"Sperrdifferential prüfen"

  • Wieder mal kein -wie heißt es auf der Genesis Homepage? "Ein- unvergessliches Service-Erlebnis".

    Versteh ich nicht. Du hast doch ein "unvergessliches" Service-Erlebnis.

    Wo steht wie dieses erlebte Ereignis auszuschauen hat? :evil:

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Und die Fortsetzung der Story:


    Ich sah, das Fz muss fertig sein, es stand, gut zu beobachten in der App und der Airtags, neu geladen einen ganzen Tag unbewegt auf dem Gelände der Firma. Einen Tag später habe ich angerufen, Antwort

    "ja richtig, das Auto ist fertig. Wollen Sie ihn abholen oder sollen wir ihn bringen?" (Hä? Ich dachte, dass sei keine Frage bei dem unvergesslichen Service...). Also sollte er gebracht werden. Aber ich brauchte ihn

    am Freitag, und der Ersatzwagen war mir zu "schwammig". (GV70, ich fühlte mich wie in einem Ami-Schlitten. Eine Bodenwelle und die Schaukelei reicht zum Baby-Einschlafen lassen).

    Also selber hingefahren und den Wagen abgeholt.

    Bei der Übergabe bekomme ich zu hören: "Wir haben das Steuerelement des Sperrdifferentials der Hinterachse ausgetauscht. Es wird aber noch zwei Folgetermine geben. Einmal sind die Bremsscheiben verrostet und müssen ausgetauscht werden und die Spiegelkameras werden ausgetauscht. Allerdings sind die im Rückstand."

    Auf meine Bitte, die beiden Termine zusammenzulegen, erfolgte der Versuch mich umzustimmen, von wegen Sicherheit usw.. Ich habe auf einem Termin bestanden.


    Der Mangel, die Anzeige des Sperrdifferentials, kam nicht wieder.


    Vorläufiges Fazit: 11ooo km Laufleistung in 1,5 Jahren. Zwei Rückrufe, vier Werkstatttermine auf Garantie.


    "Ein- unvergessliches Service-Erlebnis"


    Das dies heißt, dass man am besten sein Auto gleich komplett dem Service überlässt, hätte man auch ankündigen können.


    Möchte nicht wissen was passiert wenn die Garantie abgelaufen sein wird. Man muss das Ding vorher loswerden, fürchte ich.

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Wow, habe manchmal den Eindruck, dass es zwei verschiedene Autos und zwei verschiedene Firmen sind. Mein Fazit bisher:


    Neben meinem anfänglichen Unfall, den ich mir selbst zuzuschreiben habe, Folgendes:

    - 1 Jahr + knapp 4 Monate, ca. 23'000 km

    - Analyse des Kommunikationsproblems mit Techniker bei mir vor der Haustür mit Telefonkonferenz und gefühlt 100 Leuten im Call

    - Softwareupdate Werkstatt für Kommunikation (und wer weiss wofür noch), Auto abgeholt, GV70 Ersatz, nächsten Tag zurück

    - Software Update ICCU - Freitag gemeldet, abgeliefert, Ersatz GV70, Dienstag zurück

    - Aussenspiegel getauscht. Als das Teil da war, GV60 Ersatz geliefert, 2 Tage später zurück


    Kein Rückruf. Sonst keine Störungen, die nicht durch einen Restart oder Reset gelöst werden konnten

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Einmal sind die Bremsscheiben verrostet und müssen ausgetauscht werden

    Mal Interessehalber: Auf welcher Rekuperationsstufe fährst du und wie bewegst du das Auto? Langstrecke, Kurzstrecke? Und wie/wo ist er geparkt?


    Ich hatte auch schon mit anderen Autos Probleme mit rostenden Bremsen, da die Tiefgarage oft relativ hohe Luftfeuchtigkeit hat. Mit dem GV60 bisher nicht.

    Ich fahre immer auf Reku 3, fahre teilweise mehrere Tage nicht und er steht sonst immer in der Tiefgarage. Fahre in letzter Zeit wieder mehr Langstrecke, davor viel Kurzstrecke.