Sitzwangen durch Update verändert?

  • Alle Updates vorhanden. Die Sitzlüftung kommt mir nicht verändert vor. Stufe 1 ist meiner Frau und mir zu stark und wird nur sporadisch angeschaltet. Merken da und der den Seitenwangen keinen unterschied zu vor dem update.

    Die hätte ich auch gerne. Ich empfinde Stufe 3 als OK. Könnte aber gerne kühler sein und mehr Luft raus kommen.

    1 und 2 nutze ich so gut wie nie.


    Ich habe aber auch gemerkt, dass die Sitzkühlung bei heißeren Außentemperaturen schlechter wird und bei kühleren Außentemperaturen besser wird.

    Scheint so, als hätte die Innenraumkühlung Vorrang. Das würde ich gerne umstellen können. An heißen Tagen kommt am Sitz weniger Luft und wärmere Luft.

  • Die automatische Regelung der Sitzheizung und -lüftung und der Lenkradheizung greift nur, wenn man diese entsprechend aktiviert. Dies ist jedoch nicht mit der individuellen Steuerung gekoppelt und die Sitzlüftung ist nicht von der Umgebungstemperatur und Klimaeinstellung abhängig. Stufen 1-3 sind immer gleich. Ist die Regelung aktiviert greift sie bei jedem Fahrzeugstart bis man die Intensität manuell ändert. Einzig: ist es heiss und das Fahrzeug steht den ganzen Tag in der prallen Sonne, dauert es einfach länger und für manche zu lange. Schalte ich frühmorgens auf Stufe 3 fühlt sich das einfach intensiver an als nach 10 Stunden in der Sonne.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Die automatische Regelung der Sitzheizung und -lüftung und der Lenkradheizung greift nur, wenn man diese entsprechend aktiviert. Dies ist jedoch nicht mit der individuellen Steuerung gekoppelt und die Sitzlüftung ist nicht von der Umgebungstemperatur und Klimaeinstellung abhängig. Stufen 1-3 sind immer gleich. Ist die Regelung aktiviert greift sie bei jedem Fahrzeugstart bis man die Intensität manuell ändert. Einzig: ist es heiss und das Fahrzeug steht den ganzen Tag in der prallen Sonne, dauert es einfach länger und für manche zu lange. Schalte ich frühmorgens auf Stufe 3 fühlt sich das einfach intensiver an als nach 10 Stunden in der Sonne.

    Mein Auto steht sowohl auf Arbeit, als auch zu Hause in der Tiefgarage. Da sind aktuell 15 Grad drin.

    Wenn ich losfahre und draußen sind 20 Grad, dann kommt sehr viel kühle Luft aus dem Sitz und das die ganze Fahrt über.

    Wenn draußen aber 30 Grad sind, dann ist es erst auch ein paar Minuten so und dann wird es weniger und gefühlt auch wärmer. Und wenn es draußen 35 Grad sind, dann kommt fast gar nichts mehr, obwohl mich immer auf Stufe 3 stehen habe.

    Für mich sieht es so aus, als würde die Klimaanlage nicht die erforderliche Kühlleistung aufbringen können, wenn es draußen zu warm ist. Und dann den Innenraum kühl hält und die Sitze vernachlässigt.


    Das war letzten Sommer nicht so, erst diesen Sommer. Ich gehe davon aus, dass mit irgendeinem Update was verändert wurde.

  • Ob es "früher" beim GV60 besser war, kann ich gar nicht sagen.

    Was ich aber sagen kann ist, dass die Sitzkühlung bei anderen Autos aus dem Konzern stärker ist als bei einem "Flagschiff"-Modell:

    Mein vorheriger Nexo hatte immer und bei allen äußeren Umständen eine satte Kühlleistung. Selbst wenn ich bei heißem Wetter mal ausnahmsweise in Anzug und Krawatte ins aufgeheizte Auto steigen musste habe ich durch die Textilien die Sitzkühlung sofort wahrgenommen.

    Beim Kona meiner Frau ist das schon weniger gut, allerdings nur an der Rückenlehne. Die Sitzfläche selber kühlt auch noch gut fühlbar und damit wirkungsvoll.

    Beim GV60 war ich von Anfang an enttäuscht. Laues Lüftchen = maue Wirkung. An den Einstellungsmöglichkeiten habe ich herumgespielt, aber damit keinen nennenswerten Effekt erzielt.

    Die Sitzkühlung beim GV60 erlebe ich einfach als schlecht. Insbesondere auch im Wisssen darum, was bei anderen Hyundai-Modellen möglich ist.

  • Solange es keine verbindlichen Kühlleistungsdaten und damit abgleichbare Messergebnisse gibt, können wir das Thema Sitzkühllung wohl nur unter "unterschiedliches persönliches Empfinden" abbuchen. Mein Kauai hat gefühlt deutlich schwächer gekühlt als mein GV60. Dort ist Stufe 3, egal bei welcher Aussentemperatur, für mein Empfinden nach max 5min. zu stark, sodass ich auf 1 herunter regle und nach 15 min ganz abschalte.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Wieso schreibt ihr immer von einer Sitzkühlung?

    Mir ist nicht bekannt dass die Sitze des GV60 an die Klimaanlage (Kühlung) direkt angeschlossen sind.


    Es handelt sich lediglich um eine Sitzbelüftung.


    Dabei saugen Ventilatoren die mehr oder weniger klimatisierte Innenraumluft an und blasen sie durch die Perforation des Sitzbezuges.

    Die Luft die da durchgeblasen wird entspricht der Lufttemperatur im Innenraum. Der Kühleffekt erhöht sich, je höher die Gebläsestufe ist.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK