Förderung Genesis GV60 Sport zu Sport Plus

  • GV101

    Hat den Titel des Themas von „Förderung Sport zu Sport Plus“ zu „Förderung Genesis GV60 Sport zu Sport Plus“ geändert.
  • Ja, dieses Jahr klappt das noch 🙂

    Nächstes Jahr eher nicht ...

    Ich habe heute in einem persönlichen Gespräch eine interessante Theorie vernommen, an die ich sogar glauben könnte.


    Im Zuge der möglichen Reform der E-Auto-Förderung ab 2023 könnte es für Besteller einen Bestandsschutz geben, dass also nicht die Zulassung entscheidend ist sondern ein Bestelldatum, um Ungerechtigkeiten bezüglich der Lieferengpässe auszugleichen. Könnte doch sein, dass am Ende des Jahres vermeldet wird, dass Besteller vor dem z.B. 1.7.22 noch die "alte" Prämie erhalten, egal wann die Zulassung erfolgt.

    Möglich wäre es zumindest...

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

  • Das hatte zumindest Herr Habeck in einen Interview abgelehnt..

    Was denkst Du passiert, wenn man das machen würde? Es gebe auf einmal keine Kontigente mehr und alle Hersteller würden soviele Autos verkaufen, das die Wartezeiten 2-3 Jahre wären. Das wäre quasi ein rausziehen der Förderung im 2 Jahre. Dann kann man sie gleich verlängern.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

    Einmal editiert, zuletzt von xxlarge ()

  • Das hatte zumindest Herr Habeck in einen Interview abgelehnt..

    Aber der Vorschlag hat eine veritable Kompromissfähigkeit, insofern darf man Ablehnungen bzw. Forderungen von Politikern in diesem noch unausgegorenen Stadium besser nicht für bare Münze nehmen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die mannigfach damit geköderten E-Auto-Käufer nicht im Regen stehen lassen wird. Einen Kasten Augustiner würde ich schon drauf verwetten wollen. ^^

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

  • naja der Vorredner hat ja gemeint, Bestellungen bis zum 30.06., das wäre somit vorbei und es könnten keine Massenbestellungen mehr gemacht werden, weil dies ja nix bringen würde, da Frist verstrichen..

    Aber ich glaube auch nicht, dass sie es verlängern bei der Kassenlage, da wird das Geld für die Gasunternehmen etc gebraucht.

    Lindner und Klingbeil haben schon gesagt, dass es nicht weiter gefördert werden soll..

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Lindner und Klingbeil haben schon gesagt, dass es nicht weiter gefördert werden soll..

    Naja, verbessert mich wenn ich mich irre, aber die Förderung soll ja bestehen bleiben, nur zu anderen Bedingungen, z.B. ein auf € 65.000,- gedeckelter förderfähiger Bruttopreis. :/
    Insofern, sollte das ab 1.1.23 gelten, kann man ja schlecht sagen, nur weil ein Auto, das z.B. im Mai 2022 für € 65.500,- brutto bestellt wurde und wegen der allgemeinen Umstände erst am 10.Januar 2023 zugelassen werden kann, dann komplett ohne die Bafa-Förderung bliebe. Nö, das wird meiner Meinung nach sicher nicht passieren.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

  • Wer hindert die Händler / Hersteller daran Verträge rückzudatieren? Quasi niemand.


    Anders wäre es gewesen, wenn man die Prämie vor Abschluss des Kaufvertrags (oder innerhalb von kurzer Zeit danach) hätten beantragen müssen (wie bei den meisten Förderungen aus Bundesmitteln üblich). Dann könnte man die Prämie auch für in 2023 oder 2024 zugelassene Fahrzeuge auszahlen.


    Das die verdoppelte Prämie (Innovationsprämie) nur bis Ende 2022 gezahlt werden soll, ist seit dem 31.12.2021 bekannt.


    Was die meisten vermutlich übersehen haben: Die Förderung endet, wenn keine Haushaltsmittel mehr zur Verfügung stehen.


    Das Ganze ist eine Wette mit ungewissem Ausgang.


    Noch ist nicht beschlossen. Warten wir es ab.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++