Sitzwangen durch Update verändert?

  • So, was ganz komisches. Ihr kennt es sicher auch, wenn man den Boost Knopf drückt (bzw. Sport Modus) verengen sich ja die Sitzwangen. Das geht relativ schnell und ist auch recht kräftig. War zumindest bei mir so.


    Jetzt ist vor 2-3 Tagen eine Meldung gekommen, dass ich neuen Benutzerbedinungen zustimmen muss (also hat sich irgendwas aktualisiert) und die Sitzwangen "pusten" sich gefühlt viel langsamer auf und packen auch nicht mehr so fest zu, wenn man Boost drückt (im ersten Moment dachte ich die Funktion geht gar nicht mehr.) Hat das sonst noch jemand (sprich: Wurde das durch ein Update verändert), oder ist da was kaputt?

  • Gab eigentlich keine Updates in letzter Zeit, das letzte ist vom November 23,...ich hatte mal einen Probewagen da war genau das defekt, der machte nur noch Geräusche bei den SItzwangen aber bewegte sich gar nix. Glaube drum eher, dass da was kaputt ist.

  • So, was ganz komisches. Ihr kennt es sicher auch, wenn man den Boost Knopf drückt (bzw. Sport Modus) verengen sich ja die Sitzwangen. Das geht relativ schnell und ist auch recht kräftig. War zumindest bei mir so.


    Jetzt ist vor 2-3 Tagen eine Meldung gekommen, dass ich neuen Benutzerbedinungen zustimmen muss (also hat sich irgendwas aktualisiert) und die Sitzwangen "pusten" sich gefühlt viel langsamer auf und packen auch nicht mehr so fest zu, wenn man Boost drückt (im ersten Moment dachte ich die Funktion geht gar nicht mehr.) Hat das sonst noch jemand (sprich: Wurde das durch ein Update verändert), oder ist da was kaputt?

    Habe heute dasselbe erlebt. Gestern die Nutzungsbedingungen akzeptiert und heute im Sport Modus auch das Gefühl von „Schaubstock“ vermisst 😄 Auch die Stützung des Kreuzes wieder einstellen müssen.

    War in den Ferien und meiner stand für ein paar Tage draussen. Muss mich morgen nochmal achten ob es der Wechsel vom Ferienwagen zurück einfach ein ungewohntes Gefühl war.

    Genesis GV60 Sport in Alta White

    geliefert 16.06.23 12:45 :)

  • Habe heute dasselbe erlebt. Gestern die Nutzungsbedingungen akzeptiert und heute im Sport Modus auch das Gefühl von „Schaubstock“ vermisst 😄 Auch die Stützung des Kreuzes wieder einstellen müssen.

    War in den Ferien und meiner stand für ein paar Tage draussen. Muss mich morgen nochmal achten ob es der Wechsel vom Ferienwagen zurück einfach ein ungewohntes Gefühl war.

    Sitzwangen verändern sich im Sport Modus nicht mehr🤔 Das muss wohl in den Einstellungen sich was verändert haben…

    Genesis GV60 Sport in Alta White

    geliefert 16.06.23 12:45 :)

  • Sitzwangen verändern sich im Sport Modus nicht mehr🤔 Das muss wohl in den Einstellungen sich was verändert haben…

    Vllt. bleibt die Voreinstellung via App oder Central Display nun auch über ein Abstellen des Fahrzeugs hinaus wirksam?

    Welche Einstellung hast du derzeit aktiv?Screenshot_20240705_180619_GCS.jpg

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Intelligenter Support ist aktiv. Gefühlt bewegt es sich halt _viel_ langsamer, und auch die Sitzlüftung ist viel schwächer (Stufe 3 merkt man quasi nicht.) Sind die Sitzwangen eigentlich nur mechanisch oder "pustet" sich im oberen Bereich eigentlich was auf (bei denen, die noch den Schraubstock haben?) Vlt. ist nur der Teil kaputt. Mein Gefühl ist halt die packen nur noch den Bauchspeck an aber die Schultern werden gar nicht mehr reingedrückt.

  • und auch die Sitzlüftung ist viel schwächer (Stufe 3 merkt man quasi nicht.)

    War dein Auto gerade in der Werkstatt für den ICCU Rückruf?

    Meiner war gestern da und auf dem Rückweg hatte ich das Gefühl, dass die Sitzlüftung auf Stufe 3 wesentlich schwächer war als sonst.

  • Ja, vor einer Woche. Da wurden auch Updates draufgespielt. Ob die Sitzlüftung schwächer war kann ich nicht sagen, die habe ich erst heute gebraucht, also durchaus möglich dass da ein Zusammenhang besteht (es hat halt nach der Wartung ständig geregnet, da wäre es mir nicht aufgefallen. Heute war die Lüftung so schwach, dass der Sitz nicht kühl wurde, selbst im Stand in der Tiefgarage mit niemandem drauf und auf Stufe 3. Da hat man minimal einen Luftzug gemerkt.) Die Wangen fielen an einem Tag in der Früh ganz aus, und seit dem fühlt sich das einfach falsch ein, das war jetzt aber nicht mit dem ICCU Wechsel im Zusammenhang, das passierte definitiv unmittelbar mit "neuen Bedingungen zustimmen".


    Eine Frage dazu, kann irgendwer die Sitzwangen-Einstellung speichern? Bei mir kann ich alle anderen Einstellungen des Sitzes speichern/wiederherstellen, aber die Wangen weigern sich. Wenn ich die auf eng stelle und "Einstellung 1" drücke, tut sich nichts. Bei jeder anderen Einstellung fährt der Sitz zurück in die Ursprungsposition.

  • Die gleichen Symptome auch bei mir.

    Neue Nutzungsbedingungen bestätigen und endlich die Sitzbelüftung so eingestellt dass es nicht mehr in die Nieren zieht (war sehr unangenehm).

    Das mit den Sitzwangen ist mir noch nicht aufgefallen.


    Offenbar gab es einen OTA-Update. Natürlich wurden die Fahrzeugbesitzer mal wieder nicht informiert und einfach im Unklaren gelassen was sich geändert/verbessert hat.

    Kommunikation mit Kunden scheint für Genesis immer noch ein Fremdwort zu sein.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK