"Sperrdifferential prüfen"

  • Moin in die Runde,

    bei meinem GV60 + kommt seit einigen Wochen die Fehlermeldung "Sperrdifferential prüfen". Mal abgesehen davon, dass die Anzeige die Reifendruckkontrolle ersetzt, nervt diese Meldung, die stets bei der ersten Kurvenfahrt entsteht.

    Das Fz war in der Werkstatt, Fazit: Kein Fehler.

    Wieder zu Hause, erste Fahrt, selber Fehler.

    Anruf beim / des Technikers: Können keinen Fehler finden. :cursing:

    Somit geht das Drama weiter.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Das ist die übliche Kommunikation von Personal, dass ziemlich unfähig und hilflos ist. «Wir können keinen Fehler finden» bedeutet das, es gibt keinen Fehler? Oder ist allenfalls der Kunde ist ein Idiot und fantasiert? Somit ist das Problem erledigt und der Fehler liegt beim Kunden!


    Ist nicht alleine die Tatsache, dass die Fehlermeldung angezeigt und reproduziert werden kann, ein sichtbarer Fehler? Wurde das etwa nicht gesehen?

    Natürlich, Fehlersuche kann zeitintensiv sein. Doch sind es nicht gutbezahlte Spezialisten, die doch noch etwas mehr können sollten als den Bordcomputer auszulesen und dasjenige auszuwechseln, was dort vorgeschlagen wird!?


    Müsste man solche armseligen Leistungen auch noch mit Euro bezahlen, käme man wirklich zu armen Tagen!

    Mit solchem "Fachpersonal" schadet sich Genesis selber. Nun gut, an einigen Orten kann es ja kaum noch schlechter werden!

  • Da du nach Erfahrungen gefragt hattest und dir in sofern FEB 's immer wiederkehrende Meinungsäusserung über

    "... übliche Kommunikation von Personal, dass ziemlich unfähig und hilflos ist."

    wahrscheinlich wenig hilft, hier mein Tipp:

    Die Bedienungsanleitung ist zu dieser Meldung ziemlich eindeutig:

    Screenshot_20240708_110702_Adobe Acrobat~2.jpg

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Ähnliche Antworten habe ich auch auf von mir gemeldete Fehler auch erhalten:

    • ist bei allen GV60 so, kann man nichts dran ändern (schiefes HUD und oberer Bereich des HUD nicht sichtbar)
    • ist so, ist bei ihrem GV60 aber besser als bei den meisten Anderen (Vibrationen)
    • Können den Fehler nicht feststellen / reproduzieren (Fehler im Entertainmentsystem)

    Wenn ein Fehler im Display angezeigt wird, dann ein Foto davon machen. Damit ist schon viel gewonnen, da der Fehler damit dokumentiert ist. Bei jedem Auftreten des Fehlers würde ich eine Panne melden und das Fahrzeug abholen lassen. Nach drei erfolglosen Versuchen dann Wandlung/Ersatzlieferung verlangen. Vielleicht wacht dann mal jemand bei Genesis auf.


    Ich darf jetzt versuchen meine Fehler per Video/Audio Aufnahmen zu dokumentieren :(


    Bei einem Fehler im Differenzial hört der Spass für mich auf. Das könnte plötzlich komplett ausfallen (je nach Aufbau bis zum plötzlichen Ausfall des Vortriebs). Bei einem Fehler während Kurvenfahrten könnte ein zu niedriger Ölstand oder ein Ölverlust die Ursache sein.


    Die aktuellen KFZ-Mechatroniker können meist nur noch Fehler per OBD2 auslesen und Module tauschen. Fehlersuche und tieferes technisches Verständnis ist für den Beruf leider nicht mehr erforderlich. Zur Not wird noch versucht zusammen mit dem Hersteller den Fehler per Ferndiagnose zu analysieren. Das ganze dauert dann schnell mal 6 Wochen und mehr. Leidenschaftliche KFZ-Mechaniker (wie z.B. bei VOX die Autodoktoren) sucht man leider meistens vergeblich. Wegen selbst verschuldetem Fachkräftemangel nehmen die Betriebe mittlerweile fast jeden, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist (Azubi, Geselle und Meister). Echte Spezialisten wissen was sie Wert sind und die meisten Firmen wollen dafür kein zusätzliches Geld ausgeben. Spezialisten kosten die Firma sogar Geld, da sie die Fehlerursache zu schnell finden und dem Kunden weniger Arbeitszeit in Rechnung gestellt werden kann.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Da du nach Erfahrungen gefragt hattest und dir in sofern FEB 's immer wiederkehrende Meinungsäusserung über

    "... übliche Kommunikation von Personal, dass ziemlich unfähig und hilflos ist."

    wahrscheinlich wenig hilft, hier mein Tipp:

    Die Bedienungsanleitung ist zu dieser Meldung ziemlich eindeutig:

    Screenshot_20240708_110702_Adobe Acrobat~2.jpg

    Nun kommen schon wieder persönliche Angriffe Es fehlt nur noch, dass du behauptest die Arbeit von Genesis war spitze?


    «... übliche Kommunikation von Personal, dass ziemlich unfähig und hilflos ist.»


    Trifft dies nicht zu?


    Ich habe nur kund getan, was ich von solchen Arbeiten halte.

    Du bist nicht verpflichtet meine Beiträge zu lesen. Du kannst auch nur deine Beiträge lesen und dir den Rest des Tages auf die eigene Schulter klopfen!


    Wenn die Genesis Reparaturstelle nicht einmal das gemacht haben, was im Handbuch steht, sind sie ja noch weit mieser, wie gedacht!


    Nur mit offenlegen von Mängeln kann eine Änderung eines fehlerbehafteten Systems korrigiert werden! Hinweise aus der Betriebsanleitung sind wohl nett, führen aber kaum zu einer Verbesserung die zwingend notwendig ist!

  • Leute, cool bleiben.

    Ich habe den Fehler am Mittwoch dem Techniker gemeldet, "Die Werkstatt" kümmert sich, sobald sie Kapazitäten frei haben".

    Bis heute, Samstag, keine Reaktion.

    Ich werde noch mal bis Mittwoch warten, wenn bis dahin nichts kommt, werde ich alle Dokumentationen über alle Rückrufe,

    Reparaturen ect. zusammenraffen und einen Anwalt mit Expertise zum Thema Handelsrecht / KFz aufsuchen.

    Ziel: Wandlung.


    Schade, dass es wie so oft passiert: Der Verkauf baut auf, der Service reißt ein.

    Mir reichts.

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Die Warnung hatte ich gestern das erste mal. Wahrscheinlich Zufall, aber genau in dem Moment als sich eine relativ schwere Tasche im Kofferraum selbständig gemacht hat...vielleicht durch abrupte Gewichtsverlagerung verursacht? Danach wieder Ruhe...ich nehms mal locker und warte ab ob das nochmal passiert.

  • Neuigkeiten: Nach einer Woche warten habe ich den Chef-Mechaniker angerufen und ihm zu verstehen gegeben, dass meine Geduld sich der Toleranzgrenze nähert.

    Und einen Tag später ward ein neuer Termin gemacht. Schau an. Jetzt ist das Fz seit 10 Tagen in der Werkstatt, am Freitag habe ich versucht jemanden zu erreichen, am Montag dann ein Rückruf:

    Wir müssen den gesamten Antriebsstrang austauschen, der jedoch war im Rückstand, kam dann plötzlich doch. Wir bauen ihn jetzt ein und am Mittwoch sollten Sie das Fz zurückbekommen.

    Was bedeutet hätte, dass ich heute (Dienstag) zumindest einen Anruf hätte erhalten müssen. Der kam aber nicht. Heißt nix Mittwoch.

    Wieder mal kein -wie heißt es auf der Genesis Homepage? "Ein- unvergessliches Service-Erlebnis".


    pillepalle: genau so fing es bei mir auch an. Zwischen dem ersten und zweiten Auftreten vergingen ein paar Wochen. Und dann immer häufiger vor allem in Rechtskurven bei gleichzeitigem Beschleunigenden.

    Und in Hochgeschwindigkeitskurven (ü 200) auf der Autobahn schob der Wagen nach außen. Kein schönes Gefühl.


    Frage; Hat einer von Euch auch unterschiedliche Reifengrößen bei Winter / Sommerreifen?

    Ich habe das so und vermute nach dem Post von FEB, dass dies die elektronische Ursache sein könnte. Ist der Bock so empfindlich?

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil: