Sitzwangen durch Update verändert?

  • Meine Beobachtungen zum Thema Sitzlüftung/-kühlung:

    Die Sitzlüftung/-kühlung funktioniert auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.

    Die ausströmende Luft wirkt soviel kühler als die Innenraumluft, dass ich an einen reinen Ventilationseffekt nicht glaube und vermute, dass hier zusätzliche Peltier-Elemente im Einsatz sind.

    Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie der Kühleffekt wohl zustande kommt.

    Google hilft weiter.

    Interessant ein Artikel von 2015 (https://www.automobil-industri…-sparen-energie-a-485754/), in dem explizit gesagt wird, dass es bei E-Autos sinnvoll ist, die Sitze unabhängig von der Klimaanlage zu kühlen, etwa mit Peltier-Elementen.

    Knaufautomotive "Das Prinzip der belüfteten Sitze ist sehr einfach. Solche Sitze sind mit einer perforierten Kunststoffpolsterung ausgestattet. Die von einem Elektromotor angetriebenen eingebauten Ventilatoren pumpen Luftströme direkt durch Löcher in der Rückenlehne und der Sitzfläche selbst. In den meisten Fällen saugen die Ventilatoren die Luft aus dem Innenraum des Autos an, genauer gesagt aus dem Bereich unter den Sitzen, wo die Temperatur normalerweise am niedrigsten ist. Sofern das Auto nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, sorgt die Sitzbelüftung also nur für eine Luftbewegung, die den Eindruck einer niedrigeren Temperatur vermittelt. Manchmal wird der Sitz aber auch mit einem eigenen Kühlsystem, einer Heizung oder sogar einer Massagefunktion ausgestattet."

    Gentherm "Als führender Anbieter aktiver Klimasysteme für Autositze nutzt Gentherms CCS® Active intelligente Mikrothermomodule (iMTM), um schnell lokale Komfortzonen im gesamten Fahrzeug zu schaffen."

    I.G.Bauerhin "IGB Automotive liefert innovative Lösungen zur Sitzbelüftung. <...> Je nach Systemkonzeption wird die Belüftungsfunktion durch aktive Peltier-Kühlelemente unterstützt"

  • Das wäre schön wenn der GV60 über solch eine effektive Sitzkühlung verfügen würde. Tut er aber nicht.

    Die Sitzbelüftung besteht lediglich aus einem Lüfter (88191J) , einem Luftverteilerkissen (88197A) unter der Sitzfläche und einem Luftkanal (88560L) und Ausströmer (88358B) in der Rückenlehne.


    Sitz-vorne.png


    Der Ausströmer (88358B) ist übrigens dafür verantwortlich dass es im unteren Kreuz so unangenehm zieht. Die Luft wird hier punktuell ausgeblasen und soll sich dann irgendwie in der Rückenlehne verteilen was meiner Meinung nach nur unzureichend funktioniert. Die ganze Sitzbelüftung ist primitiv/preiswert konstruiert.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Die ganze Sitzbelüftung ist primitiv/preiswert konstruiert.

    Vielen dank für die detaillierte Information.

    Andererseits, für mich erfüllt die Sitzbelüftung meine Anforderungen, daher ist es mir egal, ob aktiv gekühlt wird oder sonstwelche Hightech verbaut ist.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,