. Vielleicht liegt es auch an der Strassenführung in CH, das es selten möglich ist mehr als 30 Sek keine Lenkbewegung vorzunehmen 😏🤔😁.

    Sollte der optische Hinweis jedoch erscheinen, habe ich bis zum akustischen Signal genug Zeit (30 Sek) entsprechend zu reagieren.

    Wenn die Interaktion mit dem Lenkrad (egal ob Finger auf den Speichen oder "zucken") dazu führt, dass das Fahrzeug die Richtung ändert, ist sie zu heftig, und für das Deaktivieren der Hinweise auch gar nicht gefordert.

    Wie gesagt, vllt ist die Sensibilität des Bewegungssensors, je nach Fahrzeug unterschiedlich, ich schildere lediglich meine (positiven) Erfahrungen und Rate bei entsprechend anderem Verhalten des Fahrzeugs, den Service zu kontaktieren.

    Wer ein kapazitives Lenkrad gewünscht hat, hätte keinen GV60 kaufen sollen. Das kapazitive Lenkräder einen Vorteil haben ist unbestritten. Aber wenn sich das Fahrzeug anders Verhält als es bei "artgerechter" Handhabung vorgehen und möglich ist, hilft kein Reklamieren über die Technik oder das Konzept sondern nur eine Nachbesserung durch den Service.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • ..ich halte das Lenkrad ganz leicht unter konstantem Zug in eine Richtung (ohne Einfluß auf die Lenkung), das funktioniert an sich.


    Beim Automatisierten Spurwechsel muss man den Zug aber aufrecht erhalten, sonst denkt der GV, man ist nicht da.


    Wenn man sich dran gewöhnt hat, kein Problem. Kapazitiv wäre aber wahrscheinlich besser.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • So wie ich das verstanden habe arbeitet wird ein Drehmoment am Lenkrad gemessen. Wenn also kein Widerstand gemessen wird, geht das System davon aus, dass niemand da ist. Wie das bei einer schnurgraden Strecke ist, weiss ich nicht; eventuell macht das Lenkrad dann eine kaum/ nicht spürbare Bewegung und wenn dann die notwendige Kraft zu niedrig ist, dann kommt das Jammern.

    Finde ich etwas mühsam, weil man sich wirklich "festhalten" muss.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Der Service sagt: "Works as designed" im Rahmen der normalen Parameter. Genauso bei Federung, Vibrationen und HUD Einstellung. Genesis sind offiziell keine Probleme bekannt. Was mir auch mitgeteilt wurde: Meiner verhält sich bzgl. der Vibrationen besser als die meisten anderen GV60 :) Sie sind aber trotzdem für mich spürbar.


    Das sind die Standard Antworten für fast alle Probleme, die man nicht beheben will oder kann. Soll der Kunde doch einen Gutachter beauftragen und Klagen. Da das die wenigsten Kunden machen, hat man viel Geld gespart.


    Das Fahrzeug bei meiner Probefahrt Mitte 2022 hat sich anders verhalten (Spurhalteassistent, Federung und HUD). Das war aber auch ein "Vorserienfahrzeug" mit spezieller Aufbereitung für die Probefahrten im Rahmen der Events.


    Bei einem Premiumfahrzeug war ich von einem kapazitivem Lenkrad ausgegangen oder zumindest einer zuverlässigen Erkennung. Dumm, dass ich das damals nicht näher überprüft habe. Zumindest kann man es beim GV60 einfach abschalten. Bei vielen anderen Herstellern ist das in der zweiten oder dritten Menüebene versteckt.


    Ohne Zucken am Lenkrad erkennt mein GV60 nicht, dass ich aktiv das Lenkrad in den Händen habe. Vermutlich lenke ich einfach falsch und der Spurhalteasssistent eingeschaltet ist. Ich bin nicht zum Fahrzeug kompatibel :)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ohne Zucken am Lenkrad erkennt mein GV60 nicht, dass ich aktiv das Lenkrad in den Händen habe. Vermutlich lenke ich einfach falsch und der Spurhalteasssistent eingeschaltet ist. Ich bin nicht zum Fahrzeug kompatibel :)

    Bis zum letzten Update war ich sehr zufrieden mit der Erkennung bei meinem Fahrzeug. Da hatte ich so gut wie nie die Meldung, dass ich die Hände ans Lenkrad nehmen muss.

    Seit dem letzten Update ist das anders, die haben da irgendwas verändert, was dazu führt, dass er meine Hände nicht mehr erkennt. Obwohl ich meine Fahrweise nicht geändert habe.

    Ich hoffe, dass das nach dem nächsten Update wieder besser funktionieren wird.

  • Interessant. Du hast ja ein frühes Modell wie ich es auch bei der Probefahrt hatte. Da hatte ich auch keine Probleme. Meiner wurde mindestens 6 Monate später produziert und damit habe ich das Problem.


    Mal sehen, was meiner nach den ganzen Updates und Reparaturen so macht. Er soll heute nach über 10 Wochen zurückkommen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Interessant. Du hast ja ein frühes Modell wie ich es auch bei der Probefahrt hatte. Da hatte ich auch keine Probleme. Meiner wurde mindestens 6 Monate später produziert und damit habe ich das Problem.


    Mal sehen, was meiner nach den ganzen Updates und Reparaturen so macht. Er soll heute nach über 10 Wochen zurückkommen.

    Mein Modell ´22 funktioniert wunderbar in puncto Spurhaltung, wenn ich das Lenkrad leicht berühre.


    Nun bekommen ich demnächst ein neues Lenkrad, weil an einer eine Stelle das Leder rissig ist, und zwar da wo man normalerweise selten anfasst.


    Hoffe nur nicht, das ich dann auch Probleme mit der Empfindlichkeit beim Anfassen habe, bei der Warnung des Spurhalteassis.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du einen frühen 2022er (aus dem Vorlauf?). Bei einem Werkstattaufenthalt werden auch alle offenen Software Update installiert. Eventuell hat Genesis irgendwann die Empfindlichkeit nachjustiert. Ich hoffe für Dich, dass sich das Verhalten bei Dir dadurch nicht ändert.


    Das ist einer der Gründe, warum ich Software-Updates an der Steuerungssoftware des Fahrzeug hasse. Dabei ändert sich fasst immer etwas am Fahrverhalten oder an der Bedienung. Ich komme langsam in ein Alter, wo ich solche Überraschungen bei meinem Auto nicht brauche. Dafür habe ich ein Smartphone und ich kann selbst bestimmen, wann ich ein Update machen möchte.


    Ich kann es bei mir aktuell leider nicht prüfen, ob sich nach der Installation der aktuellen Software-Update durch die Werkstatt etwas verändert hat. Meinen GV60 durfte der Fahrer vor einer Stunde wegen Beschädigungen direkt wieder mitnehmen. Ich fahre daher weiter ein Ora Funky Cat <X als Ersatzwagen. Zumindest hat er ein hübsches Rot-Metallic :)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++