Hilfe - nerviges Bestätigen bei jedem Neustart abschalten

  • Das ist einer der Gründe, warum ich Software-Updates an der Steuerungssoftware des Fahrzeug hasse. Dabei ändert sich fasst immer etwas am Fahrverhalten oder an der Bedienung. Ich komme langsam in ein Alter, wo ich solche Überraschungen bei meinem Auto nicht brauche. Dafür habe ich ein Smartphone und ich kann selbst bestimmen, wann ich ein Update machen möchte.

    Einer der Gründe, warum ich mit der Software vom Tesla nicht zufrieden war. Teilweise jede Woche nen Update, was immer wieder das ganze Fahrverhalten geändert hat. Kann ich gut nachvollziehen, wenn dich das nervt. Ich will nur fahren und mir keine Gedanken machen müssen ob die Assistenten plötzlich anders reagieren.


    Als ich wegen dem ICCU Rückruf gestern in der Werkstatt war, wurden noch 2 andere Rückruf mitgemacht. 2 weitere Updates für irgendwelche anderen Steuergeräte. Bin schon gespannt, wann mir eine Änderung an irgendeinem System auffällt.

  • Einer der Gründe, warum ich mit der Software vom Tesla nicht zufrieden war. Teilweise jede Woche nen Update, was immer wieder das ganze Fahrverhalten geändert hat. Kann ich gut nachvollziehen, wenn dich das nervt. Ich will nur fahren und mir keine Gedanken machen müssen ob die Assistenten plötzlich anders reagieren.


    Als ich wegen dem ICCU Rückruf gestern in der Werkstatt war, wurden noch 2 andere Rückruf mitgemacht. 2 weitere Updates für irgendwelche anderen Steuergeräte. Bin schon gespannt, wann mir eine Änderung an irgendeinem System auffällt.

    Was wurde denn bei Dir noch alles geändert/updated, und welche Erfahrungen hast Du seither gemacht?

  • Was wurde denn bei Dir noch alles geändert/updated, und welche Erfahrungen hast Du seither gemacht?

    Du meinst beim GV60 letzte Woche?

    Kann ich dir nicht mehr sagen. Ich kam an und der Serviceberater hat mir dann ausführlich erklärt, dass es nicht nur der Rückruf für die ICCU ist, sondern noch 2 weitere Updates.

    Er hatte mir auch gesagt, was das für Steuergeräte waren, hab es mir aber nicht behalten, weil es mir relativ egal war.

    Ich habe keine Veränderung bisher bemerkt, außer die Sitzlüftung, die eventuell schwächer ist als vorher. Dazu gibt's hier im Forum nen anderen Threads, das haben auch andere bemerkt, die waren aber teilweise noch nicht bei dem Rückruf, liegt also eventuell gar nicht da dran.

  • Jetzt verstehe ich alle G(V)70 Fahrer die mit der Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen unzufrieden sind.

    Fahre ja aktuell einen G70 Limousine von 03/22 und der braucht schon eine recht beherzte Lenkbewegung um die Warnmeldung zu quittieren. Wenn das Standard im GV60 wäre, wäre ich auch unzufrieden. Da hat Genesis vom Verbrenner G70 zum GV60 in 2 Jahren eine enorme Verbesserung erzielt. Ich wünsche keinem GV70 Fahrer, das sich ihre Autos so verhalten wie mein Ersatz Fahrzeug.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich hatte bei meinem eGV70 bisher keine Probleme mit dem Lenkassistent und ich achte nie darauf, ob ich genügend Lenkbewegungen mache. Im Gegenteil, ich muss schon ganz bewusst die Hände wegnehmen, damit ich irgendwann gewarnt werde. Anfangs habe ich ihn kaum genutzt und seit 2-3 Monaten verwende ich ihn immer häufiger, weil es doch sehr hilfreich ist.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Jetzt verstehe ich alle G(V)70 Fahrer die mit der Aufforderung die Hände ans Lenkrad zu nehmen unzufrieden sind.

    Fahre ja aktuell einen G70 Limousine von 03/22 und der braucht schon eine recht beherzte Lenkbewegung um die Warnmeldung zu quittieren. Wenn das Standard im GV60 wäre, wäre ich auch unzufrieden. Da hat Genesis vom Verbrenner G70 zum GV60 in 2 Jahren eine enorme Verbesserung erzielt. Ich wünsche keinem GV70 Fahrer, das sich ihre Autos so verhalten wie mein Ersatz Fahrzeug.

    Seit dem letzten Update ist es bei meinem GV60 auch so, dass er häufiger meckert, weil mein Drehmoment nicht mehr ausreicht. Man muss schon einiges entgegen Lenken, damit meiner nicht meckert.

    Kapazitives Lenkrad wäre mir viel lieber. Denn der GV60 hält super seine Spur und braucht nur wenig Lenkhilfe von mir. Und obwohl es super ist, muss ich ständig dagegen arbeiten und das Auto von der Ideallinie runter lenken.

    Das ist irgendwie absurd. Hoffe, dass es mit dem nächsten Update wieder besser wird.

  • Es würde mich nicht wundern, wenn für diese unsinnig hohe Einstellung der Lenkkräfte eine EU Verordnung der Grund ist.

    Wie gesagt: GV60 von 2023👍, G70 von 2022 👎 ein Unterschied wie ☀️ und🌛

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,